Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger?

4,70 Stern(e) 9 Votes
T

TmMike_2

Aber zum TE, ich war teilweise fr,sa,so von 7-23uhr aufm bau und hab geknüppelt ohne ende. Vom ringgrabenkollektor über rohbau und dach.
Wir haben rel. groß gebaut, ca, 260m2 Wohnfläche.
Beim Innenausbau bin ich dann ko gegangen und musste mal 2 Wochen Pause machen.

Ab nach Österreich ne Woche Kraft tanken.
Dann hab ich nen Ukrainer und nen moldawen eingestellt und mich 6 Wochen lang nur um Materialbeschaffung und die anderen Gewerke gekümmert.
Schön 3x am Tag zum bau, bissl Kaffee trinken sagen was läuft und bissl telefonieren.
Danach gings dann wieder agressiv energisch weiter und am Ende ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Also Kopf hoch, Optionen abwägen und gelegentlich mal abschalten.
Das Hilft.
 
H

hampshire

Ich hab schon Lust an noch einem Projekt und würde wieder mit einem Architelten arbeiten und mich selbst mit den Handwerksunternehmen auseinandersetzen. Planung und Bau von unserem Haus war eine tolle Zeit. Wir habe als Paar viele Streifzüge gemacht um Lieferanten auszusuchen und Ideen zu sammeln, das war schön. Das Ergebnis finden wir gelungen, ein paar Kleinigkeiten würden wir heute anders machen. Vielleicht wird das nächste Objekt ein Sanierungsfall. Ich hatte lange den Traum neu zu bauen, meine Frau hätte lieder etwas aus dem Bestand umgestaltet. Wir linsen in den Portalen immer wieder nach Chateaux-Ruinen in Frankreich. Wir sind da nicht so sicherheitsorientiert und nehmen die Konsequenzen aus unserem Handeln oder Unterlassen wie sie kommen. Und wer weiss schon was kommt.
 
H

haydee

Ich würde immer wieder mit unserem GU bauen.

Mh ja die Kosten waren lächerlich niedrig.
Kosten zu Hanglage findet man hier und versteckt im Netz.

Zieht die Bremse und schaut wo ihr noch sparen könnt. Es wird noch mehr dazu kommen. An dem Punkt kommen fast alle Bauherren
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

wegen vorgezogenes Erbe sind wir relativ günstig an ein Grundstück in Frankfurt für 140k€ gekommen. Unser GU hat 2020 den Hausbau auf 450k€ kalkuliert. Mit etwas Puffer haben daraus die Finanzierung gemacht.

Nun hat die Rohbauphase begonnen und wir sind jetzt schon 40000€ über dem, was kalkuliert war. Bei den Preisen heutzutage werden es wahrscheinlich 80k - 90k€ Mehrkosten sein, wenn dann noch die Außenanlage und Netz/Wasser-Anschlüsse kommen. Wir werden dann eine Nachfinanzierung beantragen müssen.
Leider haben wir auch keinen im Bekanntenkreis, der über GU gebaut hat, sondern nur über Bauträger.

Der Hausbau wird uns dann ca 700k€ kosten. Unser Eigenkapital war 200k€.

Ich weiß, dass es relativ günstig ist, wenn man hier in Frankfurt baut, wo die Neubauten ab 1Mio € beginnen, aber von einer anfänglichen Tilgungsrate von 1300€ würden wir nach einer Nachfinanzierung auf 1800€ kommen.

Bei 4000€ Haushaltsnetto kommen wir damit langsam an unsere Grenzen, solange meine Frau nicht verbeamtet ist.

Jetzt frage ich mich ständig, ob sich unser Hausbau lohnt, wenn ich dran denke, dass ich bei der Tilgungsrate auch entspannt in einer größeren Wohnung leben könnte ohne an etwas gebunden zu sein?
Zusätzlich der ganze Stress mit dem Bauamt, Bauaufsicht, Nachbarn und Versorgern durch die wir bei der Planung viele Kompromisse eingehen mussten.

Eigentlich haben wir den GU beauftragt, um das ganze zu Organisieren, aber am Ende sind wir doch der erste Ansprechpartner (Bodengutachten, Kampfmittelsondierung, Netz-/Wasseranschlüsse, Straßensperrung, DixiKlo).


Am liebsten würde ich das Haus in 3 Jahren verkaufen und nochmal von neu anfangen und direkt vom Bauträger kaufen. Auf den Bauherrenstress habe ich echt keine Lust mehr.

bei euch ist es nur günstig weil das Grundstück für FFM sehr günstig ist. Die Hülle ist ja in der Region der Neubauten.

Ansonsten haben wir schlüsselfertig gekauft und konnten weährend der Bauphase noch änderungen einsfließen lassen. Teils preisneutral.

Allerdings gab es damals nicht diese preissprünge
 
T

Tom1978

Wir sind derzeit bei der Fertigstellung Bodenplatte. Da ich ein risikoaverser Mensch bin, würde ich immer wieder mit GU bauen. Ich habe die Preissicherheit und wenn ich vor dem Bauanfang alles bemustere, kenne ich meine Kosten recht gut. Dann kommen auch keine grossen Überraschungen. Mich noch mit den Gewerken auseinander setzen, hätte ich absolut kein Nerv, aber auch keine Zeit, aufgrund der Arbeit...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben