Garagen-Innenmaß 570cm Tiefe ausreichend für zukünftige PKWs?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

Nemesis

Leider finde ich keine Infos über Fahrzeuglängen mit geöffneter Heckklappe, bspw. ein Skoda Superb Combi hat schon 486cm Länge, mit geöffneten Kofferraum dann bestimmt nochmal 30cm (?!) länger.
Gibts mittlerweile Autos mit Ausziehtischen o.ä.? Ich verstehe diesen Satz null, keines meiner Autos wurde länger weil ich den Kofferraum geöffnet habe. Meistens wurde es hinten dann höher. Aber was weiß ich schon.
Da wir unsere Garage aber auch geplant (leider noch nicht gebaut) haben kann ich beitragen, dass 5,30m Innenmaß in der Breite zu wenig sind, da ärgerst dich dein gesamtes Garagenleben drüber...wir werden wohl bei 5,80 raus kommen und ich befürchte, dass das schon fast zu knapp ist. Dein Tor ist mit 5,10m Breite laut Plan eine Sonderanfertigung? Die meisten haben 5m, da bist also überdurchschnittlich aufgestellt sollte das Maß stimmen, hilft aber in Summe nicht viel.
Ich würde daher auch das Thema "Abstellraum" angehen.
 
U

User0815

Also die Kofferraumklappe meines Polos hat das Auto verlängert, bei Regen konnte man einigermaßen trocken vor dem Kofferraum stehen, weil die Klappe als Dach fungierte. Ich gehe davon aus, dass das bei vielen Autos ähnlich ist.

Dazu kommen die Autos, deren Klappe nicht nach oben sondern zur Seite aufgeklappt werden.
 
11ant

11ant

Gibts mittlerweile Autos mit Ausziehtischen o.ä.? Ich verstehe diesen Satz null, keines meiner Autos wurde länger weil ich den Kofferraum geöffnet habe.
Bis zum W123 galt das für die Stufenhecklimousine noch, seit dem W124 klappt wegen der niedrigeren Ladekante der Teil mit dem Nummernschild mit hoch. Ausziehbare Böden gibt es, mittlerweile bei mehreren Herstellern - für das Modell Superb weiß ich es explizit nicht, aber in dieser Klasse gibt es das schon.
 
C

chipchap

Danke für euren Input. Hatte ursprünglich auch auf volle breite geplant und die 1,25m bei der Aussparung mitzunehmen. Hatte auch gut gepasst, dann kam der Architekt an mit Grundflächenzahl und wo denn die Treppe zur Dachterrasse (auf der Garage) ist, die auch in die Grundflächenzahl eingeplant werden muss. Ich habe nun eine Wendeltreppe angedacht, glaube ich plane eine noch kleinere steile Treppe, die kann ich selbst nachbessern, sollte doch mal einer kontrollieren und meckern.

Hatte dem Architekten gesagt es kommt ein 5m Tor rein, dachte er weiß was er tut und daher die 5,1m nicht hinterfragt. Muss also 5m sein, danke!

Ich gehe auf der rechten Seite in den Garten und zum Haus. Ich habe ein seltsam geschnittenes Grundstück, hinterfragt das bitte nicht :D

Ja genau, die Kofferraum Öffnung schwenkt ja oft mit, gerade bei Kombis, die ohnehin schon lang sind. Ich dachte daher das die Länge mein größtes Problem ist. Ich kann von der Breite beim "Abstellraum Teil" auch nicht abweichen, da geschlossene Bauweise. Ich könnte ihn höchstens von der Länge kleiner machen, dafür die Garage minimal breiter, bringt aber auch kaum was.

Bauantrag ist noch nicht gestellt. Nur eine Bauvoranfrage aufgrund der erschwerten Bedingungen die aktuell läuft.

Habt ihr noch Ideen wie ich das Grundflächenzahl Thema auflockern könnte? Steile Treppe im Antrag. Sonst noch irgendwas?

Anbei die Zeichnung mit Treppe.
garage-innenmass-570cm-tiefe-ausreichend-fuer-moderne-zukuenftige-pkws-547473-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
03.05.2022Grundflächenzahl-Berechnung, wenn 2 Flurstücke kombiniert werden müssen Beiträge: 19
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
30.11.2019Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl Beiträge: 31
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
18.08.2018Schwingtor oder Sektionaltor für Garage? Empfehlungen? Beiträge: 24
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben