Gardena Smart Sileno Life 750 - Aufteilung Mähflächen

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen,

ich habe mir den Gardena Smart Sileno Life 750 Mähroboter zugelegt. Unser Garten ist in drei Bereiche unterteilt (siehe Anhang).

1. Hauptgarten - Hier wird der Roboter die meiste Zeit mähen.

2. Vorgarten 1 - Dieser Bereich ist durch einen Gartenzaun samt Tor vom Bereich 1 getrennt. Hier würde ich die Einstellungen so vornehmen, das der Roboter zum Beispiel nur Samstags mäht (dazu öffne ich bereits Freitag Abends das Tor).

3. Vorgarten 2 - Dieser Bereich ist durch eine Pflasterfläche von Bereich 2 getrennt. Habe ich hier eine Möglichkeit die Fläche vom Roboter mähen zu lassen? Notfalls trage ich Ihn über das Pflaster auf dieses Rasenstück.


Danke & Grüße
Jörg
Gartenplan.jpg
 
Tarnari

Tarnari

Ich bin mir grad nicht sicher, da sich unsere Luna bereits im Winterschlaf befindet, aber wenn ich das richtig erinnere, kannst du den Zeitplänen nicht erklären, dass ein bestimmter Bereich nur zu bestimmten Zeiten gemäht werden soll.
Ansonsten wie breit ist der Korridor zum Tor hin, das sieht recht eng aus, da musst du im Fall die Korridorfunktion verwenden. Den Bereich hinter dem Pflaster, da hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
A) du nimmst die Fläche mit auf, und lässt sie „mitmähen“. Voraussetzung, der Übergang vom Rasen aufs Pflaster ist niedrig genug.
B) du machst einen eigenen Bereich daraus und musst den Mäher hintragen und wieder zurücktragen. Das beinhaltet natürlich die Gefahr, dass er sich leer fährt. Irgendwann will er ja zurück und kommt aber nicht raus. Wenn man das nicht mitbekommt, steht er dann da.
 
N

NOmex

Ich bin mir grad nicht sicher, da sich unsere Luna bereits im Winterschlaf befindet, aber wenn ich das richtig erinnere, kannst du den Zeitplänen nicht erklären, dass ein bestimmter Bereich nur zu bestimmten Zeiten gemäht werden soll.
Ansonsten wie breit ist der Korridor zum Tor hin, das sieht recht eng aus, da musst du im Fall die Korridorfunktion verwenden. Den Bereich hinter dem Pflaster, da hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.
A) du nimmst die Fläche mit auf, und lässt sie „mitmähen“. Voraussetzung, der Übergang vom Rasen aufs Pflaster ist niedrig genug.
B) du machst einen eigenen Bereich daraus und musst den Mäher hintragen und wieder zurücktragen. Das beinhaltet natürlich die Gefahr, dass er sich leer fährt. Irgendwann will er ja zurück und kommt aber nicht raus. Wenn man das nicht mitbekommt, steht er dann da.
Hallo :)

Der Korridor zum Tor ist 5,20m breit, das Tor ist 1,00m breit.

Bezüglich der Fläche 3: Kann ich das Begrenzungskabel einfach um diese Rasenfläche legen oder muss sie eine Verbindung zu den anderen Flächen haben (quasi als Ringleitung). Denn dazu müsste ich das Kabel unter das Pflaster legen.
 
Nida35a

Nida35a

muss sie eine Verbindung zu den anderen Flächen haben (quasi als Ringleitung). Denn dazu müsste ich das Kabel unter das Pflaster lege
gleicher Robi, 3 Bereiche.
Die quasi Ringleitung musst du legen,
auch ein Nebenbereich braucht das Signal der Station.
Bei dem Nebenbereich und dem Hintragen, muss der Robi jedesmal auf Nebenbereich geschaltet werden.
Dort läuft der Robi bis er leer ist (ca 2h) und muss zurück getragen werden.
Das Begrenzungskabel habe ich in den Pflasterfugen rübergezogen, er mäht das Pflaster quasi mit.
 
N

NOmex

gleicher Robi, 3 Bereiche.
Die quasi Ringleitung musst du legen,
auch ein Nebenbereich braucht das Signal der Station.
Bei dem Nebenbereich und dem Hintragen, muss der Robi jedesmal auf Nebenbereich geschaltet werden.
Dort läuft der Robi bis er leer ist (ca 2h) und muss zurück getragen werden.
Das Begrenzungskabel habe ich in den Pflasterfugen rübergezogen, er mäht das Pflaster quasi mit.
Heißt das quasi er fährt übers Pflaster? Oder muss ich ihn dann in Bereich 3 tragen?
 
Nida35a

Nida35a

bei uns liegt der Rasen auf gleicher Höhe wie das Pflaster, da rattert er locker drüber, und schneidet gleichzeitig die Kanten.
Ich würde bei eurem Garten,
Schleife 1 am Tor trennen, am linken Torpfosten in Bereich 2 wechseln,
immer links an der Kante lang, über das Pflaster in Bereich 3, immer links an der Kante lang, vor der Haustür übers Pflaster zurück in Bereich 2, am rechten Torpfosten wieder in Bereich 1 und dort wieder an den Begrenzungsdraht gehen.
Das Leitkabel mitten durchs Tor und an das Begrenzungskabel anschließen, sonst findet er nicht durch das 1m Tor und zurück.
Unsere Mähkante ist am Rand 20cm und an Beeten 10cm breit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2023Mähroboter Inbetriebnahme - Verlegung des Begrenzungskabel / Leitkabel Beiträge: 10
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
28.03.2019Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht Beiträge: 31
28.07.2021Mauern mit FBR Roboter Hadrian X Beiträge: 56
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben