Finanzierungsvolumen 410k € Machbarkeitsbewertung

4,90 Stern(e) 12 Votes
H

HansDampf88

Erstmal solltet ihr besser/hochwertiger essen. Ihr habt ca. 5 € je Person pro Tag zu Verfügung. Etwas sehr wenig.

Ich finde es erstrebenswert das man do früh mit dem Haus anfängt, jedoch wird es mit den Kindern eng. Ausserdem würde ich es ohne Hochzeit/Veetrag machen.
Na na na … mal keine voreiligen Verurteilungen hier. Wir haben unsere Ernährung im Griff. Alles andere kann ich persönlich mir als Sportler auf halbprofessionellen Niveau übrigens auch nicht erlauben. Mag sein, dass das zweimal wöchentliche Mittagessen bei der Schwiegermutter sich hier bemerkbar macht in den Kosten. :-D und wenn wir schon dabei sind: 375 / 2 / 30 = 6,25 Euro.
Aber wir wollen ja auch nicht abdriften …
 
Y

ypg

Ich hoffe, es ist jetzt zumindest etwas klarer geworden. Hatte mir schon gedacht, dass es
Ich habe das schon alles verstanden. Leider Du meinen Wink mit der Holzlatte nicht.
Aber wie kommst du darauf, dass wir keine Sparrate haben?
wie beschrieben, bleiben die 1.500 Euro aktuell immer mindestens übrig.
Ihr habt grob (nach Deiner Rechnung) 1500€ übrig… willst eine Kreditrate von 1300€… Wohnnebenkosten belaufen sich auf 300-400€… dann fehlen noch einige Versicherungen für die Absicherung. Und nun zeig mir Deine Sparrate für das, was neu angeschafft werden muss. Mal abgesehen von den laufenden Kosten, die von Euch auch von dem laufenden Gehalt bezahlt werden sollen.
Der Architekt hat 440k geschätzt, ich hab mal auf 450k aufgerundet.
Ich sage mal: 500000. wenn es übel wird, reichen die Baunebenkosten nicht, dann eher 520000€. Und kein Bodengutachten gibt auch keine Sicherheit. 20 Meter weiter könnte schon Geröll liegen, was die Nachbarn nicht haben.
Von der Plausibilität der Baukosten abgesehen wäre für mich aber vor allem interessant, wie ihr das angepeilte Finanzierungsvolumen mit dem Einkommen einschätzt :)
Unter 4000€ Gehalt bitte nicht bauen, knapp drüber bitte nur ein einfaches Haus ohne Keller plus Carport. Mit 4100€ …

Potenzial für Eigenleistungen ist schon ordentlich da, was die Materialpreise natürlich nicht ändert.
Hast Du denn auch das Potential der Zeit?

Wie weiter oben schon gesagt: die Zahlen sind recht ungenau und kaschieren mehrere Lücken.
 
T

Tom1978

Na na na … mal keine voreiligen Verurteilungen hier. Wir haben unsere Ernährung im Griff. Alles andere kann ich persönlich mir als Sportler auf halbprofessionellen Niveau übrigens auch nicht erlauben. Mag sein, dass das zweimal wöchentliche Mittagessen bei der Schwiegermutter sich hier bemerkbar macht in den Kosten. :-D und wenn wir schon dabei sind: 375 / 2 / 30 = 6,25 Euro.
Aber wir wollen ja auch nicht abdriften …
Ist kein Abdriften. Denn man will die Kosten realistisch einschätzen. Wir sind zu 3t und haben an die 700 € Lebensmittelkosten. Überwiegend frisch und Fleisch vom Fleischer. Wenn ich mal zufällig in der Arbeit esse sind schon 5 € nur fürs Mittag weg.

Ist nur ein Vergleich zu uns. Wir haben ca. 6.300 € Nettohaushaltseinkommen und finanzieren 495.000 €. Und damit haben wir schon Bauchschnerzen. Wir sind jedoch im Alter von ca. 40 Jahren. Dafür ist das Thema Kinder durch.
 
H

HansDampf88

Ich habe das schon alles verstanden. Leider Du meinen Wink mit der Holzlatte nicht.


Ihr habt grob (nach Deiner Rechnung) 1500€ übrig… willst eine Kreditrate von 1300€… Wohnnebenkosten belaufen sich auf 300-400€… dann fehlen noch einige Versicherungen für die Absicherung. Und nun zeig mir Deine Sparrate für das, was neu angeschafft werden muss. Mal abgesehen von den laufenden Kosten, die von Euch auch von dem laufenden Gehalt bezahlt werden sollen.

Ich sage mal: 500000. wenn es übel wird, reichen die Baunebenkosten nicht, dann eher 520000€. Und kein Bodengutachten gibt auch keine Sicherheit. 20 Meter weiter könnte schon Geröll liegen, was die Nachbarn nicht haben.

Unter 4000€ Gehalt bitte nicht bauen, knapp drüber bitte nur ein einfaches Haus ohne Keller plus Carport. Mit 4100€ …


Hast Du denn auch das Potential der Zeit?

Wie weiter oben schon gesagt: die Zahlen sind recht ungenau und kaschieren mehrere Lücken.
Nicht „nach meiner Rechnung“, sondern das ist definitiv so.

Das Potenzial der Zeit, also ich bin zumindest bereit die Zeit zu opfern. Dass während der Bauphase erstmal alles andere hinten ansteht, ist auch klar …

Was ich nicht ganz verstehe: Wo bleibt denn unsere aktuelle Miete + Nebenkosten in deiner Rechnung? Das sind ja Posten i.H.v. 700 Euro, die entfallen.
 
Y

ypg

Nicht „nach meiner Rechnung“, sondern das ist definitiv so.
Was ich nicht ganz verstehe: Wo bleibt denn unsere aktuelle Miete + Nebenkosten in deiner Rechnung? Das sind ja Posten i.H.v. 700 Euro, die entfallen.
Das ist ja das Problem: es kann Dir keiner mit Euren Kosten folgen, weil Du einiges detailliert, anderes pauschal nimmst und dann unterm Strich bei Dir die Zahl 1500 genannt wird. Und keiner kann nachvollziehen, wie Du darauf kommst.
Du musst es mir aber auch nicht vorrechnen. Ich warne nur, Zahlen zu beschönigen. Und ja: 375€ für Essen mag ja derweil sein, aber Drogerie ist da wohl nicht mit drin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben