Erschließungskosten teilen bzw. zukunftssicher regeln

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wassermann

Sehr gut geschildert, Hampshire.
Diesen Versuch werde ich nochmal machen.

Zusätzlich würde mich dennoch die rechtliche Situation interessieren. Falls hier jemand Erfahrung hat, dann gerne her damit :-)
 
Y

ypg

denn er möchte sein unbebautes Grundstü
Also, diese Information ist zwar rechtlich nicht relevant, aber als Info für den Eingangsbeitrag wichtig, wenn man seine Meinung reflektieren möchte. Bis jetzt las es sich so, als wenn er erstmal gar nichts mit dem Grundstück vorhätte - jetzt ist da bei ihm doch schon etwas geplant?
 
Tolentino

Tolentino

Die Frage ist, ob er sich theoretisch drauf setzen dürfte, wenn es technisch Sinn machte.
Ja, ich glaube nicht, dass du das verhindern kannst. Die Leitung gehört ja dann entweder dem Versorger oder euch beiden, da der Weg geteilt ist.
Die einzige Möglichkeit sehe ich in dem von Hampshire vorgeschlagenem Vorgehen.
Ich weiß nichtmal ob die Möglichkeit zu klein für zwei Häuser zu dimensionieren dich davor schützt, dass er sich da trotzdem einfach dran hängt.
Durch den geteilten Weg gehört ja auch alles was da drauf ist euch beiden.

Du könntest noch versuchen ihm den Weg abzukaufen, aber der schlafende Hund ist ja schon geweckt.
 
W

Wassermann

Also, diese Information ist zwar rechtlich nicht relevant, aber als Info für den Eingangsbeitrag wichtig, wenn man seine Meinung reflektieren möchte. Bis jetzt las es sich so, als wenn er erstmal gar nichts mit dem Grundstück vorhätte - jetzt ist da bei ihm doch schon etwas geplant?
Ja, er spricht zumindest davon, dass er dieses Grundstück aufteilen und verkaufen möchte. Nur zum Zeitpunkt sagt er nichts. Und nun wartet er erst mal auf die Bebauung durch meinen Sohn.

Und deswegen finde ich seine Aussage mit dem "auf den Anschluss drauf setzen" halt unfair.

Aber ich seh schon. Die eine Möglichkeit wäre es technisch so zu gestalten, dass das nicht geht. Was ja unsinnig ist, denn dann ist aus meiner Sicht auch scho wurscht - ich will ihm ja keins auswischen. Ich will ja nur, dass ich nicht ausgewischt wäre

Oder evtl. rechtlich - da brauche ich aber wohl doch direkt den Anwalt.

@Tolentino hat ja Recht. Der Weg gehört beiden und damit gehört auch alles darin beiden soweit ich weiß
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42340 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben