Meinung und Erfahrungswerte gebeten zur Innentreppenauswahl

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Schade, dass hier nichts mehr gekommen ist an Informationen über die Bewohner.
Nun denn, deshalb etwas spärlich und rasant kurz aufgezeichnet:
OG: Vorteil: ü3 Meter lange Wand zum Stellen fürs Bett inkl. versteckte Ankleide. Vernünftiger Flur, wo man sich auch begegnen darf und kann.
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 23.13.01.png


EG in zwei Varianten: .... um die Übernahme der tragenden Wände kommt man beim BT wohl nicht herum.
Deshalb Standard, wie geplant (da wusste ich nun auch nicht, was so hinsichtlich Offenheit gewünscht ist) und dann mal die Küche dorthin, wo sie auch benutzt wird - an der Terrasse :) Kücheninsel einmal in 160er und dann in 200er Länge, 90er Breite

Bildschirmfoto 2021-11-22 um 23.13.53.png
Bildschirmfoto 2021-11-22 um 23.19.20.png
 
W

Würfel*

Du hast da ein recht großzügiges Haus mit Keller. Verstehe nicht, warum da Abstellräume und Hauswirtschaftsraum im EG und OG geplant werden, die dir Fläche klauen. Warum Eingang seitlich, wenn dann der Flur so einen hässlichen Knick macht? Muss das so sein? Mit der Größe ohne zusätzliches Büro im EG könnte man da wirklich was viel besseres rausholen. YPGs Vorschlag ist schon besser als Dein ursprünglicher, sie blieb aber sehr dicht dran. Auch hier wieder die Frage: Wie frei bist du da noch, um was zu verändern?
 
11ant

11ant

Ich gehe davon aus, daß hier der Grundriss überhaupt nicht mehr zur Diskussion steht (das wäre unüblich, wenn ein BT so früh nach den Wünschen für die Treppe fragen würde). Ich bleibe fest in dem Glauben, daß die Lage der Treppe dem Umstand zu verdanken ist, daß der BT den im wesentlichen selben Grundriss auch mit Dachformen bauen können will, wo eine nicht von der Langseite abgerückte Treppe ein Kopfhöhenproblem hätte; und ferner, "dieses" Haus auch wahlweise mit und ohne Keller. Wenn mit Keller, dann wird der HAR im EG eben zum "Arbeitszimmer" (weil "Gast" bei diesem Raumzuschnitt noch lächerlicher klänge). Der seitliche Eingang wird bereits eine "Variation" sein, um den Eingang an die Einfahrtsseite zu verlegen, wo die Giebelseite die Vorgartenseite sein kann. Meine Pappenheimerkenntnis hält sogar für möglich, daß der dasselbe Modell auch als Reihenhaus verwendet.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben