Grundriss Einfamilienhaus ca. 170m² - Ideen gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

chr.kr87

Hallo zusammen,

Bisher habe ich hier nur mitgelesen, aber jetzt da unser Bauvorhaben konkreter wird mein erster Beitrag. Ich bin auf der Suche nach Ideen, insbesondere für den Grundriss des OG unseres Hauses. Bisher sind wir weder mit unseren Ideen noch mit denen des Architekten 100%ig zufrieden. Deshalb setzte ich jetzt auf euch.

Das Grundstück auf dem wir bauen wurde vererbt und zwischen den Erben geteilt. Wir wollen jetzt auf 771/1 den Altbestand abreißen und neu bauen. Laut Bebauungsplan kann leider nur 25% der Fläche bebaut werden. Für 771/2 ist zur Zeit keine Bebauung geplant.

Wir sind bei der Planung noch in der Entwurfsphase, daher sind die Wandstärken und Fensterpositionen noch nicht final.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 401m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,25
Geschossflächenzahl: —
Baufenster, Baulinie und -grenze: 6m von Straße
Randbebauung: Garagen mit einer Länge on 6,5m und einer Höhe von 2,5m sind innerhalb der überbaubaren Grundstücksflächen oder in den Abstandsflächen zulässig
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: keine Vorgabe durch Bebauungsplan
Stilrichtung: keine Vorgabe durch Bebauungsplan
Ausrichtung: siehe Lageplan
Maximale Höhen/Begrenzungen: —
weitere Vorgaben: keine Dachgauben und Zwerchhäuser zulässig

Anforderungen der Bauherren
Abriss Bestand
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Flachdach
Keller, Geschosse: Keller und zwei Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 3 (34, 31, 3m) +1 geplant
Raumbedarf im EG, OG: siehe Grundriss
Büro: 1x 100% Homeoffice, 1x nach Elternzeit 25-50% Home office
Schlafgäste pro Jahr: keine
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6 (erweiterbar auf 10-12)
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
  • Wir legen keinen Wert auf große Bäder, das Minimum an Platz ist uns genug
  • Wir sind viel in der Küche und haben viel Equipment, daher benötigen wir viel Stauraum dafür.
  • Wohn-/Essbereich kann im Sommer nach draußen “erweitert” werden
  • Home Office in ruhigem Bereich
  • Wenn möglich, Elternbad ensuite
Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum?
  • Offener Wohn-/Essbereich, aus der Küche hat man alles im Blick (vor dem Haus und bis in den Garten)
  • Aus unserer Sicht gute Nutzung des beschränkten Platzes (nur 0,25 Grundflächenzahl)
Was gefällt nicht? Warum?
  • Zugang Kinderbad / Elternschlafzimmer und -bad
Preisschätzung lt Architekt/Planer: tbd
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 800.000€
favorisierte Heiztechnik: Solewasserwärmepumpe


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: -
-könnt Ihr nicht verzichten: -

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Umsetzung unseres Raumprogramms kombiniert mit unseren Ideen durch den Architekten

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie kann das Elternschlafzimmer und -bad am besten gestalte werden? Die Idee des Architekten ist es einen Flur zwischen Bädern und Schlafzimmer zu haben. Wenn alle Türen offen sind hätte man eine Lichtachse durch das Haus. Das wäre für uns nicht so wichtig. Wir könnten uns auch vorstellen die Türen gegenüber der Eingänge der Kinderzimmer zu haben. Allerdings wird es dann schwer einen Platz für den kleiderschrank zu finden.
grundriss-efh-ca-170m-ideen-gesucht-547267-1.png

grundriss-efh-ca-170m-ideen-gesucht-547267-2.png

grundriss-efh-ca-170m-ideen-gesucht-547267-3.png

grundriss-efh-ca-170m-ideen-gesucht-547267-4.png
 
Y

ypg

Wir könnten uns auch vorstellen die Türen gegenüber der Eingänge der Kinderzimmer zu haben. Allerdings wird es dann schwer einen Platz für den Kleiderschrank zu finden.
Das ergäbe eine schlechtere Option.
Wenn alle Türen offen sind hätte man eine Lichtachse durch das Haus. Das wäre für uns nicht so wichtig.
Aber hallo?! Das Haus ist prächtig geplant. Und was macht das Haus so mega? Die Sichtachsen. Alles wirkt großzügig, jeder Blick und jedes Tun in dem Haus wird Spaß machen.

Aber Du hast Recht, indem man nicht alles nach Sichtachsen ausrichten kann.
Da der Schlafbereich und die Bäder sehr kompakt sind, würde ich mal vorschlagen, das Vordach noch mit in die OG-Planung einzubeziehen und das OG dort zu vergrößern. Dann die Bäder neu abteilen. Im Schlafzimmer würde ich das Bett um 90 Grad drehen und an die Wand stellen. Fenster dann nach vorn kongruent versetzt zum Küchenfenster.
Auf das letzte Flurstück könntet Ihr verzichten und einem Bad dann eine Badewanne spendieren.

Problem sehe ich in der TV-Einheit vor dem Fenster im EG, da würde ich auf die lange Fenstereinheit verzichten.
Was kommt alles in den Keller? Ihr habt im OG keinen Abstellraum. Das kann auch zu Rummelecken führen...
 
11ant

11ant

Ich bin auf der Suche nach Ideen, insbesondere für den Grundriss des OG unseres Hauses. Bisher sind wir weder mit unseren Ideen noch mit denen des Architekten 100%ig zufrieden.
Auch mit einem Architekten sollte man die Grundrissplanung im OG beginnen. Habt Ihr Euch darin gefangen, ein Huf "Fachwerkhaus 2000" nachbauen zu wollen, oder könnte man sich auch vom Stützenraster emanzipieren ?
 
C

chr.kr87

Da der Schlafbereich und die Bäder sehr kompakt sind, würde ich mal vorschlagen, das Vordach noch mit in die OG-Planung einzubeziehen und das OG dort zu vergrößern.
Das geht leider nicht. Wir sind so wie es jetzt ist an der Grenze der Grundflächenzahl. Die Vordächer zählen wir zur Grundflächenzahl II und hoffen, dass es so beim Bauamt durchgeht.

Im Schlafzimmer würde ich das Bett um 90 Grad drehen und an die Wand stellen. Fenster dann nach vorn kongruent versetzt zum Küchenfenster.
Die Idee hatten wir auch schon. Für eine symmetrische Fassade, würden wir das Fenster auf der langen Seite im Kinderzimmer dann wohl auch rausnehmen. Das sollte aber nicht so schlimm sein, da es ja bereits ein großes Fenster zum Garten hat.

Problem sehe ich in der TV-Einheit vor dem Fenster im EG.
Ja, das stimmt. Wir hatten die Idee ggf. mittig eine Wand hinzumachen, mit Fenster links und rechts davon, damit man trotzdem noch von der Couch in den Garten schauen kann.

Was kommt alles in den Keller? Ihr habt im OG keinen Abstellraum. Das kann auch zu Rummelecken führen...
In "Hauswirtschaft/Abstellen" kommen Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, Putzsachen, Weihnachtsdeko und solche Sachen. Der Raum "Hobby/Arbeiten/Gast" soll flexibel nutzbar sein. Optimalerweise aber nicht zum zweiten Abstellraum werden.

Auch mit einem Architekten sollte man die Grundrissplanung im OG beginnen. Habt Ihr Euch darin gefangen, ein Huf "Fachwerkhaus 2000" nachbauen zu wollen, oder könnte man sich auch vom Stützenraster emanzipieren ?
Bis zu deinem Kommentar kannte ich das "Fachwerkhaus 2000" nicht. Es war auch nicht die Idee ein vorhandenes Haus nachzubauen. von daher sind wir offen für alles.
 
11ant

11ant

Bis zu deinem Kommentar kannte ich das "Fachwerkhaus 2000" nicht. Es war auch nicht die Idee ein vorhandenes Haus nachzubauen.
Es sieht aber schwerst danach aus, daß dann wohl zumindest der Architekt konzeptionell darin verliebt sein muß.
von daher sind wir offen für alles.
Die Grundrisse zeigen sich kreuzende Wände, als wenn sie auf gemeinsame Stützen zustrebten. Die Räume finden sämtlich in Zwischenräumen eines Stützenrasters statt. Da sehe ich Klärungsbedarf mit dem Architekten.
Für eine symmetrische Fassade, würden wir das Fenster auf der langen Seite im Kinderzimmer dann wohl auch rausnehmen.
Fassadensymmetrie ist ein Gimmick bar jeglichen sittlichen Nährwertes, oder wie es Opa Willy selig gesagt hätte: "uuuneeedig wiä a Kgropf".
 
Y

ypg

Die Vordächer zählen wir zur Grundflächenzahl II und hoffen, dass es so beim Bauamt durchgeht.
Uuups!
Das Vordach scheint doch hier nicht ein kleines untergeordnetes Vordächlein zu sein, sondern wird wie ein Dachüberstand mit mehr als 50cm angesehen, also voll angerechnet.
Aber vlt. sieht es das Bauamt anders. Viel Glück.
Für eine symmetrische Fassade, würden wir das Fenster auf der langen Seite im Kinderzimmer dann wohl auch rausnehmen.
? Unten habt Ihr doch auch keine Symmetrie... warum also sich dem unterordnen?
In "Hauswirtschaft/Abstellen" kommen Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, Putzsachen, Weihnachtsdeko und solche Sachen. Der Raum "Hobby/Arbeiten/Gast" soll flexibel nutzbar sein. Optimalerweise aber nicht zum zweiten Abstellraum werden.
Stell das Kellergeschoss doch einfach mal ein?!
Hihi, ich hab den Keller gar nicht gesehen... was wäre, wenn Ihr Gast oder Büro ins OG verlegt und dafür Schlafzimmer und Duschbad in den Keller?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben