Dünnschicht Fußbodenheizung Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

paulch7

Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit Dünnschicht Fußbodenheizungssystemen?
Ich habe eine knappe Bodenaufbauhöhe (8 cm ab Beton, inkl. Bodenbelag). Das ergibt bei mir im erdanliegenden UG, wo noch minimal 3 cm gedämmt wird, ca 3-4 cm für die Fußbodenheizung, im EG ist es nicht so knapp, da keine Dämmung, lediglich Trittschall (wenn überhaupt) benötigt wird. Ich habe die Offerten von 2-3 Firmen eingeholt. 2 Offerten sind von Dünnschichtsystemen mit Spezialestrich (beide brauchen lediglich 2 cm über die Fußbodenheizung Rohre), 1 vom Trockenbausystem (insgesamt 2.8 cm Fußbodenheizung höhe - hierbei müsste ich aber die bescheidene Betonplatte gut nivellieren), 1 von Flüssig-EPS Estrich. Der Plan B wäre auf die Fußbodenheizung zu verzichten und weiter mit Radiatoren zu heizen, die aber auf NT-Modelle zu tauschen. Plan B kostet die Hälfte, es wäre aber ärgerlich überall Estrich zu erneuern und keine Fußbodenheizung zu verlegen. Danke.
P.S. wenn jemand mit PUR/PIR auf der erdanliegenden Bodenplatte isoliert/saniert hat, wäre es auch interessant zu erfahren, wie gut es ging.
 
B

Benutzer200

P.S. wenn jemand mit PUR/PIR auf der erdanliegenden Bodenplatte isoliert/saniert hat, wäre es auch interessant zu erfahren, wie gut es ging.
Zwar nicht auf erdanliegernder Bodenplatte, sondern auf Kellerdecke (und ca. 20cm in Souterrain). Aber Boden nicht wirklich gerade - war mir egal, PUR drauf, Fußbodenheizung direkt auf PUR getackert und dann sehr dünnen Estrich drauf. Ging wunderbar. Ob 20mm Dämmung im Souterrain perfekt sind? Nein, aber mein Energieberater als auch ich sehen kein echtes Problem.
Plan B kostet die Hälfte, es wäre aber ärgerlich überall Estrich zu erneuern und keine Fußbodenheizung zu verlegen.
Völlig richtig. Lieber auf nen cm Dämmung verzichten und dafür die Fußbodenheizung im Zweifel überall mit 5cm Verlegeabstand verlegen, damit Du mit niedriger VL-Temperatur fahren kannst. Kann man berechnen lassen.
 
P

paulch7

Swisspor PIR Premium 0.018 oder Bauder WLG022 sind zur Zeit nirgendswo lieferbar, macht mir Sorgen.
Was auch Sorgen macht, sind die blauen Tropfen im Ubakus Rechner, vermutlich wegen Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl.
Alternative wären die Foamglas Platten aber die dämmen nicht so gut. Ich hatte sogar Spaceloft Aerogel angeschaut, bin mir nicht sicher, ob es sich für Boden (Festigkeit) eignet. Was bei den Turbolight Estrich Systemen verlockend ist, dass man normale 16mm Fußbodenheizung Rohre theoretisch verlegen könnnte.
Swisspor PUR 30 mm.jpg
 
P

paulch7

Ich dachte eine Dampfsperre (Aluminium-Bitumen) wird benötigt, damit keine Feuchtigkeit (Kondensat/Tauwasser) abgegeben wird.
Die liegt zur Zeit auch unter dem alten Estrich. Bei Foamglas wäre sie überfällig aber Foamglas U-Werte sind leider in der Stärke doppelt so schlecht wie PIR.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
08.02.2017Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum Beiträge: 13
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben