Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
O

Oetzberger

Die Frage ist hier, wenn ich mich recht erinnere, ob du lieber ein Haus gebaut kriegen willst zu einem gerade noch verkraftbaren Preis, oder ob du das Projekt besser gleich ganz sein lassen solltest. Du setzt erstaunliche Prioritäten. In der Situation würde ich zum nächsten Fertighausbauer gehen und nach Standard Grundrissen fragen. Aber du darfst gerne deine eigenen Erfahrungen machen, mit etwas Hartnäckigkeit wirst du schon den richtigen Anbieter für deine Wünsche finden. Ich drücke ganz ironiefrei die Daumen und wünsche gutes Gelingen.
 
C

Coffee82

Die Frage ist hier, wenn ich mich recht erinnere, ob du lieber ein Haus gebaut kriegen willst zu einem gerade noch verkraftbaren Preis, oder ob du das Projekt besser gleich ganz sein lassen solltest.
Es geht darum, wieso so teuer?
Hat sich herausgestellt, man muss um Termine betteln.
Weil die alle viel zu tun haben, wird der Preis zu hoch geschätzt. Man möchte keine neuen Kunden aktuell.

Lässt sich das mit den Kosten nicht klären, werden wir wahrscheinlich das Projekt weg legen.
Da wäre nur extrem ärgerlich, wenn der Architekt ankommt und 20 tausend für seine Arbeit will.
Natürlich sehen wir ein, dass er gearbeitet hat und niemand soll kostenlos arbeiten. Aber wenn er sagt, er hat so viele Stunden gearbeitet, dann ist das so. Wenn wir das Projekt abbrechen, wird er kein Grund haben kulant zu sein.
Für uns ist das nur blöd. Nichts gebaut und Architekt bezahlt.
 
M

Myrna_Loy

Es geht darum, wieso so teuer?
Hat sich herausgestellt, man muss um Termine betteln.
Weil die alle viel zu tun haben, wird der Preis zu hoch geschätzt. Man möchte keine neuen Kunden aktuell.

Lässt sich das mit den Kosten nicht klären, werden wir wahrscheinlich das Projekt weg legen.
Da wäre nur extrem ärgerlich, wenn der Architekt ankommt und 20 tausend für seine Arbeit will.
Natürlich sehen wir ein, dass er gearbeitet hat und niemand soll kostenlos arbeiten. Aber wenn er sagt, er hat so viele Stunden gearbeitet, dann ist das so. Wenn wir das Projekt abbrechen, wird er kein Grund haben kulant zu sein.
Für uns ist das nur blöd. Nichts gebaut und Architekt bezahlt.
Ohne Eure Pläne zu kennen, kann man da wirklich nichts zu sagen. Je nach Kubatur, Fensterverteilung, -größe, Geländeverlauf, Geländeaufbau, Umgebungsvorgaben, Ausstattung (Außenpool? Wintergarten?) kann das ein Abwehrangebot oder realistisch sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97071 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben