Wasserschaden durch Badsanierung

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Marifee

Hallo Zusammen,

Hiiiilfe.... kann uns jemand einen Rat geben?

Wir haben letztes Jahr eine Firma beauftragt das Bad in unserem Haus zu sanieren. Es war eine Komplettsanierung.
Ein halbes Jahr nach Einzug stellten wir einen Wasserschaden im benachbarten Schlafzimmer fest, bereits mit Schimmelbefall.
Die Firma, die das Bad sanierte, beautragte eine Fremdfirma zu einem Gutachten und zur Leckortung. Es stellte sich schnell heraus, dass die begehbare Dusche nicht richtig abgedichtet wurde bzw der Duschablauf nicht korrekt verarbeit war.
Die Firma übernimmt seither die Korrekturarbeiten- Dusche/Heizung etc wieder raus reißen, Trocknen, neuaufbauen.... so jedenfalls der Plan.

Nun ist es aber so, dass die Firma ihren Arbeiten zur Beseitung des Schadens nicht nach kommt. Die Dusche und Heizung ist zwar wieder abgebaut, aber seit Wochen (seit September) weigert sich die Firma eine Bautrockung durchzuführen, obwohl dies von der Fremdfirma im Gutachten ganz klar so festgehalten wurde. Wir wurden mit einem Luftentfeuchter abgespeist- das würde ausreichen. Nachdem dieser Luftentfeuchter nun lange Zeit bei uns im Bad stand, sollte vorgestern die neue Dusche/Ablaufrinne wieder eingebaut werden. Der Handwerker der zu uns kam öffnete die alte Rinne und stellte dann fest, dass das gesamte Mauerwerk darunter nach wie vor klatschnass ist. Er räumte ein, dass so ein Neuaufbau der Dusche aufkeinenfall möglich sei. Der zuständige Bauleiter sollte sich dann später nochmals bei uns melden. Das ist aber bis heute nicht passiert. Auch auf die vielen Anrufe und Emails unserer Seits wird nicht reagiert. Nun sitzen wir da, ohne Bad, mit einem Wasserschaden und die verantwortliche Firma ist nicht mehr erreichbar oder vertröstet uns...

Kennt sich damit jemand aus? Was haben wir rechtlich für Möglichkeiten?

Vielen Dank fürs lesen des langen Textes!

LG
 
T

Tom1978

Hallo Zusammen,

Hiiiilfe.... kann uns jemand einen Rat geben?

Wir haben letztes Jahr eine Firma beauftragt das Bad in unserem Haus zu sanieren. Es war eine Komplettsanierung.
Ein halbes Jahr nach Einzug stellten wir einen Wasserschaden im benachbarten Schlafzimmer fest, bereits mit Schimmelbefall.
Die Firma, die das Bad sanierte, beautragte eine Fremdfirma zu einem Gutachten und zur Leckortung. Es stellte sich schnell heraus, dass die begehbare Dusche nicht richtig abgedichtet wurde bzw der Duschablauf nicht korrekt verarbeit war.
Die Firma übernimmt seither die Korrekturarbeiten- Dusche/Heizung etc wieder raus reißen, Trocknen, neuaufbauen.... so jedenfalls der Plan.

Nun ist es aber so, dass die Firma ihren Arbeiten zur Beseitung des Schadens nicht nach kommt. Die Dusche und Heizung ist zwar wieder abgebaut, aber seit Wochen (seit September) weigert sich die Firma eine Bautrockung durchzuführen, obwohl dies von der Fremdfirma im Gutachten ganz klar so festgehalten wurde. Wir wurden mit einem Luftentfeuchter abgespeist- das würde ausreichen. Nachdem dieser Luftentfeuchter nun lange Zeit bei uns im Bad stand, sollte vorgestern die neue Dusche/Ablaufrinne wieder eingebaut werden. Der Handwerker der zu uns kam öffnete die alte Rinne und stellte dann fest, dass das gesamte Mauerwerk darunter nach wie vor klatschnass ist. Er räumte ein, dass so ein Neuaufbau der Dusche aufkeinenfall möglich sei. Der zuständige Bauleiter sollte sich dann später nochmals bei uns melden. Das ist aber bis heute nicht passiert. Auch auf die vielen Anrufe und Emails unserer Seits wird nicht reagiert. Nun sitzen wir da, ohne Bad, mit einem Wasserschaden und die verantwortliche Firma ist nicht mehr erreichbar oder vertröstet uns...

Kennt sich damit jemand aus? Was haben wir rechtlich für Möglichkeiten?

Vielen Dank fürs lesen des langen Textes!

LG
Ihr werdet wahrscheinlich um einen Anwalt nicht rumkommen. Es muss schriftlich (vorsichtig bin Laie) ein Nachbesserungstermin gesetzt werden, falls nicht bereits geschehen. Dann kann man "wahrscheinlich" nach Ablauf von vorgegebenen Zeiten aktiv werden und eine andere Firma beantragen. Die Kosten gehen dann an die Ursprungsfirma. Diese müssen aber wahrscheinlich eingeklagt werden...
 
Y

ypg

Formelle Mängelrüge über einen Anwalt muss raus, damit das bei Euch weitergeht. (Luftentfeuchter entfeuchtet die Luft, keine Wände. Da gibt es ein Verfahren, um Wände wieder trocken zu legen…warum die das nicht gemacht haben???)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
08.06.2016Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung Beiträge: 20
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
25.07.2014Energiesparverordnung ohne Heizung Beiträge: 10
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
25.06.2019Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal Beiträge: 15
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben