Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
T

TmMike_2

Wahnsinn, wenn ich überlege das ich vorletztes Jahr für die Architektenleistung unseres Hauses für LP 1-4 ich glaub 6,5k bezahlt habe?
Und bei uns ist rel. wenig Standard. Waren viele Termine...würde ihn trotzdem nicht empfehlen weil er n paar Dinger gerissen hat....

Ihr redet von satteldach und 'standard' da sollte trotz massiver Preissteigerung n preis von 2200-2400€/m2 Raum GF bei der Größe von knapp 200m2 locker realisierbar sein.
Das sind 440k für ne Standard Hütte. 40k NK und nochmal 100k für Ausstattung und den gala Bauer hinterher.
Das ist fast ne 3/4 mille mit Grundstück. Dafür darf man schon was erwarten
Warum vergebt ihr Gewerke nicht einfach selbst? spart euch viel Stress und man weiss , an wen man sich wenden muss.
Geld sparts auch noch.

Wenn du bock hast kann ich dir im Raum gf für jedes einzelne gewerk mind. 3 1A Firmen nennen. Musst die Hilfe aber annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom1978

Vielleicht einfach mal nachdenken, ob und wo Du rumäppelst. Mir ist das einerlei, ob jmd Hilfe annimmt oder nicht. Aber hier das Wort „Betrüger“ zu nutzen und damit sehr wahrscheinlich einen Neuling wieder zu verdrängen, ist einfach nur blöd.
Kriminelle@freenet.de ist da ja ganz klar die bessere Wahl. Der Neuling ist keine/r 14 Jährige/r und kann Ironie von der Realität gut unterscheiden. Und das ist das, was Euch ganz klar unterscheidet...
 
C

Coffee82

Warum vergebt ihr Gewerke nicht einfach selbst? spart euch viel Stress und man weiss , an wen man sich wenden muss.
Geld sparts auch noch.
Wir haben davon keine Ahnung leider. Sind beide von der IT Branche.
Es geht um sehr viel Geld, ich kann mir vorstellen was wir da mehrfach abgezockt werden.
Es wird z.B. in der Hausbauhelden Video viel erzählt a la Passt auf, da und da muss man drauf achten, dies und das ist im Preis nicht inklusive usw.
Wenn man das nicht weiß, kann man schlecht danach fragen und auf etwas achten.

Dass es Stress spart ist mir neu, dachten der Architekt ist gerade dafür da den Stress zu übernehmen.

Wenn du bock hast kann ich dir im Raum gf für jedes einzelne gewerk mind. 3 1A Firmen nennen. Musst die Hilfe aber annehmen
Ja, kommen sehr gerne auf Dein Angebot zurück.
Wir wollen noch keine Welle damit machen, erst mal mit dem Architekt sprechen. Wenn das ein Misverständniss war, dann bleibt alles beim Alten.
Warum sollen wir jetzt schon anfangen selbst irgendwas anzufragen, den Leuten Arbeit erzeugen, wenn das vorherige noch nicht ungeklärt ist.
 
C

Coffee82

Kriminelle@freenet.de ist da ja ganz klar die bessere Wahl. Der Neuling ist keine/r 14 Jährige/r und kann Ironie von der Realität gut unterscheiden. Und das ist das, was Euch ganz klar unterscheidet...
Streitet euch bitte nicht.
Erst dachte ich, der Beitrag war ein Scherz, aber nachdem Einige die Seriösität von ypg bestätigt haben, waren keine Zweifel mehr da.
@ypg
Ich habe Dein Angebot dankend erhalten. Wir schätzen Deine Hilfsbereitsschaft sehr.
Der einzige Grund, warum wir mit der E-mail zögern ist dass die Situation noch nicht geklärt ist, wir haben mit der Architekten noch nicht gesprochen.

Es wäre ihm gegenüber unfair seine Unterlagen weiter zu geben (wo er explizit darauf hinweist, dass es nicht an Dritte darf). Bezahlt haben wir zum stand heute noch nichts. Also gehören uns die Unterlagen noch nicht.
Also nimm es bitte nicht als Ablehnung wahr. Hat weder mit Dir was zu tun, noch mit krimineller E-mail adresse :D:D:D:D
 
WilderSueden

WilderSueden

Es wird z.B. in der Hausbauhelden Video viel erzählt a la Passt auf, da und da muss man drauf achten, dies und das ist im Preis nicht inklusive usw.
Das betrifft aber mehr das Thema Bauen mit Generalunternehmer bzw Generalübernehmer. Fertighaushersteller zählen zu den GUs. Bei denen unterschreibst du in der Regel einen Bauvertrag mit Festpreis. Zum Vertrag gehört eine Baubeschreibung und was da nicht aufgeführt ist, kostet extra.
Beim Bau mit Architekten ist das anders. Der Architekt macht dir eine Kostenschätzung (kein Festpreis) und für die einzelnen Gewerke eine Ausschreibung. Am Ende entscheidet der Bauherr und beauftragt die Handwerker. Da du (bzw der Architekt) die Ausschreibung machst, sollte auch immer alles drin sein was man will. Der Architekt sollte auch wissen was unbedingt in die Ausschreibung muss. Nachteil ist dass sich der tatsächliche Preis des Hauses erst so langsam bildet und der Architekt am Anfang besser nicht zu niedrig schätzt
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
14.12.2016Haus Planung, Angebot, Finanzierung, Festpreis Beiträge: 19
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
26.04.2021Schlüsselfertig-Festpreis während Corona fix oder Kostenerhöhung? Beiträge: 43
21.09.2021Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben