Kosten eines Rombach NUR-HOLz Hauses - Erfahrungswert

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

uraff11

Guten Tag,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Im Zuge eines Projektseminars der TH Rosenheim sollen wir ein fiktives Projekt (Holzbau) planen und dafür unterschiedliche Holzbauarten miteinander vergleichen. Spannend für uns wäre es zu wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Firma Rombach und dem Produkt NUR-Holz gemacht hat und eine überschlägige Kostenschätzung abgeben kann. Ein überschlägiger m²-Preis, ob schlüsselfertig oder nicht, wäre sehr hilfreich. Leider gibt die Firma Rombach, im Gegensatz zur Firma Thoma (Holz 100), online keine Auskunft darüber.

Ich bedanke mich recht herzlich!
 
H

hampshire

Wenn Rombach nicht hilft, kannst Du einen anderen Hersteller nehmen? Ligno Trend hat beispielsweise beide Varianten (Vollholz und Ständer). Infos kannst Du ggfs. auch von einem Zimmermannsbetrieb erhalten, der die Systeme zum Hausbau einsetzt. Ich erinnere mich dunkel bei unserem Baukörper an einen Aufpreis von ca. 30%.
 
U

uraff11

Wenn Rombach nicht hilft, kannst Du einen anderen Hersteller nehmen? Ligno Trend hat beispielsweise beide Varianten (Vollholz und Ständer). Infos kannst Du ggfs. auch von einem Zimmermannsbetrieb erhalten, der die Systeme zum Hausbau einsetzt. Ich erinnere mich dunkel bei unserem Baukörper an einen Aufpreis von ca. 30%.
Es wäre speziell wichtig Infos über Rombach zu bekommen. Ich werde aber mein Glück bei einer Partnerzimmerei von Rombach versuchen! Vielen Dank!
 
11ant

11ant

Im Zuge eines Projektseminars der TH Rosenheim sollen wir ein fiktives Projekt (Holzbau) planen und dafür unterschiedliche Holzbauarten miteinander vergleichen. Spannend für uns wäre es zu wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Firma Rombach und dem Produkt NUR-Holz gemacht hat und eine überschlägige Kostenschätzung abgeben kann. Ein überschlägiger m²-Preis, ob schlüsselfertig oder nicht, wäre sehr hilfreich. Leider gibt die Firma Rombach, im Gegensatz zur Firma Thoma (Holz 100), online keine Auskunft darüber.
Heißt das, Gegenstand des Projektes ist der fiktive Vergleich zwischen den beiden Herstellern Rombach und Thoma, und der WM des Profs hat vor der Aufgabenstellung nicht gecheckt, ob beide Anbieter ausreichend Informationen bereitstellen ?
Ist der Lehrstuhl eine Stiftungsprofessur des Unternehmens Thoma ???
 
U

uraff11

Was? Das ist doch völlig aus dem Zusammenhang gerissen was Sie schreiben. Ich habe geschrieben es sollen unterschiedliche Holzbauweisen, also Massivholz, Holzrahmenbau, Blockbau usw. miteinander verglichen werden. Hier kommen Thoma und Rombach mit ihrem speziellen Produkt aus Interesse auch in Frage. Das ist also ein Zusatz in eigener Sache und hat mit dem Professor nichts zu tun. Thoma gibt in einem Video Auskunft über Preise, Rombach nicht. Deshalb wollte ich hier nachfragen ob jemand seine Erfahrungen bezüglich Preis mit mir teilen kann, um schlussendlich auch diesen Vergleich in die Projektarbeit mit einzubringen. Wirklich hilfreich war dafür Ihre Antwort also nicht.
 
A

AndreasN

Wir planen gerade ein NUR-Holz-Haus von der Firma Rombach und unser Anbieter meint, dass der Preis solch eines Hauses verleichbar mit einem mittelpreisigen Steinhaus ist, d.h. ab ca. 3000€/m^2 schlüsselfertig. Wände sind hierbei 18,5cm Massivholz und 18cm Dämmung (KFW40). Die Dicke des Massivholzes kann bis zu 35cm betragen, was natürlich den Preis nach oben treibt. Wir haben auch ein Angebot für ein Thoma-Haus von einem anderen Anbieter, was jedoch deutlich darüber liegt, sodass wir das verworfen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben