Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter

4,70 Stern(e) 6 Votes
opalau

opalau

Wir haben die Schalter auch in allen Bädern innenliegend. Aber selbst nach 1,5 Jahren versuche ich regelmäßig beim Betreten außen das Licht einzuschalten.
 
H

hampshire

Wir haben die Schalter auch in allen Bädern innenliegend. Aber selbst nach 1,5 Jahren versuche ich regelmäßig beim Betreten außen das Licht einzuschalten.
Ich hoffe, dass das zu Deinem Amüsement beiträgt. Eine ähnlich flache Lernkurve habe ich manchmal bei der Öffnungsrichtung von Türen (allerdings nicht zu Hause).
 
D

driver55

Ich würde, wie hier bereits angesprochen, heutzutage auch keine klassischen Schalter mehr verbauen. Im Gäste-WC sogar komplett ohne Schalter. Deckenleuchte mit integr. Bew./Präs.-Melder, fertig.
 
H

hampshire

Neben der funktionalen, ergonomischen und technischen Betrachtung gibt es ja auch noch eine ästhetische.
Unser Lichtschalter nimmt das "Wasser-Motiv" des Raums mit einem Augenzwinkern auf.
neubau-efh-platzierung-lichtschalter-544127-1.jpeg
 
M

motorradsilke

Ich würde, wie hier bereits angesprochen, heutzutage auch keine klassischen Schalter mehr verbauen. Im Gäste-WC sogar komplett ohne Schalter. Deckenleuchte mit integr. Bew./Präs.-Melder, fertig.
Klar, das ist dann auch ganz "toll" wenn beim Toilettengang alle 2 Minuten das Licht ausgeht, weil man recht ruhig sitzt.
Ne, gerade dort wollte ich das nicht haben.

Ansonsten haben wir auch die Schalter innen, auch im Bad und WC. Wobei ich ihn im Gäste-WC auch eher draußen anbringen lassen würde, wenn ich nochmal planen dürfte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben