Nutzkeller: Dämmen, Heizen, Decke erhöhen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
P

pagoni2020

Gerade fällt mir ein weiterer "Fall" ein, den ich ganz gut kenne. Meine Nichte hatte ein altes Haus mit Keller in Hessen gekauft und ausgebaut. Ihr Schlafzimmer ist im UG, das Gästezimmer auch, dort bin ich immer.
Ein Kälteproblem habe ich dort nicht wahrgenommen und auch dort ist der Dämmstandard des Kellers etwa Bj. 1980.
Insofern würde ich mir die einzelnen Relationen von Nutzung und Kosten einmmal durch den Kopf gehen lassen.
 
B

blubbernase

Danke für die Rückmeldungen
Die Frage ist doch, ob die Mehrkosten einem Mehrwert entgegenstehen.
Danke, das ist einer der größeren Beweggründe: Ich möchte meinen Keller nicht vergolden, aber für unsere Zwecke dennoch nutzbar machen.
Geplante Nutzung heute!
Bei 14°C im Heimkino guckt sich Batman vs Pumuckl 3 aber nicht so angenehm oder die Kinder spielen halt nicht so gerne dort mit ihrer Eisenbahn und sie muss dann doch oben aufgestellt werden.
Aber ja, für 30 TEUR lässt sich auch lange Direktheizung betreiben.
Ja, das ist sicher ein guter Punkt, aber das Haus wird so schon groß und wird viele Zimmer haben, deswegen werde wir da unten höchstwahrscheinlich keine Wohnfläche unterbringen. Eventuell in 12-13 Jahren mal für die kids mal 2-3 sofas irgendwo hinstellen.

Genau, da werde ich mal beizeiten die letzte iteration unterbringen. gab ein paar pivots

Insofern würde ich mir die einzelnen Relationen von Nutzung und Kosten einmmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für die Beispiele, ich werde das noch mal alles mit dem Unternehmen besprechen.

Ich denke bei der Decke werde ich dennoch ein bisschen höher gehen, wenn ich jetzt ne over head press mach, brauch ich fast 2,21m.
 
B

blubbernase

Kann man sich eigentlich die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch in die Kellerräume legen lassen und dann auf die lichtschächte verzichten?
 
A

Anna_BW

Hallo genau das machen wir jetzt. Also statt Fenster Lüftungsanlage im Keller. Hatten die Empfehlung im Bodengutachten wg Hochwasser. LG
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben