Fußbodenheizung - Durchflussanzeiger zeigen Null an trotz Durchfluss

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

BananaJoe

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage zu banal, aber:

Muss man bei den Durchflussanzeigern (die kleinen Glas-Röhrchen mit Skala bis ca. 3L/min) noch irgendwas tun, damit die auch den Durchfluss anzeigen? In unseren Verteilerkästen zeigen alle bis auf vier Stück keinen Durchfluss an, obwohl definitiv Wasser durch die Heizkreise läuft (warmer Vor- und Rücklauf).

Mein HB (bzw. der HB meines GU) ist leider keine Hilfe sondern eine Vollkatastrophe, daher traue ich der Schwarmintelligenz hier im Forum 1000x mehr als jeder seiner Aussagen... :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!
 
B

Benutzer200

Muss man bei den Durchflussanzeigern (die kleinen Glas-Röhrchen mit Skala bis ca. 3L/min) noch irgendwas tun, damit die auch den Durchfluss anzeigen? In unseren Verteilerkästen zeigen alle bis auf vier Stück keinen Durchfluss an, obwohl definitiv Wasser durch die Heizkreise läuft (warmer Vor- und Rücklauf).
Mach mal Fotos. Das wird für uns dann einfacher.
 
B

BananaJoe

Mach mal Fotos. Das wird für uns dann einfacher.
Guter Punkt, werde ich heute Abend mal machen.

Je nach eingestelltem Duchfluss kann der so gering sein, dass da eben nichts angezeigt wird.
Auch wenn man den Durchfluss auf volles Rohr dreht (hatte der HB mal versucht, weil er meinte: "Das kann nicht sein, der zeigt immer was an" :rolleyes: :rolleyes:) , zeigt er Null an...

Der HB meint übrigens, das sei alles nicht so schlimm, er könne den hydraulischen Abgleich auch so machen. Frage mich allerdings, wie er das hinbekommen will, wenn er nicht weiß ob gerade 0,3 oder 3,0 Liter durch den Kreis laufen...
 
B

BananaJoe

Das ist gar kein Problem. Die Durchflussnazeiger sind ja eben nur zur Anzeige da. Man kann den Abgleich auch ganz ohne die Teile machen.
OK, dann kann "man" das vermutlich tatsächlich. Mein HB kann das aber eher nicht. Der schafft es noch nichtmal herauszufinden, dass der Grund für die nicht funktionierende Fußbodenheizung ist, dass er die Absperrhähne in den Verteilerkästen nicht geöffnet hat und schließt gerne auch den Heizkreis-Rücklauffühler am Vorlauf der Wärmepumpe an (um nur die aktuellsten Punkte zu nennen, bei denen er sich mit Ruhm bekleckert hat)...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben