Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur

4,70 Stern(e) 9 Votes
E

EdelStoff

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Genau es sind extra 3 a 2qm Wandheizungeselemente angebracht worden. Die haben ein Durchfluss von 1l/min.
Ich hab den Verlegeabstand auf 10cm geändert. Hab gerade in der Auslegung nachgeschaut. Die Fußbodenheizung vom Bad sind 110 Meter von den Wandheizungselementen hab ich leider keine Länge. Den Durchfluss hab ich am Heizkreisverteiler abgelesen. Ans Bad grenzt der HWS der aktuell 22 Grad hat, ansonsten kein Raum also nur Außenwände.

So sieht das ungefähr aus, nur die Rohre für die Wandheizung sind dünner und haben einen extra Kreislauf:
bad-erreicht-leider-nicht-die-gewuenschte-temperatur-544660-1.png
 
face26

face26

Wie? Alle drei WH im Bad ein Extra Kreis? Das wäre glaube eher ungünstig. Das wären drei kurze Kreise.

schon mal versucht Durchfluss der WH zu erhöhen?

Bad wie gesagt meist der Problemraum. Unter Dusche / Badewanne liegt meist nix, dafür aber viel Außenwandfläche plus Dach.
Was halt komisch ist, dass du schon WH berücksichtigt hast und wohl auf 24Grad ausgelegt wurde (berechnet).
Fährst Du die Temperaturen (VL) wie in der Auslegungsberechnung angenommen?
 
E

EdelStoff

Nein alle drei WH hängen an einem Kreis.
Ich kann mal den Durchfluss der WH auf max Stellen und beobachten.

In der Berechnung find ich keine Heizkurve oder ähnliches nur die maximale Auslegungstemperatur und die ist bei 35°C bei -11,6°C AT
 
face26

face26

Mmh. Also 24 Grad im Bad ist grundsätzlich echt heavy. Frag mich ob das überhaupt so hinbringst.
Denk daran, dass jetzt 24h warten musst bis merkst ob es was bringt.

Auf Fehlersuche würde ich an deiner Stelle auch gehen.
Aber evtl kommt am Ende raus, dass es einfacher ist ne Zusatzheizung ins Bad zu stellen. Kleiner Heizlüfter mit Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung.
Am Ende meist besser als das ganze System unnötig hoch zu fahren nur wegen dem Bad.
 
Y

ypg

Ich mein, ich könnt jetzt auch dazu raten, eine Infrarotheizung hinzustellen/hängen.
aber so richtig ist es ja nicht. Wir haben auch ca. 10qm, davon 7 (die Zahlen sind +-) mit Fußbodenheizung. Ohne Zusatzwunsch hinsichtlich der Abstände. Und es ist mollig warm, wenn wir wollen. Diese Heizschleifen an den Wänden noch zusätzlich sollten doch auch das Bad zum Kochen bringen. Der Durchlauf ist offen… :confused:
 
face26

face26

Ja also bei Auslegung 35Grad auf NAT und zusätzlichen WH sollte schon mehr drin sein. Mehr als 21 auf jeden Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben