Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

4,90 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Manche haben echt coole Eltern gehabt. Mh bei uns waren und sind Mehrgenerationenhäuser noch recht geläufig. Vielleicht hat man da einfach eine andere Einstellung. Im Nachthemd hatte ich die wenigsten Eltern gesehen, ehr in Jogginghose. Wenn juckt es? Im Schwimmbad sieht man mehr Haut.
Ein Vater war berüchtigt für seinen Keller. Da ist keiner mehr auf 2 Beinen rausgekommen. War eine schöne unbeschwerte Zeit damals.
 
H

halmi

Ist genug, wenn man mich fragt, zu wenig wenns nach meiner Frau geht. Mehr Fläche verleitet auch dazu, mehr Zeug anzuhäufen. :) Es wird noch ein 3x3m Abstellraum hinter/ an dem Carport geben.
Reisekoffer, Deko-Artikel, Weihnachtsbaumständer, etc. müssen ja irgendwo hin, der 3x3m Schuppen ist ja mit drei Fahrrädern und den Gartensachen eigentlich schon zu klein :)

Aber nur ein Hinweis.
 
P

pagoni2020

Ich selbst hatte auch nur 10 qm eigenes Zimmer früher in einer Etagenwohnung nach Nord-Ost. Das geht schon klar für unsere Kids. Denke unser Sohn wird später in den ersten Jahren viel bei uns im EG spielen.
Wir hatten es früher auch so, dass die Kinderzimmer kleiner waren und die Kids immer in der Wohnung, z.B. großen, quadratischen Flur, gespielt haben. Die 10qm von damals fand ich danach dann aber auch zu klein, ich denke ab 12qm ist es ok, wobei ich lieber Flurflöche opfern würde.
Die Tür in der Küche würde ich auch rausnehmen.
Die Treppe ist wohl der Knackpunkt; wir wollten anfangs auch eine gerade Treppe haben dann aber gemerkt, dass es sich wohl einfach in unseren Kopf gesetzt hatte. Es wurde nun eine viertelgewendete und wenn ich sie jetzt sehe vermisse ich Nichts. Neben der Form würde ich eher auf die Art der Gestaltung achten, weil solch ein Ding mitten im Raum eben eine Wirkung erzielt. Hier hatte mal Jmd. geschrieben, dass eher das Geländer das Aussehen der Treppe prägt, weshalb man darauf achten sollte, etwas Schickes zu finden. Insofern würde ich lieber Geld dafür ausgegben, dass es eine tolle Treppe (Materialien/Optik) wird, die Form wäre für mich zweitrangig.
Das mit dem Sitzfenster ist wohl tatsächlich aus der Platznot geboren. Wenn man das aber so möchte und gerne lebt finde ich das wiederum schick. Bei uns ist es ähnlich, wir sitzen meist nebeneinander und schauen beim Essen den Schafen draußen zu, bei uns wohnen aber auch keine Kinder mehr.
Technikraum kann so gehen...kann, dann darf aber nix schiefgehen,,lieber etwas größer. Wir haben 7qm und das ist teilweise eine enge Kiste mit Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. Jedes Gewerk will Platz darum haben von Telekom bis Wasseranschluss.....Genau planen (lassen) ist da angesagt ! Wir wollten ein 2m klages Regal dort stellen, das wird nun 80cm breit wg., Elektroschrank etc., Alles wurde breiter/anders als im Plan nett eingezeichnet. Zudem noch das ein oder andere Fall-/Lüftungsrohr usw., vlt. war das aber auch nur ein Problem unseres hemdsärmeligen Planers.
habt ihr denn alle den Schlafi auf der Couch beim Fernsehen an?
Ich trag da Jogginghose und T-Shirt. Bei den Gangster-Teenagern heutzutage ist man je nach Jogginghose dann wohl eher cool als peinlich...
Am Besten einmal in der Feinripp-Unterhose und der Flasche Bier vorm TV mit Dönenwestern eingeschgeschlafen sein, wenn die Teenies zu Besuch kommen. Dann hat sich das Problem für die Zukunft auch erledigt. Da gibts dann sicher geeignetere Locations.

Deine Tendenz zum eher Minimalistischen finde ich gut, ich habe mich von vielen Dingen getrennt, meine Frau tut sich da schwerer. Ich denke, man sollte das vorher klar besprechen, dass man eine solche Lebensweise künftig haben möchte. Dann gehts auch mit viel weniger. Böld nur, wenn man später merkt, dass man das nicht konsequent genug betrachtet hat, generell finde ich das aber gut.
Ich mag auch, dass Du -ohne verbohrt zu wirken- manche Dinge umsetzen möchtest, auich wenn "man" sie meist anders macht, wie z.B. die Sitzoptionen am esstisch. Bin schon gespannt, wie sich das entwickelt.
 
G

guckuck2

Mit dem Gedanken spielen wir auch schon, also 3x9 m Carport + Abstellraum und 4 Meter breite Auffahrt und zwischen Haus und Abstellraum hätten wir noch 1 Meter, um nach hinten in den Garten durchzugehen.
Ja, wir wollen ganz bewusst nicht mehr QM und eher minimalistisch gehalten. Wir überlegen auch die Treppe um 180 Grad zu drehen und begehen sie von der Diele. Speise von der Küche aus dann, was auch praktischer wäre. Die Treppe separiert gedreht das Wohnzimmer klarer.
Also einmal reset :) Bin schon auf den neuen Entwurf gespannt.
Ist die richtige Entscheidung.
 
11ant

11ant

Zeichne in deinen Haustechnikraum alle notwendige Technik mit Abständen ein. Es wird schwierig WA/TR übereinander unterzubringen.
Die werden beide eher bei den Fahrrädern und Mülltonnen hinter dem Carport stehen, denn durch die Tür zum Haustechnikraum geht nicht nur der Kessel nicht, und die zur Speisekammer ist genauso schmal ;-)
 
M

Mansion

Wir hatten es früher auch so, dass die Kinderzimmer kleiner waren und die Kids immer in der Wohnung, z.B. großen, quadratischen Flur, gespielt haben. Die 10qm von damals fand ich danach dann aber auch zu klein, ich denke ab 12qm ist es ok, wobei ich lieber Flurflöche opfern würde.
Die Tür in der Küche würde ich auch rausnehmen.
Die Treppe ist wohl der Knackpunkt; wir wollten anfangs auch eine gerade Treppe haben dann aber gemerkt, dass es sich wohl einfach in unseren Kopf gesetzt hatte. Es wurde nun eine viertelgewendete und wenn ich sie jetzt sehe vermisse ich Nichts. Neben der Form würde ich eher auf die Art der Gestaltung achten, weil solch ein Ding mitten im Raum eben eine Wirkung erzielt. Hier hatte mal Jmd. geschrieben, dass eher das Geländer das Aussehen der Treppe prägt, weshalb man darauf achten sollte, etwas Schickes zu finden. Insofern würde ich lieber Geld dafür ausgegben, dass es eine tolle Treppe (Materialien/Optik) wird, die Form wäre für mich zweitrangig.
Das mit dem Sitzfenster ist wohl tatsächlich aus der Platznot geboren. Wenn man das aber so möchte und gerne lebt finde ich das wiederum schick. Bei uns ist es ähnlich, wir sitzen meist nebeneinander und schauen beim Essen den Schafen draußen zu, bei uns wohnen aber auch keine Kinder mehr.
Technikraum kann so gehen...kann, dann darf aber nix schiefgehen,,lieber etwas größer. Wir haben 7qm und das ist teilweise eine enge Kiste mit Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. Jedes Gewerk will Platz darum haben von Telekom bis Wasseranschluss.....Genau planen (lassen) ist da angesagt ! Wir wollten ein 2m klages Regal dort stellen, das wird nun 80cm breit wg., Elektroschrank etc., Alles wurde breiter/anders als im Plan nett eingezeichnet. Zudem noch das ein oder andere Fall-/Lüftungsrohr usw., vlt. war das aber auch nur ein Problem unseres hemdsärmeligen Planers.

Am Besten einmal in der Feinripp-Unterhose und der Flasche Bier vorm TV mit Dönenwestern eingeschgeschlafen sein, wenn die Teenies zu Besuch kommen. Dann hat sich das Problem für die Zukunft auch erledigt. Da gibts dann sicher geeignetere Locations.

Deine Tendenz zum eher Minimalistischen finde ich gut, ich habe mich von vielen Dingen getrennt, meine Frau tut sich da schwerer. Ich denke, man sollte das vorher klar besprechen, dass man eine solche Lebensweise künftig haben möchte. Dann gehts auch mit viel weniger. Böld nur, wenn man später merkt, dass man das nicht konsequent genug betrachtet hat, generell finde ich das aber gut.
Ich mag auch, dass Du -ohne verbohrt zu wirken- manche Dinge umsetzen möchtest, auich wenn "man" sie meist anders macht, wie z.B. die Sitzoptionen am Esstisch. Bin schon gespannt, wie sich das entwickelt.
Danke ja, du verstehst wohin meine Fantasie geht tatsächlich ganz gut. Ich habe bei den Standard-offenen-Grundrissen so mein Problem, dass der Esstisch so viel Platz und Stellfläche vereinnahmt. Sehe das auch bei meinen Schwiegereltern. Ich will von der Couch einfach nicht immer die Essgruppe sehen. Manchmal zusätzlich separater Tisch/Hochtresen in der Küche. Finde ich schade um die zugestellte Fläche...

Der Hinweis mit der Materialauswahl für die Treppe gefällt mir. Vllt wird es doch was gewendeltes... Ich hatte mir durch den langen Flur oben und die recht weiten Abstände zwischen den Zimmertüren erhofft, dass man oben in den Zimmern mehr Ruhe hat, während unten das Familienleben abläuft und gerne laut sein darf.

Technikraum ist mir ehrlich gesagt auch zu klein. Ich wollte 10 qm aber der Planer hat es im ersten Entwurf nicht unter gebracht oder überhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben