Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 12 Votes
P

Proeter

Wir haben jetzt grob 250 000€ für eine Komplettsanierung einkalkuliert, wovon wir mit mind. 30 000€ Zuschuss von der BAFA rechnen, daher der Betrag für Sanierung von 220 000€.
Eine Ortsbegehung mit Engerieberater und Bausachverständigem steht noch aus.
Interessantes Projekt! In den letzten Monaten habe ich mehrere Kernsanierungen durchgerechnet, teils auch durch Angebote gedeckt. Die häufig genannte Daumenregel mit 1500 €/m² war leider häufig nach Einholung von Angeboten für die größten Gewerke nicht mehr haltbar.
Wenn du wirklich ALLES (außer Fundament und Rohbau) machen musst, dann würde ich dir eher zum Daumenwert von 300 k€ raten.
Allerdings musst du uns schon etwas mehr zu deiner Immobilie und den Umbauplänen sagen, wenn du hier genauere Schätzungen haben möchtest.

Besonders wichtig:
- Art des Gebäudes (freistehend, Doppelhaushälfte, REH, RMH)
- Bauart (massiv, fertig, Holz-/Betondecken etc.)
- aktueller Zustand
- auszutauschende Teile / geplante Gewerke
- Bebauungsplan / Gestaltungsrichtlinie

Du kannst auch das Inserat teilen, aber NICHT als Link! Einfach die ScoutID als Nummer angeben.
Falls nicht mehr online, gilt hier wie auch sonst im Leben: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 
B

BoboNRW

Das dachte ich auch erst.

Ich hatte zunächst jeder hätte 5400€ netto. Verlesen.
Leider ist das unser gemeinsames Gehalt. Hatte ich aber auch so benannt.

Und 800€ Hobby- das kann fast nur reiten oder
fliegen sein.
Unsere Hobbys sind weder Reiten noch Fliegen.
Wir zahlen uns aktuell pro Monat "Taschengeld" von 350€ pro Person aus, womit jeder das machen kann was er will. Das kann jede Person auch für sich sparen.
Der Betrag ist anpassbar und wird nicht jeden Monat ausgegeben.
Ich halte das Projekt für nicht finanzierbar unter den Voraussetzungen
Wie kommen sie zu diesem Ergebnis?
Wir haben jeden Monat einen Überschuss von über 1000€ zur Verfügung.

Lg
 
Tassimat

Tassimat

800€ Hobby und 900€ für zwei Pkw finde ich auch heftig. Irgendwo wird man sparen müssen, wenn die zwei Kinder kommen.
Vielleicht reduzieren sich mit dem Haus die Pendelkosten massiv, das wäre schonmal ein Anfang.

Sorgen würde ich mir primär um das Einkommen mit Kindern machen. Wenn weiter viel gependelt werden muss sind zwei Vollzeitjobs und Kinder kaum unter einen Hut zu bringen. Klassich müsste einer nur noch halbtags arbeiten. Zudem hat Köln Kitakosten, die sehr hoch sind. Bei eurem Einkommen kosten Kinder unter zwei Jahren über 500€ zzgl. Verpflegung pro Monat. Da bleibt nicht mehr viel übrig vom zweiten Halbtagsgehalt. Hier müsst ihr sehr ernst mit euch selbst ins Gericht gehen, wie ihr euer Einkommen die nächsten 10 Jahre einschätzt. Auf jedenfall wird die Durststrecke länger, als die 14 Monate Elterngeld.

Bei den Sanierungskosten hätte ich jetzt eine Liste mit Gewerken und Kosten erwartet. Ganz ohne würde ich auf keinen Fall unter 2000€/m² ansetzten. Auch hier ist Köln sicher nicht der günstigste Ort.
 
A

aero2016

Wie kommen sie zu diesem Ergebnis?
Wir haben jeden Monat einen Überschuss von über 1000€ zur Verfügung.

Lg
Die 300€ Puffer zwischen Überschuss und Kreditrate werden aufgefressen von den höheren Nebenkosten und notwendigen Rücklagen für das Haus (ca. 1€/qm/Monat für einen Neubau).
Wenn dann das Haushaltseinkommen reduziert ist wegen der Kinder und da noch Kosten hinzu kommen, dann funktioniert eure Finanzierung nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben