Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter

4,70 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Klar, das ist dann auch ganz "toll" wenn beim Toilettengang alle 2 Minuten das Licht ausgeht, weil man recht ruhig sitzt.
Ne, gerade dort wollte ich das nicht haben.
Wir leben im 21. Jh da geht nichts mehr aus solange man drin ist. Wenn man natürlich die moderne Technik und die Möglichkeiten dieser nutzt und nicht das da was da so im vorbeigehen aus dem Baumarkt mitgenommen oder Spielzeug im Internet bestellt hat.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir leben im 21. Jh da geht nichts mehr aus solange man drin ist. Wenn man natürlich die moderne Technik und die Möglichkeiten dieser nutzt und nicht das da was da so im vorbeigehen aus dem Baumarkt mitgenommen oder Spielzeug im Internet bestellt hat.
Unser Elektriker wollte 180€ netto für einen Bewegungsmelder ohne Präsenzerkennung..

Das Geld für solche „Spielereien“ möchten wir nicht investieren, mag sein, dass wir da altbacken sind, auch wenn wir noch nicht ganz so alt sind.. :)
 
K1300S

K1300S

Je nach Form des Raumes lässt sich das auch prima anstelle eines klassischen Schalters nachrüsten - natürlich nur, wenn der Schalter IM Raum liegt. ;)
 
11ant

11ant

Wieso eigentlich entweder oder ? - wenn ich noch einen flurseitigen Badlichtschalter gewöhnt wäre, - elf Jahre genügten mir allerdings zum Umgewöhnen - dann würde ich auf beide Seiten eine Bedieneinheit setzen; jeweils zwei Tastwippen (eine für ein und die andere für aus), dann ist es egal, wie lange man zum Umgewöhnen braucht, und Gäste kommen in jedem Fall klar.
 
K1300S

K1300S

... bis auf die Gäste, die erst außen einschalten und dann - nachdem sie die Tür durchschritten haben - vergessen, dies gerade eben erst getan zu haben und entsprechend reflexartig direkt wieder ausschalten. :D
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben