Grundriss Galeriewohnung ca. 125m2

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Kein Außenfenster. Ein Innenfenster vom Wohnraum aus hochoben, aus dem oberen Arbeitszimmer heraus auf normaler Höhe. Das kann ein netter Aspekt in der Wand im Wohnzimmer sein, man kann durch das Fenster mal einen Kaffee bestellen, sich ins oder aus dem Abseits begeben...
Nciht supersinnvoll aber wenn es passt ein netter Aspekt.
 
C

casi1994

ypg: Hast du nen Vorschlag mit der Treppe? Bin aktuell noch auf der Suche nach guten Treppen Ideen ;)

danke dir ☺
 
11ant

11ant

Bin aktuell noch auf der Suche nach guten Treppen Ideen
Die Möglichkeiten sind eine Suche nicht wert. Lasse Dir im Flur vor den Schränken eine Einschubtreppe einbauen und jede Hoffnung fahren, dort oben wertvolleren Raum als für (allerdings recht viel) Gerümpel zu haben. Besorge Dir mal eine giebelparallele Schnittzeichnung vom Gebäude, falls Du die Wertlosigkeit des Dachraumes aus den Grundrissen nicht herauszulesen verstehst. Für das Treppchen gebührt dem Planer immerhin ein Sonderpreis aus der Kategorie Kabarett & Comedy ;-) aber der Dachraum selbst ist ein Witz (und zwar ein um so schlechterer, je vollwertiger er zum Preis der Wohnung beiträgt).
 
Y

ypg

ypg: Hast du nen Vorschlag mit der Treppe? Bin aktuell noch auf der Suche nach guten Treppen Ideen ;)

danke dir ☺
Fast wollte ich einen Vorschlag machen… und muss mich leider für meinen Rat entschuldigen.
Ich hatte vor einigen Tagen in der Frische Deines Beitrag einen offenen Entwurf des Dachbodens eingefordert, wo dann nichts gekommen ist und ich dann auch nicht mehr nach Maßen oder so gezoomt habe.
Die Möglichkeiten sind eine Suche nicht wert.
… und nachdem ich dieses hier gelesen habe, sehe ich das kleine Disaster, zumindest wenn man den Dachboden als Lebensraum einplant. Stehhöhe hat man nämlich nur in der Breite von ca. 1,65… da braucht man tatsächlich keine vollwertige Treppe einzuplanen, wie ich es vorgeschlagen habe. Mea culpa!
Und/Aber wenn Ihr doch etwas Nutzen in dem Raum unterm Dach findet (ich persönlich sehe da schon ein Notplätzchen), dann eine einfache Stiege, aber keine mit Einschubtreppenniveau.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben