Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
M

MoreChars

Ja, sobald ich das komplette Angebot habe kann ich nochmal genau hinschauen, was noch fehlt. Trotzdem kam mir der Preis (+-180.000 für das Haus von 130m²) verdächtig günstig vor. Das Objekt an sich ist sehr einfach gehalten, ein Kasten mit Dach, darum sicher auch als Angebotspreis, unter den gelisteten Haustypen kommt es gar nicht vor.
Ansonsten ist Eigenleistung schwierig. Ich habe je nach Auslastung auf Arbeit ja auch den Kopf voll mit anderen Themen und zudem ehrlichgesagt auch keinerlei "Grundverständnis" für solche Themen. Er ist eher "Macher" als "Planer".
Mein Papa hat sich angeboten, er hat wohl damals auch bei einigen Arbeitskollegen beim Bau "beaufsichtigen" geholfen. Aber er kann keinesfalls engmaschig den Bau betreuen, auch wenn er meint er könne genau das. Man wird ja auch nicht jünger... und er wohnt auch nicht vor Ort.
 
P

Pinkiponk

Ich möchte gerne noch etwas ergänzen, was zumindest für meinen Mann und mich lehrreich war, auch wenn es hier im Forum der enthusiastischen Bauherren (zu denen ich auch einmal gehörte), wie ich befürchte, eher Stirnrunzeln hervorrufen könnte:
Vielleicht ist es für Euch eine Möglichkeit, Euch hinsichtlich Ausstattung eher an Eurer/einer Mietwohnung zu orientieren statt an Bildern/Fotos/Schwärmereien für dieses oder jenes. Ganz vieles braucht man nicht und würde es auch nicht wollen, wenn man es nicht in der Werbung, Glanzprospekten, Social Media Kanälen, TV etc. sehen würde.
Für meinen Mann und mich war es sehr lehrreich, zwischen altem Haus und neuem Haus in einer Mietwohnung zu wohnen und festzustellen, wie gut es uns hier in der Mietwohnung geht. Das hatte auf die Ausstattung des neuen Hauses, und somit auch auf die Kosten, eine positive Wirkung.
Was uns wichtig war und unser neues Haus etwas teurer macht, sind viele Fenster und bodentiefe Türen, somit viel Tageslicht. Ansonsten hat jedes Haus ohnehin das, was man heutzutage braucht. Wasser, Wärme, Strom (und ein Dach ;-) ) ... klingt nach wenig, reicht uns aber mittlerweile nach - auch - bitteren Erkenntnissen aus.
Ein Haus muss kein Traumhaus sein um darin ein gutes Leben zu haben. Mit Garten spielt sich ohnehin auch viel dort ab.
 
M

MoreChars

Zur Ausstattung haben wir (noch) gar nicht so viel besprochen.
Eigentlich nur die folgenden posten:
- Keller ja /nein
- Küche offen oder nicht ( was kostet sone Trockenbautrennwand? Können wir auch später noch einziehen, falls uns der offene plan stört..)
- Fußbodenheizung oder Heizkörper (Heizkörper 5k billiger, muss mich noch einlesen, ob das eine oder andere sich auf längere Zeit energiemäßig unterscheidet?)
- Klimaanlage (mir kanns eh nicht warm genug sein, er fand die Idee gut aber nicht wichtig)
- Rollos (erst mal nicht mit drin, ich kenne die vor-und nachteile aber nicht)
- Fenster bunt oder standard weiß (warum sollten wir bunte fenster wollen???)
- Kamin und entsprechend Schornstein (im Gespräch nein gesagt, auf dem Rückweg schon bereut dass wir die Kosten nicht erfragt haben..)

Wie man sieht, muss ich mich da noch ordentlich einlesen. Bei Bestandsimmobilien erübrigen sich solche Überlegungen ja, weil man das nehmen muss, was da ist.

Was Fenster angeht haben wir noch gar keine Optionen besprochen. Der Grundriss beinhaltet bodentiefe Fenster (bzw türen) Im wohn-ess-küchenbereich, die als zugang zu einer Terrasse/Garten gedacht sind. Die anderen Fenster kommen mir klein vor, was natürlich der Energieeffizenz zuträglich sein könnte. Ich werde den grundriss heute Abend auch noch mal in Ruhe studieren. Der angezeichnete Küchenbereich kam mir für unsere Zwecke zu klein vor, aber der offene Grundriss erlaubt ja z.B. noch eine Mittelinsel hinzuzufügen. Wenn wir das wollen müssen wir aber über Anschlüsse nachdenken.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass bei der Bemusterung noch Kosten dazukommen. Die eingerechnete Ausstattung ist sicher eher preiswert und ich möchte jetzt nicht unbedingt rote Fliesen im Bad, nur weil die grade im Angebot waren.
Eine etwas größere Badewanne ist schon drin, Standardmaß ist für große Männer wohl nicht zum Baden geeignet ( Solange die restliche Badausstattung Platz hat, sind das aber auch überschaubare kosten, mir solls egal sein, ich habe ja "Standardmaß"- da vertraue ich also auf die Aussage meines Freundes)


Die Aussage zum Garten finde ich treffend. Was jucks mich, welche Farbe das Holz der treppe hat? Hauptsache es ist drinnen gemütlich, wenn ich von draußen reinkomme. Aber bestimmte Dinge müssen wir schon beachten, z.B. brauchen wir separate Arbeitsplätze, am Besten einzelne Räume. Darum haben ich auch Verständnis dafür, dass er sofern es irgendwie geht einen Keller,(notfalls eine Bastelgarage o.Ä.) haben möchte. Den Dreck vom Basteln und die Gerüche vom Löten, von den Schmierfetten usw. will man ja auch nicht im Innenraum haben.
 
11ant

11ant

Ein Haus muss kein Traumhaus sein um darin ein gutes Leben zu haben. Mit Garten spielt sich ohnehin auch viel dort ab.
Wenn die Gegend gut gewählt ist, ist das Haus primär Nacht- und Winterquartier.
Zur Ausstattung haben wir (noch) gar nicht so viel besprochen.
Eigentlich nur die folgenden posten:
- Keller ja /nein
- Küche offen oder nicht ( was kostet sone Trockenbautrennwand? Können wir auch später noch einziehen, falls uns der offene plan stört..)
- Fußbodenheizung oder Heizkörper (Heizkörper 5k billiger, muss mich noch einlesen, ob das eine oder andere sich auf längere Zeit energiemäßig unterscheidet?)
Keller ja/nein ist weniger Eure Entscheidung als die des Grundstückes. Küche offen oder nicht würde ich nicht später ändern, sondern bewußt zu den Dingen zählen, die man später aus der Erfahrung des Zwischenhauses beim Dauerhaus ggf. anders macht. Auch im EG keine Fußbodenheizung ist im Wiederverkauf beim Haus etwa das, was beim Auto auch vorne keine elektrischen Fensterheber sind.
Ich werde den grundriss heute Abend auch noch mal in Ruhe studieren.
Ach, es gibt schon einen Grundriss ???
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
- Fußbodenheizung oder Heizkörper (Heizkörper 5k billiger, muss mich noch einlesen, ob das eine oder andere sich auf längere Zeit energiemäßig unterscheidet?)
HK, nein niemals wieder wenn es mit Fußbodenheizung geht. Eigentlich ist es auch preisneutral was die Arbeit/Material angeht. Aber ja viele verlangen nen Aufpreis für Fußbodenheizung.

Klimaanlage (mir kanns eh nicht warm genug sein, er fand die Idee gut aber nicht wichtig)
Ich dachte auch mal so. Nach dem ersten Sommer kam die Klimaanlage ins Haus.

Kamin und entsprechend Schornstein
Halte ich für Geldverschwendung aber, manche stehen drauf. Hier lässt sich aber ordentlich Geld sparen.
 
M

MoreChars

Nur die Grobplanung, die beim Angebotshaus dabei liegt. So wie ich es verstanden habe bedeutet Angebotshaus bei denen, dass man es so nimmt, wies da steht, kleinere Änderungen sind möglich, aber keine großen Besonderheiten.

Die Variante mit Keller (muss man sich halt auch leisten können...) hat den Hausanschluss im Keller und stattdessen im EG einen Abstellraum. Ist natürlich auch wieder sympatisch, auch für schmodderige Klamotten im Winter oder sowas... aber die Kosten...

Klima:
Unterscheidet sich die Temperatursituation im Haus so stark von Mietwohnungen, dass du eine Klima brauchtest? Was hat die das Ding nachträglich gekostet? Wie ist dein Grundstück bepflanzt?



Edit:
Fußbodenheizung
Welche Vorteile konkret bietet eine Fußbodenheizung? Wiederverkauf wäre ja im Falle eines Baus nicht das größte Kriterium. Das wäre ja dann schon unser "für immer" Haus. Wenn wir nicht beruflich ganz wo anders hinmüssen sollten haben wir ja mehr als genug Platz bei 130m², sogar wenn mal Gäste kommen.

Kamin:
So dachte ich auch, deswegen habe ich gleich abgelehnt. Er braucht keinen Kamin, das währe dann wirklich was für mich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben