Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

os24laenger

Ich vermute, da wirst Du für die Visualisierung ein ähnlich ich sachsma nett "merkwürdiges" Rechenmodell der Treppe angenommen haben wie in der Zeichnung.
Ja die Stufen/Treppe sind symbolisch, ich habe nur die Winkel (30-35 grad, etwa 4 m Treppe Länge) berechnet und das ganze so gestretcht.
 
Hangman

Hangman

Die Eingangssituation funktioniert so deutlich besser, ist ggü dem tollen, offenen Koch/Wohn/Essbereich aber weiterhin irgendwie verbaut, sorry. Sofern es so bleiben sollte, könnte die Wand von Flur zu Technik bzw Schlafzimmer nach planrechts verschoben werden um mit der WC Wand abzuschliessen. Der Raum wohin die Türen derzeit öffnen kann ohnehin nicht genutzt werden, und so könntet ihr das WC unter die Treppe hängen und die Tür nach rechts verschieben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob iterative Verbesserung überhaupt ausreichen, oder ob man das erste Drittel des EG zusammen mit dem OG denken, und ggf komplett umstellen sollte.
Ich bin z.B. noch immer kein Freund von diesem En-Suite Bad weil es viel Platz verbraucht und die flexible Raumnutzung des Schlafzimmer einschränkt. Ich verstehe aber, dass ihr nicht vom Schlafzimmer durch den Flur ins Bad wollt... warum also nicht Schlafen nach oben und unten ein kombiniertes Gast-/Arbeitszimmer? Ist zwar Standard, aber muß deshalb ja nicht schlecht sein. Zur Raumnutzung im Tagesablauf passt das jedenfalls besser.
Ebenfalls ein Befreiungsschlag wäre es, Anschlüsse und Haustechnik in die Garage zu verlegen (sofern möglich).
 
O

os24laenger

Ich bin z.B. noch immer kein Freund von diesem En-Suite Bad weil es viel Platz verbraucht und die flexible Raumnutzung des Schlafzimmer einschränkt. Ich verstehe aber, dass ihr nicht vom Schlafzimmer durch den Flur ins Bad wollt... warum also nicht Schlafen nach oben und unten ein kombiniertes Gast-/Arbeitszimmer? Ist zwar Standard, aber muß deshalb ja nicht schlecht sein.
Ja das haben wir Heute schon so, solange die Kinder noch klein (<20 Anno's) sind tut das auch gut, das dauert aber nicht mehr lange hier, dafür baue ich nicht. Wenn die mal mit ein Partner und oder Enkel ODER doch Oma/Opa oben wohnen dann brauchst du m.M.n die Trennung, sonst gibt es irgendwann Krieg.

kombiniertes Gast-/Arbeitszimmer? > Haben wir Heute auch so, bedeutet Aktuell das Gästen (Familie die länger bleiben) in unseres SZ schlafen, wir im AZ weil ich auch arbeiten muss und die Gäste sonst kein rückzugsraum haben (Mittagschlaf oder so) oder auch nicht ausschlafen können, nicht optimal.

Habe es in die letzte Tage nochmal geändert, SpeiseK gestrichen, Bäder oben einander, Küche größer, Haus insgesamt 75cm kurzer (Ja Kosten sparen :) ). Flur immer noch Eng aber größer dann unsere jetzige Flur.
grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-544843-1.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-544843-2.png
 
O

os24laenger

Und nochmal ein wenig getuned, im EG nur noch ein Klo, Oben 1 Zimmer weniger, Haus insgesamt etwas kleiner geworden. Technik leider wieder etwas kleiner geworden.
grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-549624-1.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-549624-2.png
 
O

os24laenger

So mal wieder ein update, damit Ihr auch mal wieder was zum lachen habt :).
Grundriss wurde nochmal deutlich umgebaut, Grundfläche im OG reduziert über ein Anbau im EG.
Anforderungen an das OG nochmal reduziert und Gäste-Chill-Arbeitszimmer zusammengelegt und Einzug Oma/OPa nur wenn mindestens 1 Kind aus dem Haus ist. Garage gestrichen, dafür nur ein "Schuppen", Carport optimiert damit weniger Pflaster benötigt wird.
Im Summe sind wir recht zufrieden, aber vielleicht fällt jemand noch ein Problemstelle auf.
grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-555092-1.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-555092-2.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-555092-3.png

grundriss-mgh-200qm-bewertung-ideeen-555092-4.png
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben