Luft-Wasser-Wärmepumpe Vibration an Hauswand verringern

4,90 Stern(e) 8 Votes
B

bauherr201615

Hallo, wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die an der Hauswand hängt.
Nach nun 5 Jahren habe ich den Eindruck, dass die Pumpe mehr und mehr anfängt zu vibrieren und diese Vibration sich dann natürlich ins haus überträgt und stört. Wenn die Pumpe läuft und man von innen das Fenster berührt kann man deutlich fühlen wie die scheibe am schwingen ist.

lwwp-vibration-an-hauswand-verringern-545186-1.jpg


lwwp-vibration-an-hauswand-verringern-545186-2.jpg


Meine Frage nun: Wie kann ich als Laie diese Vibrationen minimieren? Evtl die Heizung neu ausrichten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Gerät muss möglichst waagerecht stehen. Am besten auf Maschinenfüssen. Sprich gummigelagert.

Das es mit der Zeit lauter wird und zu stärkeren Vibrationen kommt ist ganz normal, die Lager usw. verschleißen eben.
 
Tolentino

Tolentino

Auf den Boden stellen? Fundament und darauf die dicken Gummifüße, die eigtl jeder Wärmepumpe Hersteller anbietet. Sehen so aus wie so Parkplatz Stopper...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kommt darauf an ob du noch genügend Kältemittelleitung hast um das Gerät zu versetzen. Oder du baust dir den Fundamentsockel genau passend für die jetzige Montagesituation.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben