Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

Hausprojekt35

Hallo zusammen,

wir haben aufgrund eures Feedbacks nochmal folgende Dinge Überarbeitet:

1.): Die Idee von @Würfel*, den Flur kleiner zu machen, haben wir fortgeführt und diesen noch kürzer gemacht zulasten des Eingangsbereichs. So wie er jetzt ist, sollte es auch genügen. Somit ist die gesamte Grundfläche kleiner.

EG Verkürzt - Maße.jpg


2.) Die Grundfläche im OG entspricht nun der Grundfläche im EG. Das Schlafzimmer wurde nun einladender gemacht und der Zugang zum Elternbad/Hauswirtschaftsraum ist durch den Flur jetzt möglich.

Noch eine Anmerkung, damit ihr das Elternbad besser einordnen könnt (es gab hier bereits negative Anmerkungen): Für und steht hier die Alltagstauglichkeit bzw. Praktikabilität an erster Stelle. Es soll keine "Wohlfühloase" werden. D.h. Wäsche wird hier gewaschen und in den Sommermonaten auf dem Balkon aufgehängt. Trotzdem soll natürlich eine sinnvolle Anordnung her.
OG Verkürzt - Maße.jpg

Hier nochmal die Nordansicht:

Nordansicht.jpg


3. Nachfolgend die Ansicht des Eingangsbereichs inkl. Galerie. Ist dieser mit 2x2,20 Metern zu knapp bzw. sieht nach nichts aus? Es soll nicht unbedingt das Highlight des Hauses werden, jedoch auch nicht den Eindruck des: "gewollt aber nicht gekonnt" erwecken. Zur besseren Einschätzung hier ein Bild (die Einbauschränke sollen in der Umsetzung natürlich bis an die Decke):

Galerie.jpg
 
11ant

11ant

Es soll nicht unbedingt das Highlight des Hauses werden, jedoch auch nicht den Eindruck des: "gewollt aber nicht gekonnt" erwecken.
Diesen Eindruck zu erwecken, muß die Halle ja nicht allein schaffen, da bekommt sie genügend Schützenhilfe. Wesentliche Verbesserungen sehe ich keine, aber viel Veränderungen, quasi ständig einen neuen Entwurf. Auch einen Infinite Monkey kann man zu Tode reiten, aber man muß es nicht ;-) (ich klinge schon wie @driver55, aber das liegt am Entwurf).
 
K a t j a

K a t j a

Noch eine Anmerkung, damit ihr das Elternbad besser einordnen könnt (es gab hier bereits negative Anmerkungen): Für und steht hier die Alltagstauglichkeit bzw. Praktikabilität an erster Stelle. Es soll keine "Wohlfühloase" werden. D.h. Wäsche wird hier gewaschen und in den Sommermonaten auf dem Balkon aufgehängt. Trotzdem soll natürlich eine sinnvolle Anordnung her.
Über 16qm Bad und dann das? Die ausgesparte Ecke für die Dusche fehlt optisch bei der Galerie. Das würde ich unbedingt gerade ziehen. Keine Angst, das Bad reicht trotzdem noch. ;)

Problematisch sehe ich die Entwässerung des Kinderbades über der (offenen) Küche. Das plätschert bis zum Esstisch.

Der Flur im OG ist riesig breit, genauso wie die Kochinsel viel zu lang ist. Insgesamt ist das alles zu groß, wenn da noch ein Keller dazu kommt. Ich sehe hier eher 750 bis 800K aber auch durchaus einiges an Einsparpotenzial.
 
kbt09

kbt09

Ich weiß ja nicht, welche Geschosshöhe geplant ist, aber, die Treppensituation sieht etwas eng aus. Entweder zu viel Überschneidung, so dass beim Runtergehen für große Leute leichte Kopfstoßgefahr besteht. Unten aber auch etwas wenig Platz ggü. der letzten Stufe.

Kinderbad sollte ein Fenster bekommen, muss ja nur klein und mit Brüstungshöhe 150 oder so sein.

Abstellkammer eher ein leicht übertiefer Abstellschrank, dann hat man auch Spiel mit der Tür zum Elternschlafzimmer und der Treppenlänge.
 
H

Hausprojekt35

Über 16qm Bad und dann das? Die ausgesparte Ecke für die Dusche fehlt optisch bei der Galerie. Das würde ich unbedingt gerade ziehen. Keine Angst, das Bad reicht trotzdem noch. ;)

Problematisch sehe ich die Entwässerung des Kinderbades über der (offenen) Küche. Das plätschert bis zum Esstisch.

Der Flur im OG ist riesig breit, genauso wie die Kochinsel viel zu lang ist. Insgesamt ist das alles zu groß, wenn da noch ein Keller dazu kommt. Ich sehe hier eher 750 bis 800K aber auch durchaus einiges an Einsparpotenzial.
Wenn du von oben runter auf die Galerie schaust, dann würdest du ohne die ausgesparte Duschecke die Oberplatte des Garderobenschranks sehen. Daher die Wand in dem Bad, die weiter nach planlinks geschoben wurde.

Die Frage ist, ob die Entwässerung auf der Hochschrankseite der Küche so stören würde?

Flur im OG ist so breit, wie der Flur im EG. Haben wir aus statistischen Gründen als Laie unten wie oben gleichgehalten.

Kochinsel kann man sicherlich kürzen
 
H

Hausprojekt35

Ich weiß ja nicht, welche Geschosshöhe geplant ist, aber, die Treppensituation sieht etwas eng aus. Entweder zu viel Überschneidung, so dass beim Runtergehen für große Leute leichte Kopfstoßgefahr besteht. Unten aber auch etwas wenig Platz ggü. der letzten Stufe.

Kinderbad sollte ein Fenster bekommen, muss ja nur klein und mit Brüstungshöhe 150 oder so sein.

Abstellkammer eher ein leicht übertiefer Abstellschrank, dann hat man auch Spiel mit der Tür zum Elternschlafzimmer und der Treppenlänge.
Geschosshöhe sollen ca. 2,90m sein. Die Treppe hat eine Länge von 4,15 m.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben