Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur

4,70 Stern(e) 9 Votes
E

EdelStoff

So wurde aber ja die Auslegung nicht berechnet.


Naja das kommt ja doch auch etwas auf die Umstände an. Energieeinsparverordnung ist halt nicht KfW40.
Ich habe auch Energieeinsparverordnung und 0,35 bei 21,5 Raumsoll. Und das Stürzt mich jetzt auch nicht in den Ruin.
Ich hab aber auch vor und Rücksprünge nen Keller in der thermischen Hülle den ich gerade nicht beheize usw.
Ja 21.5 im Bad schaffen wir auch mit 0.35. Ich hab noch nicht probiert ob ich die Heizkurve auch senken könnte.

@TomTom @driver55
Aktuell hab ich die Durchflüsse wieder auf die Einstellungen vom HB.
PXL_20211211_144211609.jpg
PXL_20211211_144131024.jpg


@edit:
Hab noch ein Bild vom Bad angehängt.
IMG_20200923_170651.jpg
badwhz2.jpg
wand-heizungen-erreichen-nicht-die-gewuenschte-temperatur-545114-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

driver55

Für ein Bad halte ich die Fußbodenheizung für einen „schlechten Witz“. Das sind doch niemals 10 cm VLA. Klar, musst da mit >30 Grad Vorlauf fahren.

Durchflüsse kann ich kaum erkennen, muss ich später mal genauer ansehen.
Ich lade später mal ein Bild von unserer Fußbodenheizung im Bad hoch - zum Vergleich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Schätze das Bad hat auch eine Außenwand? Am Boden hätte man vielleicht auf 5cm gehen sollen, es ist ja doch arg wenig Fläche.

Das sind doch niemals 10 cm VLA.
Naja 10-12cm sind da schon. Lässt sich ja relativ gut anhand des Rasters sehen. Ändert aber nix dass es für ei Bad doch zu wenig ist. Die Wärmeabgabe ist einfach zu gering.
 
E

EdelStoff

Ja das Bad hat zwei Außenwände. Vorne und hinten ist auch noch ein Stück Fußbodenheizung. Hab leider auf die schnelle kein Bild gefunden. Das Raster sind 10cm also denke ich kommt der VLA ungefähr hin.
 
D

driver55

Ja das Bad hat zwei Außenwände. Vorne und hinten ist auch noch ein Stück Fußbodenheizung. Hab leider auf die schnelle kein Bild gefunden. Das Raster sind 10cm also denke ich kommt der VLA ungefähr hin.
Eben, nur ungefähr.
Man hätte locker das Doppelte an Meter verlegen können / müssen / sollen, dann wärst jetzt nicht hier.;)


Hier von unserem "Minibad" (8,7 m² Fläche, nach DIN 7 m²) aus 2009.

wand-heizungen-erreichen-nicht-die-gewuenschte-temperatur-545139-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben