Lichtkonzept, wie kann man das günstig bei sich umsetzen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
G

Grobby777

Guten Morgen,

ich habe mich eben erst regestriert und hoffe, dass ich eure Antworten (wenn hoffentlich welche kommen) schnell finden und lesen kann!
Mein Freund und ich bauen ein Haus und bald steht unser Architektengespräch an.
Ich bin völlig fasziniert von dem Thema "Lichtkonzept" und würde das total gerne ein bisschen bei uns umsetzen (indirektes Licht, LED Stripes und Spots etc)
Nun habe ich erfahren WIE TEUER das leider alles ist (LED spots ab 450 Euro, wenn man sie direkt in die Decke einlassen will etc)
Habt ihr Tipps, wie man das relativ günstig umsetzen kann?
Man kann, denke ich, auch viel mit den günstigen Klebestripes machen, oder? Aber sehen die nicht nach der Zeit billig aus und lösen sich ab? Außerdem liegen dann überall Kabel rum, das will ich auf keinen Fall! Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich freue mich auf eure Antworten!!
 
Nida35a

Nida35a

Hallo, Willkommen im Forum,
zum Thema Lichtplanung gibt es schon einige Threads,
die Suchfunktion sollte Ergebnisse bringen.
Nur kurz, du solltest verschiedene Aufgaben des Lichts berücksichtigen,
zB am Esstisch,
zwischen Rotweinstimmung und Karten spielen und Gräten aus dem Fisch suchen, sollte das Licht passen.
Jeder Raum braucht ein Allgemeines Licht, ein Ambiente Licht, evtl ein Arbeitslicht.
Was wollt ihr wann wo mit Licht machen, und dann erst Licht dazu planen
 
B

Benutzer200

Ich bin völlig fasziniert von dem Thema "Lichtkonzept" und würde das total gerne ein bisschen bei uns umsetzen
Was bedeutet denn Dein "Lichtkonzept"? Welche Planung liegt zugrunde? Warum und wieso und wo was?
LED spots ab 450 Euro, wenn man sie direkt in die Decke einlassen will etc
Wo hast Du das erfahren?
Man kann, denke ich, auch viel mit den günstigen Klebestripes machen, oder? Aber sehen die nicht nach der Zeit billig aus und lösen sich ab? Außerdem liegen dann überall Kabel rum, das will ich auf keinen Fall! Hat jemand Erfahrungen damit?
Natürlich kann man viel damit machen. Aber noch einmal, was ist Dein Ziel?

Wenn Du von Spots in der Decke wegkommst, weil sie Dir zu teuer sind und dann plötzlich auf LED-Stripes umschwenkst, hast Du ein komplett anderes Konzept.

Wobei Konzept bedeutet, dass man Licht plant. Licht kann verschiedene Aufgaben haben, z.B. einfach hell im Flur, akzentuierte Spots auf Bilder oder Kunst, indirekte Beleuchtung fürs gemütlich sitzen, Licht über dem Esstisch, anderes Licht für den TV-Abend usw.
Und selbst Spots können unterschiedliche Konzepte verfolgen je nach Installationsort oder Abstrahlwinkel, Helligkeit und Farbtemperatur.
 
H

hanse987

Wenn man Spots möchte, dann die erste Grundsatzfrage. Abgehängte Decke Ja oder Nein?

Zusätzlich zu den verschiedenen Leuchtenarten ist es wichtig die passende Lichtfarbe je Einsatzzweck zu wählen. Der Farbwiedergabeindex ist für spezielle Bereiche auch nicht zu vernachlässigen.
 
Nida35a

Nida35a

Spots sind unmodern und viel zu teuer,
schau bei LED Panels, oder anderen Leuchten.
Leuchten mit E27/E14 Fassungen sind nachhaltiger und die Intelligenz ist in den Lampen verbaut
 
11ant

11ant

Was bedeutet denn Dein "Lichtkonzept"? Welche Planung liegt zugrunde? Warum und wieso und wo was?
Die eigenen Motive sind hier das wichtigste, gefolgt von einer eigenen Definition, was überhaupt ein "Konzept" bedeuten soll. Dank günstiger Hausplanersoftware finden sich überall irgendwelche munteren Geschäftsideenhopper, die unter dem hochtrabenden Begriff "Lichtplanung" teils mit Computeranimationen eigentlich nicht viel mehr als Lampen-Einkaufslisten erstellen (und was es nicht noch so alles seminützliches gibt, wofür man sich schicke Visitenkarten designen kann).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben