Hausbau 150qm und Fertiggarage finanzierbar?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

prisma17

Hallo Community,

wir möchten gerne Bauen und haben uns ein Grundstück reserviert. Uns interessiert eure Einschätzung zur der finanziellen Belastung des Bauvorhabens. Wir sind gerade in der frühen Planungsphase noch ist vieles offen aber ich habe die Daten weitest möglich ausgefüllt. Unser Planer bei einer Projektsumme von 500k gesagt das es realisierbar ist - ich bin unsicher bei dem was man so hört :/.

Aktuell gehen wir von einem 1,5 Geschoss mit ca 150qm mit WP und Photovoltaik Anlage mit Speicher aus + Fertiggarage + 2. Stellplatz (falls doch mal ein 2. Auto nötig ist -Anbindung an Nahverkehr ist jedoch gut)

Ich hoffe mit einer Rate von 1500-1700 zu finanzieren – scheint das in euren Augen machbar?

in unserer Wohnung können wir auf Sicht nicht wohnen bleiben (der Grund würde den Rahmen hier sprengen) in der Stadt ist wenn man überhaupt etwas bekommt nichts unter 1700€ Warmmiete zu haben was für uns in Frage kommt. Grundstück befindet sich in einer Kleinstadt ca. 30min entfernt in der Nähe der Großeltern.

LG



Allgemeines zu Euch:

  • Wer seid ihr? Ehepaar
  • Wie alt seid Ihr? 32w / 36m
  • Gibt es Kinder? Ja, 2
  • Sind Kinder geplant? Evtl ein 3. – momentan aber eher nein
  • Was macht Ihr beruflich? Prüfingenieur/ Konstukteur
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig,… angestellt
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 38/38
Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?
    2650 w/ 3200 m (bei Vollzeit à aktuell ist er bis Feb 22 in Teilzeit EZ mit Netto 2730) beide IGM mit Urlaubs- Weihnachtsgeld uns div. sonstigen Zulagen welche hier nicht betrachtet werden
  • Kindergeld: 438
  • Eigenkapital :Ca. 100k (wobei der überwiegende Teil in Aktien liegt und hier noch keine Abgeltungssteuer berücksichtigt ist)
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 60k
Ausgabensituation:

Wohnkosten:

  • aktuelle Kaltmiete 830
  • aktuelle Warmmiete 1028
  • Strom 68
  • Telefon, Internet, Mobilfunk 50
Mobilitätskosten:
  • Sparrate für neues Auto: 120
  • Versicherung 60
  • Steuern 8
  • Kraftstoff 50
  • Reparaturen 30
  • Fahrkarten: 30
    à wir leben in der Stadt machen das meiste zu Fuß bzw. mit den Öffis-. unser Auto ist aktuell eher Luxus und steht sich kaputt- brauchen wir nur für Ausflüge am WE oä. - Da wir aus der Stadt wegziehen werden hier die Kosten sicherlich deutlich ansteigen. Er arbeitet aktuell im HO aber das kann sich auch wieder ändern. Sie muss in jedem Fall fahren, da Produktion – ich würde perspektivisch mind. Kosten von 300-500€ annehmen
Versicherungskosten:

  • Haftpflichtversicherung: 10
  • Rentenversicherung: er ca 140/ sie 100
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: er 170 / sie 100 (Mann zahlt 50% Risikoaufschlag da chronische Erkrankung)
  • Unfallversicherung ca 60 € für alle
  • Hausratversicherung: 10
  • Rechtsschutzversicherung: 20
Lebenshaltungskosten:

  • Lebensmittel mit Drogerie etc: 800
  • Kleidung: 150
  • Kitagebühren 1 Kind (2 ist schon Kostenfrei) + Essen 2 Kids: 400
  • Sonstiges: 200
Sparleistungen:

Vor meiner EZ mind. 1000€ /Monat + Überschuss am Monatsende (meist ings. Zw 1000-1500). Während der EZ haben wir immer noch 600€ im Monat weggelegt mit 1100 weniger Einkommen. Ich arbeite erst seit November wieder, konnten aber jetzt Anfang Dez 1500€ weglegen – das sollte perspektivisch auch die nächsten beiden Monate klappen, danach sind durch die VZ meines Mannes auch wieder 500€ mehr im Einkommen da.

Einnahmen- und Ausgabensummen:

  • Einnahmen gesamt: 5800 (bzw. knapp 6300 ab März 22)
  • Ausgaben: ca 3600 +1500€ Sparrate
  • Saldo: +700€ (
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus): 830+1500~2300

Allgemeines zur Immobilie:

  • Wie groß ist das Grundstück 740
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 220-240 (noch in Erschließung)
  • Garagen – ja 1, und ggf Carport (das könnte aber auch warten.
  • Wie groß ist das Haus? 150qm
Grundstückskosten 194k mit Erschließung inkl. Notar und GES
Baukosten: 350k
Kostenzusammenstellung:

  • Gesamtkosten: 550k
  • abziehbares Eigenkapital: 60k
  • Finanzierungssumme: 490k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grundaus

Baukosten dürften inzwischen über 3000.--/m² liegen und damit ist eure Annahme deutlich zu niedrig. Rentenversicherung macht in der Höhe (oder überhaupt) keinen Sinn und sollte für die Tilgung verwendet werden. BU ist Einstellungssache, ich würd´s bei den Berufen nicht machen. Bei 2 Vollzeit Gehältern wären 600t€ Schulden möglich, würde ich aber auch nicht machen
 
R

Ralle90

Ich denke die 550k wären mit eurem Einkommen schon finanzierbar.
Allerdings ist die Frage ob ihr für 350k ein Haus bauen könnt. In welcher Region wollt ihr bauen? Die Preise sind regional unterschiedlich.
Würde es evtl. dort auch kleinere Grundstücke geben? 200qm weniger würden ja vielleicht auch reichen und ihr hättet dann mehr Geld für das Haus.
Photovoltaik und Speicher treiben den Preis halt auch in die Höhe. Wobei die Photovoltaik bis Ihr baut evtl. eh schon pflicht ist.
Vielleicht reicht es für ein Standard Haus von einem günstigen Anbieter. Und selbst da kann es schon eng werden.
 
B

Benutzer200

Die Finanzierung mit einer Gesamtlaufzeit von 30 Jahren ist gut tragbar.

Ich denke allerdings, dass Ihr mit T€ 350 für 150qm Haus mit Baunebenkosten, Garage und Außenanlagen mehr als eng.

Rechne im Schnitt mit T€ 2,5 je qm (= T€ 375) + T€ 30-50 Baunebenkosten + Garage T€ 20 = Haus
 
G

Grundaus

[
Photovoltaik und Speicher treiben den Preis halt auch in die Höhe. Wobei die Photovoltaik bis Ihr baut evtl. eh schon pflicht ist.
[/QUOTE]
wenn es Pflicht wird, reicht vielleicht eine 600W Balkonanlage, die kostet keine 1000.--und macht der normale Elektriker nebenbei
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben