Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren?

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

NDDTs01

Wir haben einen Bauantrag für den Bau eines Hauses in Karben, Hessen gestellt. Wie so gut wie überall, müssen wir Parkflächen schaffen und das gestaltet sich sehr schwierig.

In der letzten Variante, wollten wir zwei Parkplätze ablösen, aber dem hat der Magistrat widersprochen. Davon haben wir bis jetzt nur informell (Email an Bauingenieur) von der zuständigen Mitarbeiterin beim Bauamt bescheid bekommen. Wir sollen nachliefern oder der Bauantrag wird gebührenpflichtig abgelehnt.

Diese Mitarbeitern hat gekündigt. Die Neue ist (telefonisch) nicht erreichbar. In 3 Wochen ist der Bauantrag genehmigt, weil die 3-Monatsfrist abgelaufen ist.

Was passiert wenn die Ablehnung kommt? Haben wir dann keine Chance mehr nachzubessern? Was kostet so was? Lohnt es sich darauf zu pokern das unser Projekt in der Übergabe zwischen der alten und neuen Sachbearbeiterin 3 Wochen lang liegen bleibt?
 
Tarnari

Tarnari

Pokern heißt immer, auch sich verpokern zu können. Ich würde denken, Hausbau ist kein Glückspiel. Macht es wie gefordert, sonst hat es sich am Ende im schlimmsten Fall ausgepokert.
 
N

NDDTs01

Du siehst Poker als Glücksspiel, ich als Geschicklichkeitsspiel. :p
Aber um eine gute Entscheidung treffen zu können muss ich die Einsätze, Regeln, Erwartungswerte usw. kennen / einschätzen können.

Deshalb die Fragen:
  • Was kostet das im Worst-Case?
  • Was bedeutet eine Ablehnung? Ich habe was von Widerspruch gelesen. Hat das Aussicht auf Erfolg? Kann man da noch Änderungen machen?
  • Würden die mir nicht erstmal ein offizielles Dokument schicken in dem die Gründe stehen, bevor sie ablehnen?
  • Wie sind die Prozesse in so einem Amt? Kann sowas überhaupt passieren oder gibt es Software wie das verhindert?
 
B

Benutzer200

Was kostet das im Worst-Case?
Neuer Bauantrag.
Was bedeutet eine Ablehnung? Ich habe was von Widerspruch gelesen. Hat das Aussicht auf Erfolg? Kann man da noch Änderungen machen?
Ablehnung = Du darfst nicht bauen.
Widerspruch = kannst Du einlegen, aber das Amt hat nichts falsch gemacht = wahrscheinlich sinnlos
Änderungen machen = wie angeboten genau jetzt oder neuen Bauantrag einreichen
Würden die mir nicht erstmal ein offizielles Dokument schicken in dem die Gründe stehen, bevor sie ablehnen?
Nein. Informell hast Du ja schon die Info bekommen, um nachzubessern. Damit hast Du Deine Chance. So ist es normal.
Wie sind die Prozesse in so einem Amt? Kann sowas überhaupt passieren oder gibt es Software wie das verhindert?
Kann was passieren?
 
P

pagoni2020

Du siehst Poker als Glücksspiel, ich als Geschicklichkeitsspiel
.....sagt der Spieler.
Wie sind die Prozesse in so einem Amt?
.....unergründlich. Generell würde ich tricksen/pokern/geschickklichkeitsspielen vermeiden, sich ausgestrickst fühlende Sachbearbeiter können manchmal einen ganz schön langen Atem haben.
Du siehst Poker als Glücksspiel, ich als Geschicklichkeitsspiel.
Ich lese aber, Deine Entscheidung steht ja schon...na dann......, lass uns beim Ergebnis dann auch teilhaben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben