Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
M

MoreChars

Huhu,

danke für euer Feedback. Ich werde bei Gelegenheit nochmal genauer auf eure Antworten eingehen, muss aber schon mal sagen, dass programmieren nicht gleich programmieren ist. Es geht ja auch nicht immer darum, was man lernen kann (an Intelligenz, Lernvermögen oder sonstigen Skills liegt es sicher nicht) sonder auch darum in welchem Bereich man arbeiten möchte.
Wie gesagt, er weiß, dass er selbst für seine Nische unterbezahlt ist, wir haben auch schon darüber gesprochen.

Ansonsten möchte ich eigentlich wenn überhaupt mein Gehalt diskutieren. Er liest nicht aktiv hier mit, das ist ja irgendwie auch unfair.


Keine Kinder steht fest.
 
H

hampshire

muss aber schon mal sagen, dass programmieren nicht gleich programmieren ist. Es geht ja auch nicht immer darum, was man lernen kann (an Intelligenz, Lernvermögen oder sonstigen Skills liegt es sicher nicht) sonder auch darum in welchem Bereich man arbeiten möchte.
Da hast Du recht und es ist ein hoher Wert zu tun was man will.
Er liest nicht aktiv hier mit, das ist ja irgendwie auch unfair.
Meine Branchenkenntnis reizte mich zu sehr darauf ermutigend anzuspringen, sorry. Dann gebe ich nun kein öffentliches Wort mehr dazu.
 
Tolentino

Tolentino

Das ist ja auch nicht als Vorwurf, sondern als freundlicher und ernstgemeinter Hinweis zu verstehen. Denn die regionalbezogene Unterbezahltheit hat ja unmittelbar was damit zu tun, ob/dass ihr euch in der Region eben was (nicht) leisten könnt. Also wenn ihr eigentlich viel besser verdienen könnten mit euren Berufsbildern, dann ist es fast schon natürlich klar, dass ihr euch entsprechende Immobilien nicht leisten könnt. Denn ihr konkurriert mit tausenden, die sich höhere Preise leisten können und es auch tun.

Und dass die Situation so ist, hattet ihr ja schon vermutet, also insofern bestätigen wir nur eure Befürchtung. Wenn ihr Verwandtschaft in der Überregionalen Gegend habt dann wäre da noch die Wahrscheinlichkeit am größten über Vitamin B etwas zu ergattern, bevor es auf den offenen Markt und die überzogenen aber leider realistischen Preisangebote dort trifft.

Also meine Empfehlung wäre sich dahin umzuorientieren, vielleicht könnt ihr so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der Bereich den ihr euch jetzt fokussiert wird nur immer schlimmer werden mit Tesla...
 
11ant

11ant

Der Tenor hier ist ja doch ziemlich ernüchternd, im Prinzip geht der Tenor in die Richtung: Bauen auf keinen Fall, Kauf vielleicht, aber nur sehr weit draußen oder kein Haus?
Ende Zwanzig und Kinder aktuell noch nicht einmal geplant, das bedeutet auch: selbst wenn sich die Einstellung zum Elternwerden ändern sollte, beschwert sich innerhalb der nächsten zehn, zwölf Jahre noch niemand über zu kleine Kinderzimmer. Aus meiner Sicht "verschärft" das die günstige Position, ein Eigenheim noch nicht daran ausrichten zu müssen, wieviel Platz man mit Vierzig genießen möchte oder braucht. Sondern sich ein Zwischenhaus suchen zu können, in dem man es eine überschaubare Zahl von Jährchen "gut aushält", Fleißkärtchen als brave Kredittilger sammelt und danach auf die nächste Sprosse der Immobilienleiter steigt. Ein "mei Home isch mei Käschtle", neu gebaut ohne Marmorwhirlpool, Turboküche und Goldkantengardinen oder gar gebraucht mit "wen juckt schon die Architektur" Einzelgarage, als gemütlicher Sparstrumpf und Sprungbrett. Entspannt auf die nächsten Gehaltserhöhungen lauern und nach dreien von ihnen, "tsjakka !" geht es weiter. Noch wenige Runden lang "Pareto 80" und dann leicht die nächsten Hürden nehmen, statt so jung schon angestrengt ein Forever-Optimum anzustreben: dann klappt das auch mit dem Tenor der MitdiskutantInnen :-)
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Mit so einem relativ kleinen Suchradius wird es auf jeden Fall schwer, wenn ihr nicht richtig viel Kohle habt.
Wir wohnen auch in Berlin, ziehen aber 50 km raus, aber in den Süden. Wir hatten keine Vorstellung von Grundstückspreisen und diese steigen einfach non stop.

Wir haben das Grundstück im Oktober 2020 gefunden, reserviert und zu dem Oktoberpreis im Februar 2021 gekauft. Der Preis liegt jetzt schonn knapp ein Jahr später, 130 € höher (von 200 € / m² zu 330 € / m²).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben