Einfamilienhaus vergrößern & kernsanieren oder Abreißen und Neubauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Das Dach ist auf beiden Seiten gleich hoch angesetzt.
Echt? Ist dann an dieser Stelle ein Rücksprung? Auf dem 2. Bild scheint der Unterschied auch geringer ...

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-546910-1.jpg


Um den Fluchtpunkt zu bestimmen hab ich mich mal an den Klinkern orientiert. Gehe mal davon aus, dass die nicht völlig schief am Haus sind ;-) .
 
11ant

11ant

Grundrisse bekomme ich erst in 2 Wochen!
oh man, du hast total recht jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll/muss
Dir kann ganz bestimmt geholfen werden und da ist auch nichts eine Hexerei, aber die zwei Wochen auf die Pläne werden wir nun eben warten müssen. Immer erst Diagnose sichern, dann kann die Therapie geplant werden.
Die 4 Meter passen genau, habe ich abgemessen!
Was meinst Du damit: hast Du gemessen, daß es die erforderlichen sieben Meter bis zur Grundstücksgrenze seien ?
 
Z

zizou89

Dir kann ganz bestimmt geholfen werden und da ist auch nichts eine Hexerei, aber die zwei Wochen auf die Pläne werden wir nun eben warten müssen. Immer erst Diagnose sichern, dann kann die Therapie geplant werden.

Was meinst Du damit: hast Du gemessen, daß es die erforderlichen sieben Meter bis zur Grundstücksgrenze seien ?
Genau, bis zur Grenze sind es etwas über 7 Meter!
 
Z

zizou89

Hallo zusammen, habe die Grundrisse heute bekommen und war fleißig. Ich würde mit einer Gaube auf der einen Seite auskommen, da die Raumhöhe auf der gegenüberliegenden Seite nicht beinträchtig wird. Somit müsste wir das Dach nicht komplett entfernen und neumachen.

Der Anbau von 8,36 x 4 Meter über 2 Etagen wäre unser Traum.

EG:
Bei unserem Wunschgrundriss müssten 2 Mauern entfernt werden (mit roten Kreuzen markiert). Die weiß markierte Mauer ist bereits weg. 2 Mauer müssten noch gezogen werden. Einmal im neuen Gäste-WC ( das alte ist VIEL zu klein), und einmal im Büro. Die große Frage wird natürlich bei der Statik sein. wobei ich hoffe, dass man hier mit Stahlträger einiges machen kann.

OG:
Hier ist es für mich sehr schwer. Den Luftraum finden wir sehr schön, da er über dem Esszimmer ist und dem Raum einen gewissen Flair gibt. Was haltet ihr von unserer ersten Grundrissidee?
efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-1.png

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-2.png

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-3.jpg

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-4.jpg

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-5.jpg

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-6.jpg

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-7.jpg

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-8.jpg

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-9.jpg

efh-vergroessern-kernsanieren-oder-abreissen-und-neubauen-547011-10.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben