Wie wählt ihr Handwerker aus bzw. holt ihr mehrere Angebote ein?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

HubiTrubi40

Mich hätte mal eine generelle Frage interessiert. Wie macht Ihr das, wenn Ihr einen Handwerker auswählt bzw. fordert Ihr mehrere Angebote ein? Ich hätte zum Verlegen des Parketts/Vinyl nun einen Handwerker an der Hand. Aber bisher hat er mir immer noch kein konkretes Angebot gemacht bzw. nur einen Richtwert, das genaue Angebot bekomme ich erst in 1-2 Wochen. Aber er hat schon vor Ort alles ausgemessen und angesehen. Nun habe ich ein anderes Angebot angefragt, auch hier meint der Handwerker meinte, dass er sich die Situation vor Ort ansehen muss. Ich kann das verstehen, da er natürlich ungesehen kein Angebot machen kann. Aber für einen Vorort Termin bindet man sich ja an noch nichts, oder? Ich hatte mal einen Preis/qm angefragt, aber die meinen das geht nur wenn man das im Gesamtkontext betrachtet. Ich hab kein Problem damit, aber wenn man mit jedem einen Vorort Termin machen muss, das ist ja für beide Seiten Zeit und am Ende muss man einem von beiden absagen.
Aktuell habe ich jetzt einen "Allrounder", der alles machen kann, aber auch mit Handwerkern zusammenarbeitet und dann frage ich noch einen Meisterbetrieb an. Interessanterweise war der Meisterbetrieb auf den ersten Blick günstiger, allerdings hat der Allrounder eher hoch angesetzt (nach seiner Aussage) und der Meister hat erstmal unter der Annahme den Preis gemacht, dass der Untergrund ok ist.
 
Tolentino

Tolentino

Momentan musst du jeden nehmen der überhaupt Zeit hat und dich nicht völlig über den Tisch ziehen will. Und wenn der nicht gerade zwei Haken statt Hände hat...
Vorort-Termin ist normal, andere Angebote weiter ich auch nicht ganz ernst nehmen.
 
tomtom79

tomtom79

Die beste Arbeit abgeliefert haben die Handwerker die empfohlen wurden. Da aber nicht für jede Arbeit eine Empfehlung vorhanden war, ist die Entscheidung meistens vor Ort gefallen,der Handwerker der bei der Besichtigung Ideen eingebracht hat war meistens auch der der den Zuschlag bekommen hat.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir haben zwar, bis auf die Bodenplatte, noch keine Arbeiten ausführen lassen.
Aber wir haben alle Gewerke an der Hand. Wir haben mehrere Handwerker_innen angefragt, haben aber sehr wenig Rückmeldung und wenn dann Absagen erhalten. Am Ende waren es alles Firmen die uns empfohlen wurden, wo wir sagen konnten "XY hat uns zu Ihnen geschickt".

Aber vom Gefühl her bin ich bei Tolentino. Überhaupt eine Auswahl zu haben ist schon ein 6er im Lotto bei der Auftragslage.
Wir haben absolut keine_n Dachdecker_in gefunden und decken jetzt das Dach zusammen mit unsere_m Richtmeister_in. Wir bekommen dann extra wen, der auch Dachdecken kann.
 
P

pagoni2020

Mein Tipp, wenn Du irgendwann einen guten Handwerker hast, dann lass ihn nicht mehr los. Prinzipiell mag ich Allrounder sehr gerne und bewege mich dann mit meinen Vorhaben auch nur innerhalb dessen Leistungsspektrums. Auch mag ich gerne Leute, die ihre Arbeit gerne machen.
Leider ist es aktuell aber auch oftmals so, wie @Tolentino das beschreibt, von daher wird es Dir sicher auch passieren, die ein oder andere, weniger gute Entscheidung zu treffen.
Im Moment gerade komme ich rein von einer Auseinandersetzung mit dem Baggerfahrer/Garten-Landschaftsbauer. Niemand war zu finden, der uns noch dem Winter die Einfart etc. angelegt hätte also zahlten wir recht gut, um das noch zu bekommen.
Drei stressige Tage haben wir bereits hinter uns, in denen wir quasi als Laufburschen des hektischen und fahrigen Handwerkers unterwegs waren, morgen noch ein weiterer Tag. Ich habe ihm angeboten, das Projekt hier und heute zu beenden und ihn auch bis heute zu bezahlen. Offenbar ist der Wunsch nach der restlichen, guten Entlohnung von morgen dann doch so groß, dass er sich meinem Wunsch beugte, einige unschöne im Eingangsbereich morgen zu korrigieren..
"Schließlich müsse er ja zu weiteren Baustellen und er würde mir ja helfen", so seine Erklärung, warum ich es so unschön bei voller Bezahlung hätte hinnehmen sollen. Meine Antwort, dass hier keine Hilfe seinerseits, sondern ein gutbezahltes Geschäft mit Bezahlung/Leistung vorliegt konnte er nicht wirkllich verstehen, er hat bereits die nächste Baustelle (Zahlung) im Kopf.....
Also kommt er morgen doch und korrigiert widerwillig ein paar Dinge und wir wissen schon jetzt, dass wir im Frühjahr nochmal nacharbeiten werden. Der Vorteil wird dann aber sein, dass es dann nicht mehr eilt und wir nicht Jeden nehmen müssen wie aktuell, wo im und ums Haus noch viel Schmnuddel herrscht.
Leider ist also gute Bezahlung und gute Versorgung nicht immer ein Garant für eine gute Gegenleistung.
 
M

Müllerin

Wie macht Ihr das, wenn Ihr einen Handwerker auswählt bzw. fordert Ihr mehrere Angebote ein?
... Aber bisher hat er mir immer noch kein konkretes Angebot gemacht
Wir haben für (fast) alle Gewerke 2 oder 3 Angebote gehabt und dann verglichen. Das alles auch schon vor der Kreditunterschrift - die haben wir nämlich an die Angebote angepasst.
Das ganze ist allerdings 4 Jahre her, wir sind vor 3 Jahren eingezogen. Die Situation heute ist natürlich nicht mehr so komfortabel, das ist mir klar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben