Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
G

Gerddieter

Schon irgendwie grotesk - die Versr...e von Bauherrn durch Architekten wird schöngeredet und gerechtfertigt, der Kunde/Bauherr ist selber schuld weil er sich über den Tisch hat ziehen lassen...
Interessante Sichtweise...
 
C

chand1986

Recht hat mit Logik nun wirklich erst dann eine Schnittmenge, wenn man ein komplett kontraintuitives Denkmodell samt Fachsprache kennt.
 
H

hampshire

Schon irgendwie grotesk - die Versr...e von Bauherrn durch Architekten wird schöngeredet und gerechtfertigt
Schon interessant wie jemand aufgrund der vorliegenden Informationslage ein festes Urteil fällt...

Zum Thema Schulfach:
  • In der Schule lernen unsere Kinder hauptsächlich Lösungen für Probleme, deren Lösung wir bereits kennen. Viel besser fände ich es, wenn sie lernen würden wie man Probleme löst, wie man da heran geht, wie man Abstraktionsebenen voneinander trennt, wie man Zusammenhänge in Verbindung bringt, wie man sich dazu kommunikativ mit anderen austauscht, wie man Spezialisten einbindet, wie man auf die richtigen Fragen kommt, die zielführend gestellt werden können... Dann sind sie viel besser gewappnet die Probleme zu lösen, die konkret auf sie zukommen.
  • Ebenfalls sinnvoll wäre ein deutlicheres Herausheben unserer Gesellschaftsform angefangen von rechtsstaatlichen Prinzipien wie Gewaltenteilung über die Gesetzgebung, insbesondere Grundgesetz, die föderale Machtverteilung, Organe und deren Zuständigkeit bis hin zur Gemeindeebene, wo man mal gemeinsam ein paar Ausschüsse besucht und erlebt, dass es nicht "die da oben" sind, sondern dass man zu jeder Behörde und jedem Politiker, der einen vertritt ganz leicht und unkompliziert einen persönlichen Zugang haben kann. Das ist gut gegen das Gefühl von Hilflosigkeit und beugt Anfälligkeit gegen abstruses Verschwörungsgeschwurbel vor. Anders herum: Wer sich auskennt und zu helfen weiß kommt einfach besser klar. Stichwort Selbstwirksamkeit spüren.
  • Nun brauchen die Schüler noch praktisches Wissen zu Verträgen und Vertragsformen - ganz konkret sich einmal mit Verträgen auseinandersetzen Mietvertrag z.B. Wohnung, Dienstleistervertrag z.B. Handy, Datenschutzvereinbarung z.B. Instagram, Finanzierungsvertrag z.B. Ratenkauf
  • Sehr schön wäre auch die stärkere Aufnahme von Kommunikation. Ich erlebe es immer wieder, dass so plastisch begreifbare Hilfsmittel beispielsweise wie das Kommunikationsquadrat von Friedemann Schulz von Thun für Menschen eine Offenbarung sind. Oft findet das dann lebenspraktische Anwendung und viele Dinge laufen besser.
 
K

Kokovi79

@hampshire
Grundsätzlich stimme ich dem zu, weiß aber nicht, ob dafür unbedingt ein spezielles Fach eingeführt werden muss. Eigentlich würde es ausreichen, die Schüler zu selbstständigem Denken anzuleiten und eigene Gedanken einzufordern. Ich hatte eine Geschichtslehrerin, die unseren Leistungskurs in der Hinsicht extrem gefordert hat, dafür bin ich in der Rückschau sehr dankbar, auch wenn der Unterricht sehr anstrengend war.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben