Doppelhaushälfte alleine bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbautraum20

Also ich hätte lieber ein Doppelhaus mit schöner Aussicht als unser Einfamilienhaus auf Minigrundstück, wo man von 7 Nachbarn eingekeilt ist.
 
Tassimat

Tassimat

Warum tut man sich das mit einer Doppelhaushälfte an, dass hat doch überhaupt keine Vorteile, vor allem spart man nix da kein gemeinsames Projekt. Dafür aber jahrelang alle Nachteile.
Vielleicht schreibt es der Bebauungsplan vor.
Nicht jeder wohnt im Osten mit unendlich großen Grundstücken, die nichts kosten.

Nachtrag: Ich würde zum Nachbarn Dämmung dran machen und dran lassen, in der Hoffnung, dass es zusätzlichen Schallschutz bring. Meinen Nachbarn kann ich die Treppen laufen hören.. und seine Kinder sind noch wesentlich lauter, wenn die die Treppenstufen runterspringen. Sonst höre ich garnichts, Null. Sind Häuser aus den 60ern mit einer dünnen Heraklith Platte zwischen den Häusern. Das macht man heute sicher besser.
 
A

apokolok

Er aber hat doch eine alternative deswegen verstehe ich es ja nicht.
Lies doch einfach seine Beiträge.
Weil das Doppelhaushälfte-Grundstück die viel bessere Lage hat.
Bessere Lage ist auch meiner Meinung nach mehr wert als der Vorteil der Alleinstellung.
Überhaupt sehe ich die Nachteile von Doppel- oder auch Reihenhäusern deutlich überschaubar.
Es hängt einzig und allein von den Nachbarn ab wie die Situation ist, die Bauform spielt hier kaum eine Rolle.
Ich darf hier z.B. an die Geschichte von @kati1337 erinnern.
Davon ab nutzen Doppelhaushälfte die vorhandene Grundstücksfläche prinzipbedingt viel besser aus, man hat dadurch mehr nutzbaren Garten / Terrasse bzw. auch weniger Landverbrauch für den selben Wohnkomfort.
 
Y

Ysop***

Also wenn ich mir hier bei uns die handtuchgroßen Grundstücke anschaue, ist ein "freistehendes“ Einfamilienhaus ein schlechter Witz. Alle Fläche versiegelt, Garten nicht der Rede wert. Da würde ich dann auch eher eine Doppelhaushälfte nehmen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben