Gaspreiserhöhung zum *1.1.2022*

4,90 Stern(e) 12 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

motorradsilke

Gerade vorhin, nach dem Einkaufen, lief ich wieder an einer sehr neuen (wurde vor ca. 8 Wochen installiert, ich habe dem Handwerker zugeschaut) und einer etwa ein Jahr alten Wärmepumpe vorbei. Die sehr neue Wärmepumpe hörte ich störend, trotz Autoverkehr, ca. 12 Schritte, also ca. 6,5m weit; die ältere von vor einem Jahr, ohne Autoverkehr, ca. 10 Schritte weit. Ich fliege nicht, ich esse selten Fleisch und fahre selten Auto, aber die Ungestörtheit von diesem alles durchdringenden Brumm-Summ-Geräusch erlaube ich mir. Sinne sind vielleicht bei jedem Menschen anders entwickelt, so dass jemand eher visuell beeindruckbar ist, beispielsweise durch eine enorm hässliche Tätowierung, bei mir sind es eben Geräusche, bei einem anderen Menschen der Geschmack.
Vermutlich ist das so. Ich habe gerade mal den Test gemacht. In 6 m Entfernung von unserer Pumpe höre ich sie nur, wenn ich mich wirklich auf das Geräusch konzentriere. Bei Gartenarbeit o.ä. würde ich sie gar nicht wahrnehmen, wenn es hier Autoverkehr gäbe, würde ich sie auch nicht hören. Im Haus höre ich sie auch im angrenzenden Zimmer absolut nicht. Ein Nachbar würde sie in seinem Haus auf keinen Fall hören.
Vielleicht ist die neue Pumpe keine wirklich neue, sondern es wurde eine eingebaut, die nicht der neuesten Generation entstammt.
 
A

Alessandro

gerade dann, wenn die Wärmepumpe viel arbeiten und leisten muss (also im Winter), sitzt man eh nicht auf der Terrasse oder hat den ganzen Tag das Fenster offen.
Wenn man eine neue Wärmepumpe im Neubau mit 3-fach Verglasung hört, stimmt prinzipell was nicht.

Da hört man noch eher die Umwälzpumpe im Technikraum. Aber die hat man bei jeder Heizung, egal ob elektrisch oder fossil...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vielleicht ist die neue Pumpe keine wirklich neue, sondern es wurde eine eingebaut, die nicht der neuesten Generation entstammt.
Das hat nichts mit "Neu" oder Generationen zu tun. Sondern einfach mit den verwendeten Materialien/Aggregaten. Soll heißen auch die "neuesten" Modelle können brummen und surren oder wiederum leise sein. Steht immer in den technischen Daten und man bekommt eben das was man bezahlt/bezahlen mag oder eben was der Handwerker einbaut. Der Verschleiß kommt dann noch mit den Jahren hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Mal nachmessen ob die im Wasser steht (gerade). Oft wird schon beim Fundament geschlampt und dann beim Aufstellen der Pumpe nicht genügend korrigiert. Das ist natürlich nicht gut fürs Lager etc. Die Teile dürfen im allgemeinen nur aufrecht transportiert werden.
Bei meinem Nachbarn ist Sie ziemlich schief und noch hört man sie nicht. Mal sehen wie lange noch...
 
K

konibar

.... auch die "neuesten" Modelle können brummen und surren oder wiederum leise sein. ...
wie schon im Thread zu Lüftern genannt:

Ein Teil des Lärmpegels stammt aus dem KörperSchall, also höherfrequente Vibrationen,
die über den Montagerahmen in Wand/Boden übertragen werden.
Hier hilft oft recht einfach, dass Aggregat schallmäßig zu entkoppeln, also zB auf
GummiDämpfern zu montieren.
 
M

motorradsilke

Das hat nichts mit "Neu" oder Generationen zu tun. Sondern einfach mit den verwendeten Materialien/Aggregaten. Soll heißen auch die "neuesten" Modelle können brummen und surren oder wiederum leise sein. Steht immer in den technischen Daten und man bekommt eben das was man bezahlt/bezahlen mag oder eben was der Handwerker einbaut. Der Verschleiß kommt dann noch mit den Jahren hinzu.
Nun ja, sowohl unser Bauunternehmer als auch der Sani meinten, dass das Vorgängermodell unserer Pumpe lauter wäre.
Aber ansonsten kann man ja nach den Daten gucken und eine aussuchen, die leise ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben