Erfahrungen Dauer Rückbau Anschlüsse beim Arbiss

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

BauFamily

Hallo zusammen,

stimmt es, dass die Anschlüsse bei einem Hausabbruch bis zur Straße wieder rückgebaut werden müssen? Wie ist genau das Prozedere, wenn ich ein bestehendes Haus abreißen möchte bzw,. an was ich muss ich alles denken und was nimmt das alles an Zeit in Anspruch?

Wo sind welche Anträge einzureichen bzw. wie lange dauert es, bis die Anschlüsse gekappt und zurückgebaut werden?

Vielen Dank
 
11ant

11ant

stimmt es, dass die Anschlüsse bei einem Hausabbruch bis zur Straße wieder rückgebaut werden müssen?
Das hielte ich insbesondere dann für Quatsch, wenn der Abriss zum Zweck erfolgt, den Bauplatz für ein Nachfolgergebäude frei zu machen, und somit die Nichtbenutzung des Anschlusses nur vorübergehender Natur sein wird. Dann sollte ein Schieber vor der derzeitigen Hauseinführung genügen.
 
M

motorradsilke

Wie schon geschrieben, haben wir das gerade hinter uns.
Wir haben abgerissen und an fast der gleichen Stelle neu gebaut.
Gas: wurde auf der Strasse abgeklemmt, Rohre sind auf dem Grundstück liegen geblieben, wo sie nicht gestört haben. Die hätten 8 Wochen Vorlauf gebraucht, nur nach viel Bitten von mir ging es schneller.
Strom: Da gab es eine gemeinsame Leitung mit dem Nachbarn, die auf einem Zwischengrundstück liegt. Da wurden wir abgeklemmt, Kabel blieben liegen, wo sie nicht gestört haben. Nach Neubau wurden neue Kabel gelegt. Das Abklemmen ging schnell, brauchte nicht viel Vorlauf.
Wasser: Nachdem die Wasserwerke die Leitungen gefunden hatten (es gab keine Zeichnungen) wurde der Anschluss vorübergegend still gelegt und nach Neubau an die alten Rohre wieder angeschlossen. Das ging alles immer sehr zeitnah.
Abwasser: Haben wir selbst 2 m vom Haus entfernt getrennt und nach Neubau dort wieder angeschlossen. Dazu haben wir mit dem GU abgesprochen, wo das zentrale Abwasserrohr aus dem Haus kommen muss.
 
B

BauFamily

@motorradsilke Danke für deine Ausführungen. Musstest du die Stilllegung von Strom, Gas, etc. Zentral beim Amt beantragen oder bei dem jeweiligen Versorger? D.h eine Vorlaufzeit von 2 Monaten sollte genügen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben