Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

hampshire

Das Herumspielen mit Grundrissen ist eine feine Sache für die Willensbildung. Der Austausch darüber ist hilfteich. Bin auch bei @ypg : Die Einbindung eines erfahrenen Profis steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Haus richtig gut und passend für Dich wird enorm.
 
T

Tom1978

Ist das Haus für die Ewigkeit? Qm sind an die 200 für 2 Personen? Habe ich es richtig überschlagen? Plant ihr schon das Haus zukunftssicher? Was passiert wenn die 2-Standardgäste nicht mehr kommen? Hätte man die nicht in einem der "Arbeitszimmer" unterbringen können? Im Sommer ist man vermutlich zu 90-95% im Garten oder Wohnzimmer. Somit 3 leerstehende Zimmer. Um im Alter durch 200qm zu laufen und Treppe zu steigen, da gibt es schöneres. Habe viele Bekannte im Rentenalter mit 200qm Häusern, die es bereuen.
 
O

Ostseefan12

Das Herumspielen mit Grundrissen ist eine feine Sache für die Willensbildung. Der Austausch darüber ist hilfteich. Bin auch bei @ypg : Die Einbindung eines erfahrenen Profis steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Haus richtig gut und passend für Dich wird enorm.
Bin ich vollständig einverstanden. Mein Ehrgeiz war es auch nicht, den Architekten zu ersetzen. Ich halte es aber für sinnvoll, dass man vor dem Architektentermin mehr weiß als die Anzahl der Räume. Ich glaube, dass es einem Architekten leichter fällt, zu verstehen, was wir wollen, wenn es einen exemplarischen Grundriss gibt.
 
H

hampshire

Ich halte es aber für sinnvoll, dass man vor dem Architektentermin mehr weiß als die Anzahl der Räume.
Volle Zustimmung
Ich glaube, dass es einem Architekten leichter fällt, zu verstehen, was wir wollen, wenn es einen exemplarischen Grundriss gibt.
Nimm nicht einen Grundriss, sondern einige und erkläre anhand einzelner Aspekte was Du gut findest. Der Architekt kann es dann zusammenpuzzeln. Zeige auch Bilder von Räumen und Außenansichten, die Dir gefallen. Schildere einen typischen Arbeitstag, Varianten eines gelungenen Abends, Hobbys, Einen schönen freien Tag im Winter, bei schlechtem Wetter, im Sommer, bei Hitze, in Geselligkeit, in Ruhe…, schildere Routinen und Vorlieben sowie Abneigungen. Lass den Architekten das in Architektur gießen. Interessiert sie oder er sich nicht dafür, suche einen anderen.

Das Interesse könntest Du wie folgt gewinnen: “Haben Sie lust mit großer kreativer Freiheit das richtige Haus für uns zu entwerfen und zu bauen?“
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben