Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus?

4,90 Stern(e) 10 Votes

Variante 1 (gerade Terrasse) oder Variante 2 (L-Form)?

  • Variante 1 (gerade Terrasse, siehe Bild "Variante 1")

    Stimmen: 1 50,0%
  • Variante 2 (L-Form, siehe Bild "Variante 2")

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
H

Hobbyplaner

Hallo liebe Bau-Community!
Wir sind gerade in der Planungsphase unseres Einfamilienhauses und möchten gerne unseren Grundriss eurem kritischen Feedback aussetzen. Danke schon jetzt für eure Zeit!
Alles was noch nicht ausgefüllt ist, ist bis dato noch nicht fixiert. Hier die Infos zu Grundstück und Plan:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks ca. 730 m²
Hang Nein
Geschossflächenzahl 0,49
Randbebauung Nein
Anzahl Stellplatz 4
Dachform Satteldach
Ausrichtung Terrasse Richtung Süden

Anforderungen der Bauherren - <Beschreibung (Prio)>

Garage:
  • Garage mit Platz für Räder, Rasenmäher, etc.. (1)
  • Durchgang zum Haus, eventuell mit kleiner Garderobe. (1)
  • Zusätzlich kleine abgetrennte Werkstatt. (2)
  • Von Werkstatt ins Freie kommen. (3)
Waschraum:
  • Soll in der Nähe der Küche sein -> EG (2)
Küche, Wohnen, Essen:
  • Halboffen (ev. visuelle Raumtrennung)(2)
  • Kochinsel (1)
  • Küche in der Nähe zur Terrasse (1)
  • Küche im Westen. Im besten Fall am Morgen Sonne. (1)
  • Glasfront nach Südwesten, Sichtschutz nach Osten oder L-Form. (1)
  • Bank vor großem Fenster in der Nähe von esstisch/Küche(1)
  • Überdachte Terrasse(1)
Vorraum EG:
  • Stiege im Vorraum(1)
  • Vorraum kann auch offen zur Küche bzw. Wohnzimmer gestaltet sein (2)
Elternbad:
  • WC innerhalb des Bads abgetrennt (3)
  • Nicht zu groß (3)
  • Direkt begehbar (über Ankleideraum) aus Schlafzimmer (1)
Schlafzimmer
  • Raum/Abstand zw. Schlafzimmer u. Kinderzimmer (3)
  • Ankleideraum zum Bad (1)
Kinderzimmer
  • Möglichst groß und möglichst ähnlich. (1)
  • Kinderzimmer nebeneinander (2)
Allgemein
  • Höhere Raumhöhe (mind. 260 cm) im EG (2)
  • Kleiner Lichthof im EG (3)
  • Satteldach,
  • Einfamilienhaus
    Keller Ja
  • Geschosse 2
    Anzahl der Personen 2 Erwachsene 2 Kinder (ab 1 Jahr)
  • Raumbedarf im EG Büro (Homeoffice), Wäscheraum, Wohnen u Essen, WC, Doppelgarage
    Keine Schlafgäste daher auch kein Gästezimmer (Couch im Büro)
    halboffene Architektur (z.b. Wohnzimmer mit Schiebetür abtrennbar)
    moderne Bauweise
    offene Küche mit Kochinsel

    Anzahl Essplätze 8
    Kamin Ja
    Balkon Ja
  • Sonstiges: Im Osten befindet sich ein 3-stöckiges Haus mit Apartments mit Blick auf Grundstück
  • (Nur) Garage darf näher an die Grundstücksgrenze gebaut werden
Hausentwurf
Planung stammt von einem Planer eines Bauunternehmens
Besonders gefällt uns die Raumaufteilung im OG. Alle Schlafzimmer haben einen Weitblick über die Wiese.


Am Plan ist in grau, ostseitig das 3-stöckige Nachbarhaus eingezeichnet. Die Terrasse soll einen Sichtschutz dafür bieten was durchaus mit dem 2,5 m tiefen Balkon gegeben ist. Jedoch sind wir uns nicht sicher, ob die Küche und das Wohnzimmer zu dunkel geraten, da nicht viel Sonnenlicht in die Räume gelangen wird. Möglicherweise könnte das Problem mit dem Sichtschutz/Windschutz/Licht auch mit einer L-Form gelöst werden (siehe Bleistift Skizze als Beispiel).

Könnten verzichten auf das relativ große Elternzimmer, auch das Kinderbad ist etwas groß.
Könnten nicht verzichten auf: Sicht- und windgeschützte Terrasse, Büro (Homeoffice), Durchgang von Garage, Wäsche im EG, gleich große Kinderzimmer, zwei Bäder, großer Ess-/Wohnbereich

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Durch eigene Wünsche, Input vom Planer und Beispiele aus Magazinen.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Die Räume befinden sich in jenen Geschossen und an jenen Himmelsrichtungen, wie gewünscht. Westlich der Küche befindet sich eine schrankreihe, von der wir noch nicht wirklich wissen wie wir diese Ecke nützen könnten (Sind für Tipps jeder Art dankbar). Sie ist wahrscheinlich etwas zu weit von der Küche entfernt um Backrohr, etc. dort anzubringen.



Was ist die Wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wir würden gerne Feedback zum gesamten Grundriss. Besonders interessiert uns:
  • Variante 1 oder Variante 2 (Bleistift Skizze)
Variante 1.jpg

3D_a.jpg

3D_b.jpg

3D_c.jpg

Variante 2 (rote Linien sind die Aenderungen zu Variante 1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Myrna_Loy

Na, da stecken ja alle must-haves des Jahres 2021 drinne.
Was ich aber nicht verstehe - es gibt ein Eltern- aber kein Kinderbad? Und eine räumliche Trennung zu den Kinderzimmern seh ich da auch nicht?
 
P

pagoni2020

Auf den ersten Blick wirkt das klar und aufgeräumt, was aber auch etwas mit der für mich angenehmen Art der Darstellung zu tun haben könnte.
Im EG gefällt mir nicht, dass das WC quasi mitten im Wohnraum liegt, dieses würde ich eher im Eingangsbereich sehen. Die Diele an sich ist mit knapp 19qm üppig bemessen ist aber mMn schlecht zu möblieren. Hinzu kommt der gerne gemnommene Zugang zur Garege, den ich definitiv weglassen würde, auch weil er immensen Platz bindet.
Die gerade Treppe, insbes. in dieser Position mag mir nicht so gefallen.
Die beiden Türen zum SZ bzw. Bad scheppern fast aneinander, das wirkt unangenehm. Du gehst durch die 1. Tür und stehst quasi wie in einer Schleuse zum Bad. Wir hatten es zulertzt ähnlich mit dem Bett vor einer halbhohen Wand. Da war der Zugang zum Bad dann aber durch Deine jetzt geplante Schrankwand mit 1m Breite, quasi eingerahmt von Kleiderschränken.
Ansonsten braucht der Plan noch korrekte Maße von Tisch, Sofa, Durchgängen, Kamin etc., da liegt oftmals der Hund begraben.
 
H

haydee

Von welchem Budget sprechen wir?
Warum Speis und Wäsche im EG wenn es einen Keller gibt?
Sollen die Dächer wie gezeichnet gebaut werden?
 
Y

ypg

Na, da stecken ja alle must-haves des Jahres 2021 drinne.
Was ich aber nicht verstehe - es gibt ein Eltern- aber kein Kinderbad? Und eine räumliche Trennung zu den Kinderzimmern seh ich da auch nicht?
Aber Kinderbad und räumliche Trennung ist doch gegeben. Guckst Du nochmal?
Ich frage mal, was in Richtung Westen so im 3-Geschosser liegt, dass man sich die ganze Terrasse so verbaut und Angst vor seitlichen Fenstern hat. Lauft ihr den ganzen Tag nackt herum, dass ihr dadurch vor neugierigen Blicken Angst habt? Ob es den Mietern? auch so geht? „Oje, jetzt wollen da welche bauen - die werden ständig in unsere Fenster glotzen“ :cool:

Zum Entwurf: der gemeinsame Balkon von Kindern und Eltern mit Panoramafenstern birgt da wahrlich interessantere Geschichten für den Frühstückstisch ;)
das Flachdach bzw. der Anbau/Garage hat eine massive Präsenz, die sich nicht harmonisch mit dem 2-geschossigen Baukörper vereint. Das Haus scheint zu kippen, die Eingangsfront kaschiert sich mit Lagerhallenoptik.

3D stimmt nicht mit den Zeichnungen überein?!
Das Dach legt sich auf das OG und scheint es zu erdrücken. Das mag an dem zu großen Überstand, aber auch an der recht geringen Dachneigung liegen. Ich persönlich finde, dass die Fenster etwas langweilig daherkommen. Im Süden fast nur Fenster, im Osten und Westen fehlen die. für das Wohlgefühl in Schlafräumen tun sie nichts: es wird unverhältnismäßig heiß in den Sommermonaten, und mal Querlüften ist nicht .
Allerdings gibt das einen guten Höhlencharakter.
Der Allraum ist geschätzt 5 Meter breit. Das halte ich für den Küchenschnitt zu schmal: es ist tatsächlich nur für eine Eckbank Platz. Wenn der Wunsch nach einem freigestellten Tisch ist, dann kneift der Raum. hochschränke sind zu weit weg und die Verkehrswege kreuzen und behindern sich.
AR ist auch Speis? Dann ist der Kamin dort falsch.

Bad im OG ist für ein T zu klein. Tür kann weg. Das OG gefällt mir dennoch, weil es klar aufgeteilt ist. Etwas mehr Spielerei mit den Fenstern und gut is. …Vielleicht auch zwei Balkontrenner wie im Hotel ;) … war ein Scherz :D
Mit Hofeinfahrt, Dachüberstand und üppiger Terrasse ist dann auch mehr als genug versiegelt, oder?
Insgesamt fehlt mir Ausgewogenheit.
 
11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
10.11.2023Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller Beiträge: 192
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben