Hörmann Garagen-Torsteuerung A445 Erfahrungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Thorben81

Hallo zusammen,

wir haben ein recht neues Haus gekauft und damit kam eine Doppelgänger mit Hörmann Tor.

Ich verstehe noch nicht genau was ich da gekauft habe aber scheinbar inkludiert es keine Vorbereitung einen Handsender oder ein Smartphone anzubinden, oder?

Das Haus steht in Dänemark, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

kann mir jemand sagen ob ich einen Handsender anlernen kann?
hoermann-a445-hauskauf-und-keine-ahnung-von-der-garage-546422-1.jpeg

hoermann-a445-hauskauf-und-keine-ahnung-von-der-garage-546422-2.jpeg

hoermann-a445-hauskauf-und-keine-ahnung-von-der-garage-546422-3.jpeg
 
rick2018

rick2018

Laut Bedienungsanleitung hat der A445 keine Serienmäßige Funk/Fernbedienung.
Also einfach einen universal Funkempfänger anschließen oder gleich einen „Smarthome“ fähigen Funkempfänger.
Dieser wird an den externen Schaltkontakt geklemmt. Bekommt jeder hin.
Die “Smarthome“ fähigen benötigen noch Wifi.
 
T

Thorben81

Laut Bedienungsanleitung hat der A445 keine Serienmäßige Funk/Fernbedienung.
Also einfach einen universal Funkempfänger anschließen oder gleich einen „Smarthome“ fähigen Funkempfänger.
Dieser wird an den externen Schaltkontakt geklemmt. Bekommt jeder hin.
Die “Smarthome“ fähigen benötigen noch Wifi.
hey. Vielen Dank!
Gibt es da verschiedene Smarthome Erweiterungen?

aktenrativ hätte ich einen Shelly 1 angeschlossen.
 
T

Thorben81

Ich verstehe gar nicht welches System ich da habe. Der a445 ist die Steuerung, also der Computer. Korrekt?

Überall ist nur von Promatic oder Supramatic die Rede. Das ist der Antrieb, oder? Den habe ich ja scheinbar nicht.
Ein Homee oder Meross iOS Modul verbinde ich mit der Steuerung, oder?
 
rick2018

rick2018

Es gibt universal Funkempfänger welche die üblichen Spachassistenten (Alexa, Google, und HomeKit) unterstützen. Manche haben auch eine separate App.
Shelly 1 geht auch aber dann hast du nur die Steuerung darüber. Bei einem "richtigen" Funkempfänger hast du auch noch eine Fernbedienung auf Funkbasis.
Schlussendlich ist es egal für was du dich entscheidest. Das Ding muss nur den externen Schalteingang am A445 schließen.
 
rick2018

rick2018

Promatic und Supramativ Sund die Antriebe und es Handel sich um Deckenantriebe. Du hast ein seitlichen Antrieb. Normalerweise Wellenantrieb.
Bei dir sieht es so aus als ob es aber über eine Kette läuft.
Die A445 ist die Steuerung. Hier schließt du z.b. das von dir genannte Modul an.
Die Anleitung gibt es als PDF im Netz. Es handelt sich um den externen Schaltkontakt. Hier würdest du z.B. auch einen Schalter anschließen... Du bestätigst halt den Schalter dann per Funk.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Hörmann KG Verkaufsgesellschaft gibt es 7 Themen mit insgesamt 73 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben