Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage?

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

MKKW12MA

Hallo,
ich bin neu hier. Wir überlegen uns, auf unser Flachdach eine Photovoltaik Anlage von Enpal zu setzen. Hauptbeweggrund: Miete statt kaufen, Service komplett enthalten. Wer hat damit schon Erfahrungen und wäre zu einem persönlichen Austausch bereit?
 
T

Tom1978

Hallo,
ich bin neu hier. Wir überlegen uns, auf unser Flachdach eine Photovoltaik Anlage von Enpal zu setzen. Hauptbeweggrund: Miete statt kaufen, Service komplett enthalten. Wer hat damit schon Erfahrungen und wäre zu einem persönlichen Austausch bereit?
Mietobjekte sind derzeit alle teurer als wenn man die selbst anschafft. Ich würde immer kaufen statt mieten.
 
B

Benutzer200

Dazu gibt es hier im Forum noch weitere Themen. Fazit: ist nix.
Warum? Die Anlage ist über die Laufzeit gerechnet ca. 2-2,5x teurer, als die Kaufanlage. Wartung und Service sind ebenfalls nicht nötig bei einer Photovoltaik-Anlage - läuft oder ist kaputt.
Das muss Dir aber schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass Enpal auch gutes Geld verdienen möchte. Und wo soll er herkommen, wenn nicht vom Kunden? Das summiert sich in 20 Jahren richtig auf.
 
W

we44winkelmann

Hallo liebe Solarfreunde,
DANKE für die recht guten Beiträge, Anregungen und Ideen. Ich möchte etwas für die Umwelt tun und dabei auch möglichst Kosten sparen. So kam ich auf eine Photovoltaik Anlage und ein Angebot der Fa. Enpal. Wichtig waren für mich die Bedingungen:

a) technische Machbarkeit und Sicherheit
b) vertragliche Transparenz und Sicherheit über 20 Jahre.

Dafür habe ich 10 Angebote verglichen. Für mich war das Mietmodell interessant, wenn die Fa. in die Insolvenz geht. Dann sind alle Garantien nur noch wenig Wert. Bei einem Mietmodell kann ich nötigenfalls die monatliche Zahlung einstellen. Der Preis war für mich nicht so ausschlaggebend, alle Angebote waren in einer ähnlichen Größenordnung.
Das Videogespräch mit Enpal war recht gut. Einige Tage später erhielt ich ein Angebot mit vielen Bildern und Versprechen. Ich habe per eMail noch technische Klärung und einen Vertragsentwurf erbeten, doch leider keine Antwort erhalten. Ich möchte die Zusagen und Fakten im Vertrag sehen und nicht im Telefonat oder Videogespräch. Meine technischen Forderungen waren:

a) die Anlage muss notstromfähig sein, falls das öffentliche Stromnetz einmal ausfallen sollte.
b) sollte der Warmwasserspeicher der solaranlage dann elektrisch aufgeheizt werden, statt den überschüssigen Strom in das Netz einzuspeisen.

Beide techn. Forderungen kann Enpal nach tel. Aussage noch nicht erfüllen. Daraufhin sagte ich, dass ich von der Anlage Abstand nehme. Dann erhielt ich eine eMail, dass der Kauf widerrufen sei, ich habe jedoch nichts unterschrieben oder zugesagt, das hat mich schon verwundert. Zu der finanziellen Seite habe ich eine „Kaufanlage“ mit 5% Verzinsung bei einer Fremdfinanzierung und einer Teuerungsrate von 2% und alternativ 5% gerechnet über die 20 Jahre. Dabei musste ich recht viele (zu viele) Annahmen machen. Die Tendenz war etwa (ohne Steuervorteile) Null auf Null oder leicht positiv. In das Grundbuch möchte ich eine Fa. nicht gerne haben. Die Gefahr bei einem Hausbrand oder Batteriebrand scheint nicht so groß zu sein, sollte man sich aber überlegen. So warte ich darauf, dass es staatliche Zuschüsse von 30% oder mehr gibt und dann werde ich die Sache wieder neu durchdenken.

Mit sonnigen Grüßen
We44winkelmann
 
T

Tom1978

Hallo liebe Solarfreunde,
DANKE für die recht guten Beiträge, Anregungen und Ideen. Ich möchte etwas für die Umwelt tun und dabei auch möglichst Kosten sparen. So kam ich auf eine Photovoltaik Anlage und ein Angebot der Fa. Enpal. Wichtig waren für mich die Bedingungen:

a) technische Machbarkeit und Sicherheit
b) vertragliche Transparenz und Sicherheit über 20 Jahre.

Dafür habe ich 10 Angebote verglichen. Für mich war das Mietmodell interessant, wenn die Fa. in die Insolvenz geht. Dann sind alle Garantien nur noch wenig Wert. Bei einem Mietmodell kann ich nötigenfalls die monatliche Zahlung einstellen. Der Preis war für mich nicht so ausschlaggebend, alle Angebote waren in einer ähnlichen Größenordnung.
Das Videogespräch mit Enpal war recht gut. Einige Tage später erhielt ich ein Angebot mit vielen Bildern und Versprechen. Ich habe per eMail noch technische Klärung und einen Vertragsentwurf erbeten, doch leider keine Antwort erhalten. Ich möchte die Zusagen und Fakten im Vertrag sehen und nicht im Telefonat oder Videogespräch. Meine technischen Forderungen waren:

a) die Anlage muss notstromfähig sein, falls das öffentliche Stromnetz einmal ausfallen sollte.
b) sollte der Warmwasserspeicher der Solaranlage dann elektrisch aufgeheizt werden, statt den überschüssigen Strom in das Netz einzuspeisen.

Beide techn. Forderungen kann Enpal nach tel. Aussage noch nicht erfüllen. Daraufhin sagte ich, dass ich von der Anlage Abstand nehme. Dann erhielt ich eine eMail, dass der Kauf widerrufen sei, ich habe jedoch nichts unterschrieben oder zugesagt, das hat mich schon verwundert. Zu der finanziellen Seite habe ich eine „Kaufanlage“ mit 5% Verzinsung bei einer Fremdfinanzierung und einer Teuerungsrate von 2% und alternativ 5% gerechnet über die 20 Jahre. Dabei musste ich recht viele (zu viele) Annahmen machen. Die Tendenz war etwa (ohne Steuervorteile) Null auf Null oder leicht positiv. In das Grundbuch möchte ich eine Fa. nicht gerne haben. Die Gefahr bei einem Hausbrand oder Batteriebrand scheint nicht so groß zu sein, sollte man sich aber überlegen. So warte ich darauf, dass es staatliche Zuschüsse von 30% oder mehr gibt und dann werde ich die Sache wieder neu durchdenken.

Mit sonnigen Grüßen
We44winkelmann
Ob es staatliche Zuschüsse geben wird, das weißt leider keiner. Ich vermute eher das die Photovoltaik-Anlagen Pflicht beim Neubau irgendwann kommt. Und dann werden die Förderungen Neubau (kfw) erhöht. Ist aber auch eher in die Glaskugel schauen.
 
B

Benutzer200

a) die Anlage muss notstromfähig sein, falls das öffentliche Stromnetz einmal ausfallen sollte.
Damit fallen im Prinzip alle reinen Photovoltaik-Anlagen aus. Nachts scheint nämlich keine Sonne ;). Da brauchst Du schon einen Speicher. Ganz gut hier beschrieben:
1641403187314.png

b) vertragliche Transparenz und Sicherheit über 20 Jahre.
Dann Kaufanlage. Sicherheit für 20 Jahre durch Einspeisevergütung. Keine weiteren Klauseln, Bedingungen etc.
So warte ich darauf, dass es staatliche Zuschüsse von 30% oder mehr gibt und dann werde ich die Sache wieder neu durchdenken.
Schade, dass Du dann nie eine Photovoltaik-Anlage bekommst...
Zu der finanziellen Seite habe ich eine „Kaufanlage“ mit 5% Verzinsung bei einer Fremdfinanzierung und einer Teuerungsrate von 2% und alternativ 5% gerechnet über die 20 Jahre. Dabei musste ich recht viele (zu viele) Annahmen machen. Die Tendenz war etwa (ohne Steuervorteile) Null auf Null oder leicht positiv.
Ohne Vorteil für die Kaufanlage? Das wundert mich sehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Enpal GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2024ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise? Beiträge: 94
22.11.2022Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH Beiträge: 14
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben