Erste Rückantwort vom Architekten!?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tacklekalle

Hallo, wir haben eine erste Rückantwort von einem Architekten (Grobplanung).

Basis:

120 m2 (Bungalow, ohne Keller, Dach nicht ausgebaut mit Walmdach)
Doppelgarage (Massiv, ca. 6x8m, leider auch mit Walmdach)

Aussage Architekt


Kosten um die 250.000€ (Ausstattung nicht berücksichtigt schreibt er noch)

In diesem Betrag sind die Kosten für die Außenanlagen, für die Einrichtung sowie die Nebenkosten für Planung, Statik, Bauleitung usw. nicht enthalten.


Für die Nebenkosten können Sie von rd. 15 bis 20 % der Baukosten ausgehen.


Also mit um die 200.000€ haben wir ja gerechnet aber das die Basis bzw. die einfache Ausstattung schon soviel kosten soll zieht uns echt die Schuhe aus.

Macht für mich einen Quadratmeterpreis von 250.000/120 m2 = 2083.33€



Ist das alles so richtig!?
 
H

Häuslebauer40

250K für nen 120 qm Bungalow ohne Keller?

Sorry, aber für mich klingt das schon irgendwie happig. Habt ihr da goldene Wasserhähne mit eingeplant oder sowas?

Nur mal so zum Vergleich: wir bauen ein Rötzer Ziegel Element Haus schlüsselfertig, inkl. Wand- u. Bodenarbeiten für 235K ohne Keller, jedoch inkl. Bodenplatte. Ebenfalls Bungalow, aber mit DG. WFL 161 qm + 36 nicht ausgebauter Dachboden.
 
B

Bauexperte

Hallo,

120 m2 (Bungalow, ohne Keller, Dach nicht ausgebaut mit Walmdach)
Doppelgarage (Massiv, ca. 6x8m, leider auch mit Walmdach)
Aussage Architekt
Kosten um die 250.000€ (Ausstattung nicht berücksichtigt schreibt er noch)
In diesem Betrag sind die Kosten für die Außenanlagen, für die Einrichtung sowie die Nebenkosten für Planung, Statik, Bauleitung usw. nicht enthalten. Für die Nebenkosten können Sie von rd. 15 bis 20 % der Baukosten ausgehen.
Ein Bungalow ist immer teurer in der Erstellung als ein klassisches Einfamilienhaus; das liegt daran, dass alles ebenerdig erstellt werden muß und damit bspw. auch die Dachfläche wesentlich größer ist.

Bei den von Dir genannten Parametern – normale Ausstattung enthalten – kannst Du mit Kosten auf Bodenplatte im Bereich ab TEUR 175 als Kfw 70 Effizienzhaus rechnen. Hinzuzurechnen sind die typischen Baunebenkosten in Höhe TEUR 30-35 sowie Rücklagen für Extras wie bspw. eine neue Küche.

Frage Deinen Architekten, wie sich seine Kalkulation zusammensetzt, was er wie kalkuliert hat. Interessierte Frage am Rande: warum hast Du das nicht gleich getan?

Freundliche Grüße
 
T

Tacklekalle

@ Häuslebauer

Nein der Architekt geht laut E-Mail erst mal von Standard aus!


@ E.Curb

Ich war mit meiner Freundin vor ca einer Woche bei diesem Architekten.
Das Erstgespräch ging ganze 20 Minuten, danach wurde meines Erachtens uns das Gefühl vermittelt wir wären jetzt fertig (Gehen Sie bitte) Sie hören dann von mir.

Gesprächsstoff der 20 Minuten:

ca. 125 m2 (Standard), Doppelgarage (ca 6x8m) mehr wollte der auch gar nicht wissen. Ich habe Ihm dann noch den Flurplan & Bebauungsplan gegeben und Ende war das Gespräch.

Und nun ca. ne Woche diese Email:

So kommt um die 250.000€ (in Standard) + Baunebenkosten + Planung, Statik & Bauleitung einen schönen Sonntag noch!
 
T

Tacklekalle

@ Bauexperte

Ich warte nun erst mal auf Antwort vom ersten Architekten, der wollte mal die Baukosten aufführen (die ganzen Positionen mit Anteil von Material- & kalkulierten Lohnkosten). Grund war hier das ich angekündigt hatte ein paar Sachen selber machen zu wollen.

Wobei der beim Erstgespräch irgendwie auf 800 m3 kam (hatte ich auch nicht ganz verstanden Frage aber bei Nächten mal nach).

Greetz
der Kalle
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben