Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
C

Coffee82

Darf ich fragen, weshalb Ihr ein Architektenhaus bauen möchtet, wenn es ein "einfaches Haus wie beim Onkel" werden soll?
Wir waren zu naiv. Sind wir immer noch.
Uns hat damals ein toller Tipp erreicht mit dem Architekten zu bauen.
Die Vorteile waren offensichtlich. Man konnte sein Haus selbst gestalten und flexibel sein.
Der Architekt nimmt uns komplette Arbeit ab.
Der Architekt kennt bereits viele Firmen und kann gut Preise verhandeln.
Der Architekt...
Der Architekt....
Der Architekt ist der beste Mann, und am Ende kostet es nur vielleicht 20-30 tausend euro mehr, weil er die Preise gut verhandelt.

Im Internet steht, dass das Bauen mit der Architekt oft teurer ist. Oft ist aber nicht immer, und schon gar nicht doppelt so viel.

War ein Fehler, ist heute klar.
Der Vertrag wie ich den kenne wurde nicht abgeschlossen. Haben nur darüber gesprochen, er hat bisschen mit seinem Bleistift an paar Terminen skizziert und so ist unbemerkt ein mündlicher Vertrag zustande gekommen.

Wir möchten den aber bitte nicht schlecht reden. Auch kein Vorwurf.
Wir hätten uns nur gewünscht, dass er uns auf die Kosten hinweist. Und zwar früher als LS 1 und 2 erbracht sind.
Solche mündliche Verträge sind üblich.
Und er hat auch alles schnell erledigt.
Zurück ist schlecht, der Architekt muss das Geld bekommen.
Bauen ist zu dem Preis nicht möglich.
 
Y

ypg

Hallo,
Schick mir die Pläne mal bitte vertrauensvoll (inkl) 3D, wie Du gesagt hast, inkl. des Namens des Architektens an kriminelle@freenet.de
Ich will mal schauen, was in 300 Stunden, also 4 Monate Planzeit a 4Std/Tag so rausgekommen ist.
Nochmal, vielleicht kam es nicht gut rüber: ich möchte schauen, ob der Entwurf aufwändig ist und schauen, wo die Kostenfresser sind. Außerdem ggf eine Verbesserung der Kosten aufzeigen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Abrechnen Aber dann auch nur nach HOAI und nicht mit Mondpreisen pro m2 mMn max. 3000Euro/m2 fuer Standard. Fuer die Abrechnungspruefung wuerde ich sogar mit 2500 Euro/m2 rein gehen.

Architekten rechnen normalerweise nach m3 umbauter Raum. Dann sind es vermutlich 900 - 1100 Euro/m3
 
C

Coffee82

Wie ist die Beziehung mit dem Architekten?
Eigentlich gut.
Nach der Schätzung sind wir sehr verunsichert, aber haben ihm noch nichts gesagt.
Sitzen die Zeit ab und überlegen was wir machen sollen.

Dass der Architekt aber nicht nach dem Budget gefragt hat, finde ich aber seltsam.
Wir gehen davon aus, dass der Fehler auf unserer Seite passiert ist.
Nachbar hat das Haus für 610.000 gebaut, Bekannter Peter für 570.000. Andere hatten eine Preisspanne von 400 bis 600 tausend.
Da dachten wir, dass wir mit unseren maximal 900 tausend € ja locker dabei sein werden. Brauchen ja auch kein Luxus Haus.
Das Geld war noch kein Gesprächsthema.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben