Umfrage Satteldach Kniestockhöhe

4,90 Stern(e) 7 Votes
B

bauherr2019_he

Hallo zusammen,

ich möchte rein aus Interesse mal fragen, ob es hier Bauherren gibt, die ein Satteldach gebaut und den Kniestock bewusst nicht so hoch wie möglich gesetzt haben? Viele sind ja durch Bebauungspläne eingeschränkt, einige aber auch nicht.

Wir haben 2018/2019 ein Satteldach mit Kniestock 1,30m (Innenmaß), Dachneigung 38 Grad und knapp 170 qm Wohnfläche gebaut. Da wir hier keinen Bebauungsplan haben, hätten wir auch anders/höher bauen können. Das wollten wir aber aus folgenden Gründen nicht:

- Uns gefallen tatsächlich Dachschrägen, sofern wir jetzt nicht von einem Kniestock von 40 cm reden. Es wirkt inbesondere in den Schlafräumen irgendwie gemütlich
- Wir sind beide nur 170 cm groß und fühlen uns daher kaum eingeschränkt. Wären wir größer, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus
- Satteldach mit sehr hohem Kniestock hatte uns damals optisch überhaupt nicht zugesagt (es sieht irgendwie "hochbeinig" aus); mittlerweile finde ich (meine bessere Hälfte nicht) auch die Häuser mit hohem Kniestock und flacherem Dach sehr schick. Bloß wird der Spitzboden dadurch kleiner.

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
 
11ant

11ant

Wir haben 2018/2019 ein Satteldach mit Kniestock 1,30m (Innenmaß), Dachneigung 38 Grad und knapp 170 qm Wohnfläche gebaut.
Das ist m.E. ein sehr praktikables Maß. Ich empfehle 120 +/- 20 cm, weil ein solcher Kniestock einerseits einen Drempel vollständig substituiert, aber andererseits die Fensterscheide nicht zu hoch legt (wie ich vor drei Monaten in "Wie der Kniestock die Fensterfrage im Dachgeschoss beeinflusst" erläuterte).
Uns gefallen tatsächlich Dachschrägen, sofern wir jetzt nicht von einem Kniestock von 40 cm reden. Es wirkt inbesondere in den Schlafräumen irgendwie gemütlich
Einen 40er Kniestock bezeichne ich als "Staubsaugerkniestock", weil er lediglich die Bodenreinigung im Dachgeschoss erleichtert, einem Bett an der traufseitigen Außenwand jedoch noch keine Stellmöglichkeit böte.
 
N

netuser

Hätten wir die Möglichkeit seitens des Bebauungsplan gehabt, so hätten wir sicherlich höheren Kniestock gebaut, als der max. mögliche von 1,0 m.
Allerdings wären wir dann wahrscheinlich auch nicht über 1,3 - 1,4 m gegangen, bei einer Dachneigung von 45°.

Mit den nun 1 m kommen wir letztlich auch gut zurecht. Einschränkungen merkt man nur bei der Einrichtung, aufgrund der doch eingeschränkt verfügbaren Stellfläche für Möbel. Vom Wohngefühl her fehlt uns allerdings nichts und insbesondere die Kinder sagen es einem immer wieder, wie gemütlich die es unter den Dachschrägen finden. Viel weniger als 1 m sollten es dann allerdings auch nicht sein...
 
Hangman

Hangman

Die traditionelle Bebauung ist hier ohne Kniestock, weshalb bei uns außen max 75cm sowie Satteldach 35-45° vorgegeben sind. Wir haben mit 75cm und 38° gebaut und in den Abseiten die DG-Lüftung verlegt. Innen sind wir je nach Maß der Abkofferung zwischen 75cm und 1m Drempelhöhe, was ehrlicherweise nicht viel ist. Von außen passen die 75cm irgendwie nicht so richtig - aus heutiger Sicht würde ich wohl eher Richtung 45° mit möglichst niedrigem Kniestock gehen um mich dem Ortsbild (siehe Hintergrund) anzupassen:

Haus mit Zuwegung nach Einzug (klein).JPG


Bei freier Wahl würde ich vermutlich eher zu hohem Kniestock mit flachem Dach tendieren.
 
B

bauherr2019_he

Die traditionelle Bebauung ist hier ohne Kniestock, weshalb bei uns außen max 75cm sowie Satteldach 35-45° vorgegeben sind. Wir haben mit 75cm und 38° gebaut und in den Abseiten die DG-Lüftung verlegt. Innen sind wir je nach Maß der Abkofferung zwischen 75cm und 1m Drempelhöhe, was ehrlicherweise nicht viel ist. Von außen passen die 75cm irgendwie nicht so richtig - aus heutiger Sicht würde ich wohl eher Richtung 45° mit möglichst niedrigem Kniestock gehen um mich dem Ortsbild (siehe Hintergrund) anzupassen:

Anhang anzeigen 67835

Bei freier Wahl würde ich vermutlich eher zu hohem Kniestock mit flachem Dach tendieren.

Das ist ein sehr schönes Haus. Durch den kurzen Dachüberstand wirkt es auch gar nicht so niedrig mit den 75cm.
Vermutlich würde ich jetzt auch ein etwas höheres Haus mit flachem Dach bauen. Bleibt aber dann das Problem mit dem kleineren Dachboden, wir haben keinen Keller.
 
D

Deadree

Bei uns geht die Wand 2,65 nach oben, dann kommt das Dach mit 22°. Wir haben keinen Dachboden, sondern man kann von innen den Sichtdachstuhl sehen, also die Holzbretter und Balken.
In Zukunft wollen wir in den Kinderzimmern von einem Schreiner noch Hochebenen einbauen lassen, da ist dann auch noch genügend Kopffreiheit :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
13.04.2012Satteldach und Dachschräge planen Beiträge: 18
20.04.2016Dachplanung - Nur Satteldach oder Krüppelwalmdach erlaubt Beiträge: 15
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
13.09.2016Satteldach als Nutzfläche Beiträge: 12
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
24.03.2016Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht Beiträge: 11
06.01.2015Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps Beiträge: 10
02.08.2016Kosteneinsparung durch zurückgesetztes Satteldach Beiträge: 22
13.08.2017Änderung der Dachneigung von 25 Grad Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.04.2016Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach Beiträge: 37
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
29.08.2017Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach Beiträge: 11
28.07.2020Gastherme auf Dachboden oder in Hauswirtschaftsraum EG? Beiträge: 10
07.03.2017Abstand zum Bett? (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38° Beiträge: 10
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
03.03.2022Welche Dachneigung ist sinnvoll Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben