Erfahrungen zu Nutzungsänderung gesucht!

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Liveyourlive

Hallo und einen guten Abend in die Runde!
Ich besitze ein 141 qm grosses Grundstück, auf dem sich seit 1975 ein Schuppen / Scheune befindet, die auch als solche genutzt wurde.
Nun würde ich gerne dort meinen Altersruhesitz bauen, schön klein und überschaubar, es könnte so bleiben wie es ist, nur innen dämmen, Heizung usw. Das Häuschen hat eine Grundfläche von 60 qm und ist bereits an den Kanal angeschlossen. Strom liegt auch. Ich müsste wahrscheinlich eine Nutzungsänderung beantragen. Wie gehe ich am geschicktesten vor? Ich habe natürlich Sorge, dass jemand von Amts wegen schonmal "nein" sagt und dann bin ich ausgebremst. Ich habe schonmal überlegt erstmal mit einem Architekten zu sprechen.... Wer weiss Rat? Es sollen ja schliesslich keine neuen Flächen verbaut werden - das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Nutzung von vorhandenem Material! Für Tipps wäre ich dankbar! FG
 
M

Myrna_Loy

Erst einmal musst Du klären, ob der Bau im Innen- oder Außenbereich liegt. Nutzungsänderungen im Innenbereich sind heute eher unproblematisch. Im Außenbereich immer noch unmöglich.
 
11ant

11ant

Ich besitze ein 141 qm grosses Grundstück, auf dem sich seit 1975 ein Schuppen/Scheune befindet, die auch als solche genutzt wurde.
Nun würde ich gerne dort meinen Altersruhesitz bauen, schön klein und überschaubar, es könnte so bleiben wie es ist, nur innen dämmen, Heizung usw. Das Häuschen hat eine Grundfläche von 60 qm und ist bereits an den Kanal angeschlossen. Strom liegt auch.
Das hat ja schon einen beachtlichen Erheiterungswert, bei einem 141 qm Grundstück von "groß" zu sprechen. 60 qm Grundfläche eines Gebäudes darauf wären ja bereits eine Grundflächenzahl von etwa 0,43. Erläutere mal näher, am besten mit Bildern, wie wir uns dieses Schuppen-Scheune-Häuschen vorzustellen haben. Aufenthaltsräume haben Grenzabstände einzuhalten, wo ein Schuppen durchaus eine Privilegierung genießen könnte (die jedoch auf dasselbe Gebäude mit anderer Nutzung nicht vererbbar ist).
 
L

Liveyourlive

Das hat ja schon einen beachtlichen Erheiterungswert, bei einem 141 qm Grundstück von "groß" zu sprechen. 60 qm Grundfläche eines Gebäudes darauf wären ja bereits eine Grundflächenzahl von etwa 0,43. Erläutere mal näher, am besten mit Bildern, wie wir uns dieses Schuppen-Scheune-Häuschen vorzustellen haben. Aufenthaltsräume haben Grenzabstände einzuhalten, wo ein Schuppen durchaus eine Privilegierung genießen könnte (die jedoch auf dasselbe Gebäude mit anderer Nutzung nicht vererbbar ist).
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich schiesse mal Photos von meinem Schätzchen...;-) Mit dem Grenzabstand könnte Probleme machen.... Wie wäre dein Vorgehen: Erst Bauamt, oder mal eine Architektenstunde investieren....?
Übrigens freue ich mich über den Erheiterungswert in diesen verrückten Zeiten! ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben