Altbau mit Fußbodenheizung aufpeppen - Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Heiko_W

Hi,
nachdem mir hier in einem anderen Beitrag schon die Augen geöffnet worden sind, versuche ich mich jetzt in die Sanierung unseres Altbaus einzulesen...
Das Haus, Baujahr 1952, ist im nahezu originalen Zustand. Jetzt steht u.a. auf dem Plan: neue Fenster und Haustür, Hohlwanddämmung und eben die Fußböden.

Zurzeit ist eine Gasheizung mit Niedrigtemperaturkessel mit Heizkörpern installiert. Da meine Eltern ein ähnliches Haus bewohnen, in dem es immer sehr Fuß kalt ist, würde ich das gerne anders angehen.
Meine Überlegung: es muss eine Fußbodenheizung her und die Heizkörper raus! Für mich die einfachste selbst zu installierende Lösung ist die Variante mit Trockenestrichelementen, in die man die Fußbodenheizung selber einlegen kann.
Jetzt kommen die Fragen:
1. Muss eine zusätzliche Dämmung zum Keller erfolgen? Aufbau der Kellerdecke: Betongewölbe zwischen Stahlträgern, obendrauf Holzbalken mit Dielen. Keine Dämmung.
2. Ist es sinnvoller, die Kellerdecke von unten zu dämmen oder die Holzdielen herauszureißen, eine Schüttung als Dämmung einzubringen, und die Estrich-Elemente auf die Balken zu schrauben? Oder Dämmmaterial einblasen lassen?
3. Die Haustür soll auch neu, dass ist nicht so das Problem, aber wie kann ich die Treppenstufen zum Obergeschoss an die neue Fußbodenhöhe anpassen? Es ist eine infache Holztreppe.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
VG
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Ysop***

Guten Morgen!

Wenn ich den anderen thread richtig lese, geht es a) um Vermietung und b) erstmal um die nötigste energetische Sanierung.

Wenn der Dielenboden OK ist, würde ich den ungern rausreißen. Der macht meist den Charme von alten Gebäuden aus. Den würde ich nur aufbereiten. Fußbodenheizung wäre für mich an dieser Stelle mit Kanonen suf Spatzen. Ggf kann man die kellerdecke von unten her dämmen. Da bin ich aber kein Spezialist.
 
H

Heiko_W

Ja, der Holzboden wäre optisch toll, leider ist der extrem hellhörig und da oben und unten jeweils eine Wohnung entstehen soll, geht das leider nicht.
VG
 
H

haydee

Vielleicht über die Decken. Dass du von unten isolierst und Schallschutz anbringst. Ist auch die Frage wo der Schall übertragen wird. Am Ende kommt die Diele weg und Laminat mit Trittschallschutz rein ohne großen Effekt
 
H

Heiko_W

Deswegen überlege ich ja, ob die Schicht zwischen Betondecke und Fußboden nicht mit Dämmung aufgefüllt werden sollte, das sollte doch neben der Dämmwirkung auch Schallschutz bringen...
Hat da keiner Erfahrungen??
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben