Tür und Türrahmen Schaden in der Bauphase - Schutz notwendig?

4,70 Stern(e) 3 Votes

Gab es während der Bauphase Schäden an den Türen oder Türrahmen?

  • Ja

    Stimmen: 5 62,5%
  • Nein

    Stimmen: 2 25,0%
  • So gering - nicht der Rede wert.

    Stimmen: 1 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
M

MichaelH82

Guten Morgen,

im Januar wird endlich mein Haus gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob die Türen und Türrahmen in der Bauphase richtig geschützt werden oder ob es wirklich notwendig ist, diese zu schützen.

Ich kann mir gut vorstellen, das Handwerker durch das Tragen von Material und Werkzeug hier und da an die Ecken der Türen kommen und so einen Schaden verursachen.

Ich wünsche schon jetzt allen ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Erfahrungen.

Michael aus dem Norden :)
 
T

Tom1978

Guten Morgen,

im Januar wird endlich mein Haus gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob die Türen und Türrahmen in der Bauphase richtig geschützt werden oder ob es wirklich notwendig ist, diese zu schützen.

Ich kann mir gut vorstellen, das Handwerker durch das Tragen von Material und Werkzeug hier und da an die Ecken der Türen kommen und so einen Schaden verursachen.

Ich wünsche schon jetzt allen ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Erfahrungen.

Michael aus dem Norden :)
Türen kommen doch erst ganz am Ende. Auch bei der Eingangstür hast du erstmal eine Bautür, die dann durch die richtige ersetzt wird.
 
M

motorradsilke

Türen kommen doch erst ganz am Ende. Auch bei der Eingangstür hast du erstmal eine Bautür, die dann durch die richtige ersetzt wird.
Letzteres war bei uns nicht so, da kamen gleich die richtigen Außentüren rein. Und zumindest die Türzarge wird ja vor dem Putz eingebaut.
Bei uns wurden die Zargen und die Türen abgeklebt, wenn Handwerker im türnahen Bereich gearbeitet haben, also die Putzer und der Trockenbauer. Andere Handwerker haben aufgepasst. Die Folie auf der Eingangstür hatten wir aber bis zum Schluss drauf. Nur die anderen Folien, die von der Herstellung drauf sind, muss man leider zeitnah abmachen, sonst brennen die ein und man bekommt sie nicht mehr bzw. sehr schwer ab.
 
Tolentino

Tolentino

genau wie @motorradsilke gesagt hat zum richtigen ranputzen ist es besser, wenn die Tür (zumindest der Rahmen) vor dem Putz eingebaut wird.
Die Füllung kann dann eine Notfüllung sein (geht nicht bei flügelüberdeckender Füllung), und die richtige wird später eingebaut.
Ansonsten musst du halt für Schutz sorgen, EPS, dünne OSB-Platte oder sowas.
Wenn du komplett ne Bautür hast, dann muss der Putzer nen schmalen Streifen freilassen und dann muss psäter beigeputzt werden, dass kann gut gehen, kann aber auch sichtbar doof aussehen.
 
D

driver55

Bei unserem Holzständerbau kam die Haustüre auch fix und fertig mit der Wand, mit Schutzfolien. Entfernt wurde diese 3 Monate später nach Einzug.

Innentüren kommen doch aber immer gaaaanz zum Schluss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2016Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? Beiträge: 10
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
30.09.2016Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken Beiträge: 16
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
20.09.2016Ikea BRUSALI - Türen re und li passen nicht - Zapfen zu kurz? Beiträge: 10
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
05.03.2015IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger Beiträge: 15
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
19.08.2017Ankleide - Schrank mit oder ohne Türen? Beiträge: 27
09.04.2019Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk Beiträge: 20
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben