Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch?

4,50 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Kannst du das erläutern, mir war nicht klar dass das eine Möglichkeit ist. Oder passiert das gar auf jeden Fall früher oder später?

Momentan kriegt ich ne Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber vielleicht beim nächsten Projekt...
da war nur die Spitze eines insgesamt substanzlosen Postings. Zum vergessen.
 
B

Benutzer200

Kannst du das erläutern, mir war nicht klar dass das eine Möglichkeit ist. Oder passiert das gar auf jeden Fall früher oder später?
Hat @guckuck2 geschrieben. Dass der eine auch mal die Wärmequelle erneuern muss. Natürlich ist klar, dass er die Wärmepumpe meint (egal ob Solewasserwärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe) - er hat aber eine Steilvorlage gegeben, dass auch die Wärmequelle = Bohrung erschöpft sein könnte. Bei korrekter Auslegung passiert nix. Hab aber schon falsch ausgelegte Ringgrabenkollektoren gesehen, bei denen zu viel Wärme entzogen wurde. Das ist echt sch... dann.
da war nur die Spitze eines insgesamt substanzlosen Postings.
Da ist ein grammatikalischer Fehler drin. Es muss heißen "nur die Spitze auf ein insgesamt substanzlostes" Posting.
 
G

guckuck2

Hat @guckuck2 geschrieben. Dass der eine auch mal die Wärmequelle erneuern muss. Natürlich ist klar, dass er die Wärmepumpe meint (egal ob Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe) - er hat aber eine Steilvorlage gegeben, dass auch die Wärmequelle = Bohrung erschöpft sein könnte. Bei korrekter Auslegung passiert nix. Hab aber schon falsch ausgelegte Ringgrabenkollektoren gesehen, bei denen zu viel Wärme entzogen wurde. Das ist echt sch... dann.
Das hast du wissentlich falsch verstanden. Natürlich geht es um die Erneuerung der Wärmequelle einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, die bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe regelmäßig nicht erforderlich ist, insb. bei Sondernbohrungen.
Denn diese ist nicht der Witterung ausgesetzt und mit weniger beweglichen Teilen ausgestattet (um nicht zu sagen, gar keine).


Da ist ein grammatikalischer Fehler drin. Es muss heißen "nur die Spitze auf ein insgesamt substanzlostes" Posting.
q.e.d.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben