Schimmel am äußeren Dachbalken / Riss an Außenwand

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lewrny

Vorab: Verzeiht mir wenn das das falsche Unterforum ist, aber ich habe nichts passenderes gefunden.

Also folgende Situation:

Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft (Neubau). Jetzt bin ich vor einiger Zeit mal rundherum gegangen um zu schauen ob irgendwelche Mängel vorliegen zwecks der Gewährleistung. Dabei habe ich folgende Situation (siehe Bilder).

Auf einem unserer Dachbalken die nach außen stehen, hat sich ein Riss gebildet und Schimmel angesetzt. Unser Dachgeschoss ist ausgebaut und mit einer Dampfsperre versehen.
Ich habe das alles dem damaligen Bauherren gezeigt und er würde es auch ohne Anstände ausbessern. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so richtig ist, da ich leider ein Laie auf dem Gebiet bin. Er würde den Schimmel beseitigen und das Loch mit Silikon verschließen.
Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber bildet sich da einfach so Schimmel, nur weil ein kleiner Riss/offene Stelle ist? Dafür muss doch warme Luft nach außen gelangen und dort kondensieren und sich Schimmel bilden oder? Ist es nicht wahrscheinlicher dass auch mit der Dampfsperre etwas nicht in Ordnung ist (oder sowas in der Art)?

Es ist auch nur ein Dachbalken wo das der Fall ist und von innen merkt man nichts. Also kein Schimmel oder ähnliches.

Ist das Vorgehen so richtig? Oder sollte man da noch was abklären lassen? Ich habe halt keine Lust, dass das jetzt einfach zu gemacht wird und dann in 10 Jahren alles dahinter verschimmelt ist oder so.

Vielen Dank für eure Hilfe!
schimmel-am-aeusseren-dachbalken-riss-an-aussenwand-543778-1.jpg

schimmel-am-aeusseren-dachbalken-riss-an-aussenwand-543778-2.jpg

schimmel-am-aeusseren-dachbalken-riss-an-aussenwand-543778-3.jpg
 
L

Lumpi_LE

Wieso soll das denn der Bauherr ausbessern? Oder meinst du das Bauunternehmen?
Rum wie num, irgendwo Silikon reinschmieren ist immer Kontraproduktiv.
Kann sein, dass die Dampfsperre nicht richtig am Balken angeschlossen ist, aber da kann man nur raten.
Um das zu beheben muss man innen alles bis zum Balken aufmachen und nachschauen.
 
L

Lewrny

Bauherr / Bauunternehmer ist in dem Fall dieselbe Person.

Ok, das habe ich schon fast vermutet. Wie sollte man da dann weiter vorgehen? Ich kann es nochmal ansprechen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihn davon überzeugen kann. Muss man dann den Weg über einen Bausachverständigen gehen?
 
L

Lumpi_LE

Ist immer schwierig, da mit Geld und Ärger verbunden.
Ich würde einen Bausachverständigen zuziehen, einmal ansehen und Meinung anhören kostet da noch nicht die Welt.
 
Nida35a

Nida35a

In der Statik gibt es Festlager und Loslager,
bei einem Balken durch Mauerwerk müsste es ein Loslager sein, das die Längenausdehnung des Balkens kompensiert,
lass da einen Bausparvertrag drauf gucken, ob das überhaupt so ausgeführt worden ist
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7617 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
23.09.2021Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten? Beiträge: 20
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
07.07.2008Schimmel weil Boden feucht ist?! Beiträge: 10
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
23.10.2008Schimmel an der Wand in Mietwohnung - Meine Rechte? Beiträge: 12
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
08.11.2010Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren Beiträge: 13
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben