Mehrere beunruhigende Vertragsklauseln

5,00 Stern(e) 6 Votes
N

Niedersachsin

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich lese hier schon einige Zeit mit aber mit so vielen Antworten und dann noch so schnell hatte ich nicht gerechnet.

Ich sehe schon anhand eurer Antworten, dass wir um eine Vertragsprüfung beim Bauherrenschutzbung o.ä. nicht drum herum kommen. Ich gehe davon aus, dass die Überprüfung durch den Bauherren-Schutzbund günstiger ist als einen privaten Anwalt zu suchen, richtig? Ist die Beratung qualitativ vergleichbar?

Das mit der Kündigung scheint also Standard zu sein. Es steht jedoch im Vertrag, dass wenn wir kündigen wir der Firma 7 Prozent des Hauspreises schulden. Dass die Firma uns irgendeine Entschädigung oder gar ein fertiges Haus schuldet ist im Vertrag nicht erwähnt. Das müssen wir also korrigieren lassen, am besten durch jemanden, der davon Ahnung hat.

Danke für euren Rat mit dem gemeinsamen Hausrecht. Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Die Firma braucht selbstverstähdlich einen uneingeschränkten Zugang zur Baustelle aber der muss natürlich uns auch gewährt werden. Offensichtlich habe ich da die Begriffe Gu und Baufirma durcheinander gewürfelt. Und Jann St. hat richtig geraten. Wir bauen in der Region Hannover.

Jetzt ist die Kostenaufstellung noch sehr intransparent. Wir haben unseren Unmut schon kundgetan und erwarten Montag eine detaillierte und nachvollziehbare Kostenaufstellung der Zusatzpositionen. Wir hoffen dann mehr Klarheit über die Kosten zu bekommen und auch die anderen Punkte im Vertrag zu beidseitiger Zufriedenheit klären zu können. Ich gebe dann gerne ein Update und bestimmt habe ich dann noch die ein oder andere Frage.

Noch einmal vielen Dank für eurer Schwarmwissen.
 
N

Niedersachsin

Hallo ypg, ich würde das jetzt ungern hier im Thread sagen, da es mein erstes Post ist und dieses gleich wenig positiv für die Firma steht.

Wir hatten bis jetzt ziemlich positive Erfahrung mit der Firma (außer, dass die Planung halt länger gedauert hat als anversiert). Zum Beispiel sind wir von der Architektin und der Innenausstattungsberaterin regelrecht begeistert und auch unser Verkaufsberater hat uns bisher fleißig mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das ist nun das erste Mal, das wir Sorge haben und wir haben der Firma ja auch noch nicht die Möglichkeit gegeben, ihre Kostenpositionen zu erklären und ggf Änderungen des Vertrags mit uns zu besprechen. Das fände ich der Firma gegenüber etwas unfair.

Planst du auch in der Umgebung von Hannover zu bauen? Schreib mir doch gerne nächste Woche mal eine private Nachricht, falls das über dieses Forum geht.
 
Y

ypg

PNs kannst Du erst ab 150 Beiträgen schreiben. Ich habe vor 7 Jahren mit einer Firma aus Burgwedel gebaut. Deshalb.
Das wird schon alles, wenn Du den Verteag überprüfen lässt und der/die Dir dann Tipps geben wird.
 
N

Niedersachsin

PNs kannst Du erst ab 150 Beiträgen schreiben. Ich habe vor 7 Jahren mit einer Firma aus Burgwedel gebaut. Deshalb.
Das wird schon alles, wenn Du den Verteag überprüfen lässt und der/die Dir dann Tipps geben wird.
Also direkt aus Burgwedel kommt die Firma nicht. Hattest du denn mit deiner Firma eine gute Erfahrung gemacht?
 
11ant

11ant

Ich gehe davon aus, dass die Überprüfung durch den Bauherren-Schutzbund günstiger ist als einen privaten Anwalt zu suchen, richtig? Ist die Beratung qualitativ vergleichbar?
Beim Bauherren-Schutzbund werden Dich auch nicht gerade Psychologen im Praktikumsjahr beraten, und die Juristen dort kommen gewiß mehr mit Baukram in Berührung als der gewöhnliche "hausärztliche" Anwalt. Ich schätze das von Fall zu Fall verschieden ein, wo Du da fachlich besser bedient wirst.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben