Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer?

4,80 Stern(e) 6 Votes
A

audiophilone

Moin... und zwar haben wir folgendes Problem. Da wir nicht zu viele verschiedene Fensterhöhen am Haus haben wollen und auch irgendwie den Übergang von 130 Brüstungshöhe auf ein niedriges Fenster im selben Raum bzw. am Übergang zu den Seiten nicht wirklich schön finden stehen wir vor dem oben genannten Problem. Eigentlich weiss ich gar nicht ob es wirklich ein Problem ist.
bruestungshoehe-130-im-schlaf-und-arbeitszimmer-541800-1.PNG

bruestungshoehe-130-im-schlaf-und-arbeitszimmer-541800-2.PNG

bruestungshoehe-130-im-schlaf-und-arbeitszimmer-541800-3.PNG

bruestungshoehe-130-im-schlaf-und-arbeitszimmer-541800-4.PNG
 
H

hampshire

Ich würde immer von innen nach außen bauen. Wenn die Fenster gut in die Räume passen ist es richtig. Wenn den Räumen ein anderes Format oder eine andere Brüstungshöhe besser steht, würde ich lieber mehr unterschiedliche Fenster an der Fassade wählen oder eine andere Lösung finden, die allen Gesichtspunkten gerecht wird.
 
Y

ypg

Von außen ist es kein Problem, stört keiner Ästhetik.
Dennoch würde ich mal sagen: wenn es keine Ausgleichsfenster im Raum gibt, wird es dunkel bzw. dunkler. Es kommt ja weniger Licht rein.
 
H

hampshire

Könnt ihr aufgrund des Flachdachs auch mit Licht von oben arbeiten? Dann wird es in den Räumen heller und die Fensterlinien außen bleiben in der gewünschten Klarheit und Proportion.
 
A

audiophilone

Ja allen Gesichtspunkten gerecht zu werden ist nicht einfach und genau da ist unser Problem. @ypg Aber meinst du nicht ein 265cm und ein 201 Fenster bringen nicht genug Licht rein?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben