Hausbauplanung mit meinem Budget machbar? Oder Traum aufgeben?

5,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Grundstück ist nicht einfach zu bebauen,
Das solltest Du näher erläutern, da es sich ja auf das benötigte Budget auswirkt.
Auf 1,5 Geschossig statt 2 Geschossig zu reduzieren, ebenfalls ein Tipp den ich mitnehme, um Geld zu sparen,
Das hast Du mißverstanden (oder falsch zusammengefaßt). Die "Anstattvilla" ist (zumindest als Bierdeckelhaus, mit Hang schaut es schon wieder anders aus) die billigste Konstruktion - lediglich im Fall Deiner gewünschten Größe lohnt ein zweites Geradwandgeschoß nicht. Allerdings ...
Außenmaße für das Haus 7x12m
... ergäben weder die gewünschten 110 qm, noch wäre es ein günstiges Seitenverhältnis. Das würden so etwa 100 qm, und eine Langseite im Bereich von 1,2 bis 1,6 x der Giebelseite ist meist günstiger. Auch "quadratisch" ist nicht schlecht - lediglich "dogmatisch quadratisch" führt regelmäßig dazu, einen Bedarf an Überflächen zu erzeugen (oder zu zwicken, oder in der Aufteilung zu einem verschachtelten Gewürge zu führen). Der "Bestseller" Town & Country Flair 110/113 hat übrigens ein Seitenverhältnis der Grundfläche von 1:1,07.
 
A

apokolok

Wenn du für eine Familie planst, ändert das die Lage doch entscheidend.
110m² ohne Keller ist für ne Familie schon echt kompakt. Da geht die Haustechnik und der Verkehrsraum ab, dann bleibt das Äquivalent einer 70-80m² Wohnung über. Mit einem Kind evt. sinnvoll, alles drüber schon eher spartanisch.
Also eher 140m². Das geht definitiv nicht für 350k.
Wenn deine Freundin dich doch bei dem ganzen unterstützt, sollte sie das wohl auch finanziell tun, wenn ihr aus dem Traum auch Wirklichkeit werden lassen wollt. Ansonsten wird das nix mit dem Familienheim.
Kurze Überschlagsrechnung für dich:
140m² x 2300 (günstigster Standard + Eigenleistung) 322k
Baunebenkosten 40-50k
spärlichste Außenanlagen 10-20k
Unvorhergesehenes und was ich vergessen habe 20k

Ergibt eine realistische Kalkulation von über 400k für dein bescheidenes Träumchen, und das ist immer noch optimistisch und mit einfachster Ausführung / Ausstattung.
Ich sage also: für 350k Gesamtkosten bekommst du in RLP zur Zeit kein Familienheim gebaut. Wenn es wirklich dein Traum ist, musst du am Volumen schrauben, sei es Eigenkapital von der Familie oder eben Einkommen von der Freundin.
Oder aber du schaust dich nach Bestand um, da könnte das was werden. Da kannst du dann über die Jahre sanieren / aufbessern.
 
J

Joedreck

Hier würde ich wahrscheinlich doch zu den großen Anbietern gehen.
Ganz konsequent die Bauleistungsbeschreibung durcharbeiten und die fehlenden Kosten kalkulieren.
KEINE Aufmusterung, alles Standard.
Einfahrt mit Schotter anlegen, Rasen selbst sähen.
Putz innen Q2, Tapete in Raufaser. Böden Laminat.
Es hilft nix, du musst zu den Anbietern gehen und mit denen sprechen. Rede nicht über das Budget, lass dir die einzelnen Varianten zeigen und die Bauleistungsbeschreibung geben. 110qm gehen mit einem Kind.
Aber sei dir bewusst, dass du dann eben auch nur eine Steckdose pro Raumecke, keine Rollläden, Gasheizung, etc hast. Dafür aber ein Haus.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, 600 € Miete versus Finanzierung die unwesentlich teurer ist. Du musst enstscheiden für was du dich in Zukunft entscheidest. Machbar ist es bei Dir
 
H

Hausbautraum20

Also erstmal: In unserer Stadt und auch ener anderen in der Gegend wird eine ganze Siedlung Reihenhäuser mit 110qm angeboten.
Die haben 2 Kinderzimmer mit 13qm, Schlafzimmer 15qm und sogar noch ein Büro mit 9qm.
Also mit 110qm kann man durchaus leben!

Zum anderen Punkt. Mit 350k würdest du es in unserer Gegend wohl schwer schaffen, aber wie es in RLP ist, weiß ich nicht.
Oder wie davor jemand schrieb: Keine Rollläden, wenig Steckdosen, keine Sonderausstattung, kein Carport,...
Für uns war Haus auch ein Traum, wichtiger als Urlaub oder sonst was, also ich verstehe dich!

Aber, was ich nicht verstehe:
In 10 Jahren sitzt ihr dann mit 2 Kindern in 110qm ohne Rollläden, obwohl ihr zu zweit dann ein Einkommen habt, das für 140qm mit normalem Standard reichen würde. Macht das Sinn?
Warum musst du das Haus unbedingt allein haben?
 
S

saralina87

Wir haben 130qm Wohnfläche und werden, so es denn sein soll, auch mit zwei Kindern in diesem Haus leben. Außenmaße übrigens gerundet 7x11.

Nur als Preisorientierung: Wir haben 2020/2021 gebaut, Massiv-Holz ohne Keller, kfw40 mit Photovoltaik-Anlage. Das reine Haus hätte ohne Aufmusterungen 330.000 gekostet. Das war allerdings vor dem riesigen Anstieg an Materialkosten, der scheint da nochmal einiges nach oben getrieben zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben